Perfect Sound PR

Agentur

5.-11.09. FrauenSportWoche beim Breitensportclub BSC e.V.. „Frauen gewinnen“: Bewegung für Fitness und Gesundheit in Osnabrück

29. August 2011, 08:57

Osnabrück. Der Breitensportclub BSC e.V. im Bahama Sports will Frauen aus Stadt und Landkreis Osnabrück – egal welchen Alters – für Fitness und Gesundheit begeistern. Darum beteiligt sich der Verein an der „FrauenSport¬Wochen“-Aktion des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB) und gestaltet ein umfassendes Programm.

Vom 5. bis 11. September können alle Interessentinnen ab 16 Jahren hier ein vielfältiges Sport-Programm ausprobieren: Sowohl die regulären als auch die speziellen Angebote zur FrauenSportWoche laden an den Bahama-Sports-Standorten Lüstringen und Nahne zum kostenlosen Testen ein. „Extra für diese Woche haben wir Schnupperkurse entwickelt, damit alle, egal auf welchem Trainingsstand und mit welchen Vorkenntnissen, mitmachen können“, so H.-D. Gawrych, 1. Vorsitzender des BSC e.V.

Gruppen für Aerobic, Beckenbodentraining, Bodystyling, Power Yoga, Tae Bo, Wirbel¬säulensport und Zumba stehen ebenso auf der Schnupperkurs-Agenda wie Entspannungskurse mit Pilates und Tai Chi. Ein weiteres Highlight ist die fundierte Wirbelsäulenvermessung per MediMouse®. Dieses Verfahren erlaubt eine genaue Analyse des Rückens ohne Strahlenbelastung und kostet zumeist mehr als 60 Euro. Vorträge zu Schlafstörungen und Biochemie nach Dr. Schüßler runden das vielfältige Angebot ab.

„Alle sollen den Mut finden, etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohl-befinden zu tun“, so Gawrych. „Auch außerhalb der FrauenSport-Woche können sie bei uns Gesundheitssport und Muskeltraining unter physiotherapeutischer Leitung, Ballsportarten wie Tennis, Squash und Badminton sowie Fitness-Kurse besuchen. Unsere Mit¬glieder kommen regelmäßig, weil sie gerne kommen – dann stellt sich der Trainingserfolg von ganz alleine ein, und Spaß macht es auch.“

Genau das wollen laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend viele der Sportlerinnen. So liege der niedrige Frauenanteil von rund 40 Prozent bei den Mitgliedschaften vor allem daran, dass die meisten Vereine hauptsächlich Mannschafts- und Wettkampfsportarten anbieten, die traditionell eher die männlichen Mitglieder ansprechen. Damit in Zukunft mehr Frauen den Weg in einen Sportverein finden, engagieren sich der DOSB und der Breitensportclub für die FrauenSportWoche.

Gawrych meint: „Auch unerfahrene Interessenten brauchen sich keine Sorgen machen, wenn sie sich in einer Einrichtung mit fachgerechter Anleitung betreuen lassen.“ Als Beispiel führt er die Quote derer an, die im Anschluss an eine Reha-Verordnung Ihre Mitgliedschaft auf eigene Kosten fortsetzen und dem Sport treu bleiben. Diese Quote ist mit 70 % in den Bahama-Sports Häusern fast doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt, weil die Sportler eine Verbesserung Ihres Wohlbefindens spüren und diese nicht mehr missen wollen.

Bei einzelnen Vorträgen und Kursen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Sowohl das reguläre Angebot als auch das komplette Sonderprogramm sind mit allen Terminen unter www.bahama-sports.de veröffentlicht.
Weitere Infos:

www.dosb.de bzw.