ICJA Freiwilligenaustausch weltweit

Institution

STAR E – Standing together against Racism in Europe – Be the Change

12. Februar 2019, 17:49

Im Rahmen des STAR E Projekts wurde das Trainingsseminar „Be the change!“ zu diversitätsorientiertem Change Management und Organisationsentwicklung als eine flankierende Maßnahme organisiert. STAR E ist ein durch die Leitaktion 1 des Programms Erasmus+ gefördertes europäisches Partnerschaftsprojekt zur „Entwicklung von Innovation“. ICJA hat das Projekt im Auftrag eines Konsortiums von 8 Partnerorganisationen aus 8 EU-Ländern beantragt und koordiniert nun von August 2017 bis Juli 2020 seine Umsetzung.

Training zu diversitätsorientiertem Change Management/Organisationsentwicklung

Zum Trainingsseminar vom 18.-22.02.2019 erwartet der ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V. 20 Vertreter*innen der Partnerorganisationen des ICJA aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Island, Italien, Polen, Russland, Slowakei, Ungarn und dem Vereinigten Königreich. Das inhaltliche Programm wird von SOCIUS Organisationsberatung gGmbH organisiert und durchgeführt, das neben seiner Expertise auch Erfahrung in der Arbeit auf europäischer Ebene einbringt. In der Jugendherberge am Berliner Bahnhof Ostkreuz erhalten Angestellte, Ehrenamtliche und aktive Mitglieder sowie Vorstandsmitglieder der teilnehmenden Organisationen die Möglichkeit, an einer Fortbildung zu diversitätsorientiertem Change Management und Organisationsentwicklung teilzunehmen.

Gemeinsam gegen Rassismus

Die Bekämpfung von Rassismus auf allen Ebenen der Bildungsarbeit und Strukturen des ICJAs und seiner europäischen Partnerorganisationen ist Leitmotiv des STAR E Projektes. Für die teilnehmenden Jugend- und Freiwilligendienstorganisationen soll das Projekt die Möglichkeit bieten, Rassismus in den eigenen Haltungen und Handlungen zu erkennen und anzugehen. Hierfür bedarf es einer tiefgreifenden Auseinandersetzung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der teilnehmenden Organisationen mit dem Thema Rassismus. Im Rahmen des Trainingsseminars „Be the Change“ haben der ICJA und seine europäischen Partnerorganisationen die Möglichkeit, positive Veränderungsprozesse anzustoßen und sich unter Zuhilfenahme professioneller Unterstützung der Expert*innen von SOCIUS strategisch weiter zu entwickeln.

Vom Ziel zum Resultat

Beabsichtige Ergebnisse des Trainings sind die gemeinsame Erlernung von Schlüsselkonzepten und Anstoßen möglicher Veränderungsprozesse indem praktische Tools sowie Modelle, die im Rahmen des Projekts STAR E entwickelt wurden, genutzt werden.

Was noch geplant ist

Nach dem Treffen in Berlin finden weitere Partnertreffen statt: Im März 2019 in Finnland und im Oktober 2019 in der Slowakei. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung findet im Frühjahr 2020 in Dänemark statt.

Anfragen zu Star E an: Andreas Schwab, @email - 030 200071631
Für Fotos, Interviews oder Informationen zum Verein: Dr. Andrea Schwieger Hiepko, @email - 030 200071623

Andrea Schwieger Hiepko
030 200071623