Bundeswehr

Institution

1. Januar: Knapp 5.000 Soldaten rücken ein

02. Januar 2013, 12:29

Rund 5.000 junge Frauen und Männer beginnen am 1. Januar als freiwillig Wehrdienstleistende oder als Soldaten auf Zeit ihren Dienst bei der Bundeswehr

Einen freiwilligen Wehrdienst treten an diesem Tag 1.291 Männer und 131 Frauen an.

Freiwillig Wehrdienstleistende können sich für 7 bis 23 Monate verpflichten. Durchschnittlich haben sie sich zum Januar für 13,1 Monate verpflichtet. Die meisten freiwillig Wehrdienstleistenden kommen aus Nordrhein-Westfalen (306), Baden-Württemberg (236) und Bayern (191).

37 Prozent der freiwillig Wehrdienstleistenden haben die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, 35 Prozent die mittlere Reife.

Ihre Karriere als Zeitsoldat beginnen am 1. Januar knapp 3.500 junge Menschen, davon circa 380 Frauen.

Für das Jahr 2013 braucht die Bundeswehr insgesamt 16.150 neue Zeitsoldaten. 25 Prozent dieses Bedarfes sind bereits jetzt gedeckt.

Vom 1. Januar 2012 bis zum 1. Januar 2013 wurden rund 11.000 hoch motivierte Männer und Frauen auf freiwilliger Basis zu einem Dienst von 7 bis zu 23 Monaten einberufen. Sie haben sich bewusst für den Dienst in den Streitkräften entschieden und dienen damit Deutschland. Die Abbrecherquote in den ersten sechs Monaten der Dienstzeit, die als beiderseitige Kündigungsmöglichkeit festgesetzt wurde, beträgt im Durchschnitt 30,4 Prozent.

Insgesamt umfasst die Bundeswehr mit Stand Dezember 180.668 Berufs- und Zeitsoldaten sowie 11.150 freiwillig Wehrdienstende.