AUDI AG

Gegen Müll im Wasser: Audi Stiftung für Umwelt, Ferry-Porsche-Stiftung und Green-Start-up everwave starten Clean-up in Thailand

21. April 2023, 15:35
Ingolstadt,
News
  • Drei Partner, eine Vision: Einen Beitrag für saubere Flüsse und Gewässer leisten und den Müll-Kreislauf schließen
  • Nach gemeinsamen Clean-ups in Europa startet ein langfristiges Projekt in Thailand
  • Gemeinsame Clean-ups mit Müllsammelboot und Aufbau von Infrastrukturen zur Müllentsorgung
Gegen Müll im Wasser Die Audi Stiftung für Umwelt und die Ferry-Porsche-Stiftung wollen durch ein neues, langfristiges Clean-up-Projekt des Green-Start-up everwave einen Beitrag für saubere Flüsse und Gewässer in Thailand leisten. Bereits in 2022 haben sich die Partner zusammengeschlossen und gemeinsam mehr als 69 Tonnen Müll mit Hilfe eines Müllsammelbootes aus dem Fluss Alt in Rumänien gesammelt. Das Bild zeigt diese Clean-up-Mission.

Gemeinsam für sauberes Wasser: Die Audi Stiftung für Umwelt und die Ferry-Porsche-Stiftung wollen durch ein neues, langfristiges Clean-up-Projekt von everwave einen Beitrag für saubere Flüsse und Gewässer in Thailand leisten. Im Fokus steht die Hauptstadt Bangkok: Hier werden jährlich knapp 385 Tonnen Plastik ins Meer gespült.(1) Diese Partnerschaft unter dem Motto „Brücken bauen“ hat das Ziel, sich weltweit für die Entsorgung von Müll einzusetzen.

Im April 2023 startet das Projekt, bei dem eines der Müllsammelboote von everwave, unterstützt durch Künstliche Intelligenz, in Flüssen und Kanälen rund um Thailands Hauptstadt Bangkok zum Sammeln von Müll eingesetzt wird. Die von der Audi Stiftung für Umwelt und der Ferry-Porsche-Stiftung zur Verfügung gestellten Mittel decken die Startfinanzierung des Projekts ab und fördern zusätzlich den notwendigen Aufbau von Strukturen für fachgerechte Müllentsorgung durch everwave. Das Green-Start-up will zudem ein lokales Projektteam aufbauen und schafft so Arbeitsplätze vor Ort. In Bangkok wird everwave von dem Partner TerraCycle Thai Foundation, unterstützt. Diese Kooperation stellt sicher, dass die ökologischsten Lösungen für das Müllproblem gefunden und lokale Expertisen vor Ort einbezogen werden.

Neue Strukturen für saubere Gewässer

Jedes Jahr gelangen mehr als elf Millionen Tonnen Plastik in unsere Ozeane, ein großer Teil davon über Flüsse. Bis 2040 könnte sich die jährliche Plastikmenge, die ins Meer gelangt, dadurch fast verdreifachen.2

Clemens Feigl, CEO von everwave: „Um den Kreislauf zu schließen, sind langfristige Clean-up-Projekte nötig, die sich am Aufbau von Infrastrukturen zur Müllentsorgung beteiligen. Die Anschubfinanzierung für Thailand ist ein Meilenstein für den ökologischen Mehrwert." Mit der Audi Stiftung für Umwelt und der Ferry-Porsche-Stiftung hat everwave Partner gefunden, die die Vision eines nachhaltigen Wandels teilen.

Bereits im letzten Jahr haben sich die Audi Stiftung für Umwelt, der deutsche Kosmetikhersteller BABOR BEAUTY GROUP, die Ferry-Porsche-Stiftung und das Green-Start-up everwave zusammengeschlossen und gemeinsam mehr als 69 Tonnen Müll mit Hilfe eines Müllsammelbootes aus dem Fluss Alt in Rumänien gesammelt. Neben dem Sammeln von Müll war es für die Unternehmen wichtig ein gemeinsames Zeichen für eine nachhaltige Umwelt zu setzen.

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.

Über die Ferry-Porsche-Stiftung

Die 2018 gegründete Ferry-Porsche-Stiftung fördert und initiiert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung und Wissenschaft, Kultur und Sport. Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement will die Stiftung vor allem junge Menschen an den Unternehmensstandorten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG unterstützen. Namensgeber ist Ferry Porsche, der 1948 die Sportwagenmarke Porsche gründete.

Über everwave

Mit Hilfe von speziellen Clean-up-Technologien, bestehend aus verankerten Plattformen und künstlich-intelligenten Müllsammelbooten, befreit das Team aus Wissenschaftlern, Maschinenbauern und Marketingexperten Flüsse weltweit von Plastikmüll und will damit den entscheidenden Unterschied machen. Dabei orientiert sich everwave an den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Eine entscheidende Säule, die Nummer 17, stellt globale Partnerschaften zur Erreichung der Ziele dar.