Schüler Helfen Leben e.V.

Institution

Der Soziale Tag braucht junges Engagement

11. November 2014, 10:54

Schüler Helfen Leben schreibt wieder sieben Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr aus

11.11.2014, Neumünster. Wenn es darum geht, einen bundesweiten Aktionstag mit rund 80.000 Teilnehmer/innen zu organisieren, der jährlich etwa 1,5 Millionen Euro für Hilfsprojekte auf dem Balkan und in Jordanien einbringt, setzt die Hilfsorganisation Schüler Helfen Leben (SHL) nicht auf studierte Profis. Gefragt sind Schulabgänger/innen, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Bundesbüro des Vereins engagieren wollen. Ab sofort können sich Schüler/innen für die Generation 2015/16 bewerben! Nach dem Motto „Dein Jahr. Deine Ideen. Deine Chance.“ sucht SHL nach jungen Engagierten. Auch ein Freiwilligendienst bei den SHL-Projektpartnern auf dem Balkan ist möglich.

Dein Jahr: Schüler Helfen Leben ist Deutschlands größte jugendlich geführte Hilfsorganisation, die bereits seit 1998 den inzwischen jährlich stattfindenden Sozialen Tag ausrichtet. Bei dieser bundesweiten Spendenaktion mähen Schüler/innen zum Beispiel für einen Tag Rasen beim Nachbarn, helfen in der Bäckerei aus oder füllen Supermarktregale. Den erarbeiteten Lohn spenden sie an die Projekte von SHL auf dem Balkan und in der syrisch-jordanischen Grenzregion. So einfach ist das Prinzip, hinter dem das Engagement von sieben jungen Freiwilligen steckt, die sich nach der Schule für Abwechslung vom Lernalltag entscheiden und für ein Jahr das Bundesbüro in Neumünster beziehen, um den Sozialen Tag zu organisieren. Auf einer zweiwöchigen Balkan-Reise sieht das neue Freiwilligenteam mit eigenen Augen, in welche Projekte die Spenden fließen – ein toller Start in den Freiwilligendienst, der die Gruppe zusammenschweißt!

Deine Ideen: Ein FSJ bei SHL ist in sechs verschiedenen Arbeitsbereichen möglich, die sich von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die Betreuung unserer prominenten Unterstützer/innen bis hin zur Gestaltung der SHL-Materialien erstrecken. Auch die Kommunikation mit Schüler/innen und natürlich die Deutschland-Tour mit dem Sozialer Tag-Mobil gehören dazu. Die Besonderheit eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei SHL ist, dass die Freiwilligen nicht nur einfache Hilfskräfte sind, sondern selbst Verantwortung übernehmen und deren eigene Ideen gefordert sind. Die Möglichkeit, als Teil eines jungen Teams, das sich aus Gleichgesinnten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzt, mit aufgeschlossenen Leuten inner- und außerhalb der Organisation, Unternehmen und Medienvertreter/innen zu arbeiten, gibt es kaum ein zweites Mal!

Deine Chance: Alle Jugendlichen, die diese Chance auf ein unvergessliches Jahr in Deutschlands größter jugendlich geführter Hilfsorganisation nutzen wollen, senden ihre Bewerbungsunterlagen, die ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, ein einseitiges Motivationsschreiben und den ausgefüllten Fragebogen, der online zum Download bereit steht, umfassen, per Mail an Christian Bothur (@email). Bewerbungsschluss ist der 16. Februar 2015. Wer das Abenteuer Balkan länger als zwei Wochen erleben und in den SHL-Projekten tatkräftig mit anpacken will, kann sich auch für einen Freiwilligendienst im Ausland bewerben, zum Beispiel bei unserem Partner Otaharin in Bijeljina (Bosnien). Hierfür ist der Bewerbungsschluss der 7. Januar 2015. Ansprechpartnerin ist Antonia Koch aus der Stiftung Schüler Helfen Leben (@email).Weitere Informationen gibt es online unter freiwillig.shl.info.

Für Rückfragen und Fotowünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.