bildungsdoc

Bildungsmakler - der geistige Vermögensberater ist auf dem Vormarsch

11. April 2011, 09:51

Dresden, 11.04.2011 | In den nächsten Jahren werden sich die Bürger entscheiden müssen, worin sie investieren – in Kapitalanlagen oder Lebensversicherungen oder Immobilien oder Bildung. Für alles zusammen wird bei den meisten Bürgern kein Geld mehr vorhanden sein.

Private Investitionen in Bildung nehmen jetzt schon Jahr für Jahr zu. In absehbarer Zeit werden die Bürger vorrangig in Bildung investieren. Die persönliche und vertrauensvolle Beratung für die Bildungsinvestition wird sich dann „Geistige Vermögensberatung“ nennen - und der Bildungsmakler stellt in Gesprächen mit seiner Klientel die Weichen für ihren Bildungsweg.

Momentan ist die Bildungs- bzw. Weiterbildungsberatung oftmals nur ein administrativer Vorgang, bei dem geprüft wird, ob die Fördervoraussetzungen für das Bildungsprogramm vom Kunden erfüllt werden. Sollen aber Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für den Einzelnen langfristig erfolgreich gestaltet werden, kann die finanzielle Förderung nur ein Baustein der Beratung sein.

Eine vertrauliche und verantwortungsbewusste Bildungsberatung kann heutzutage nicht mehr zwischen „Tür und Angel" geleistet werden, sondern erfordert ein professionelles, beraterisches Handeln. Der Bildungsmakler berücksichtigt dabei persönliche Aspekte der Bildungssuchenden, indem die persönliche Lebenssituation, die eigenen Bildungsziele, Vorstellungen und Interessen abgeklärt werden. In ausführlichen Gesprächen werden Fragen zur Lebensausrichtung, Selbstverwirklichung und zu Berufs- bzw. Karriereplänen gestellt, diskutiert und hinterfragt. Nicht zu unterschätzen ist auch die vorausschauende Beratung, u.a. zu Qualifikationen, Sprachzertifikate und Studienabschlüssen, die in der Gegenwart und in der Zukunft eine wichtige Rolle bei der Jobvergabe spielen und spielen werden.

Die Beratung eines Bildungsmaklers macht vereinfacht all das aus, was auf die persönlichen Umstände, auf Neigungen, Fähigkeiten, Wünsche, Lebensplanung und auf das gesellschaftliche Umfeld Rücksicht nimmt und daraus eben versucht, einen Bildungsweg für den Bildungssuchenden abzuleiten. Und für diesen Bildungsweg erstellt der Bildungsmakler einen Bildungsplan.

Die Bildungsberatung stellt eine Schnittstelle zwischen Bildungssuchenden und aktuellen Bildungsangeboten dar. Bildungssuchende werden dahin gehend unterstützt, ein für sie passendes Angebot - unabhängig von Bildungsanbietern und ihren Bildungsangeboten - zu finden. Im Mittelpunkt der Beratung stehen dabei immer die Bedürfnisse des Bildungssuchenden sowie der aktuelle und zukünftige Arbeitsmarkt.

Fragen & Antworten sowie praktisches Know-how zur Tätigkeit eines Bildungsmaklers: www.BildungsBeratung24.de

BildungsMakler24 betreibt und vermarktet das Bildungsportal www.BildungsMakler24.de – ein Portal für Bildungsangebote im In- und Ausland. Das Info-Portal gibt sachkundige Bildungsberatung in kompakter Form sowie viele hilfreiche Tipps und Tricks. Dem Besucher wird dabei geholfen, gute Entscheidungen bei der Planung seiner eigenen Ausbildung bzw. Weiterbildung. Als Service werden einige handverlesene Bildungsanbieter mit unterschiedlichen Leistungen empfohlen. Gleichzeitig werden zu allen Auslandsprogrammen die zur Verfügung stehenden aktuellen Förderprogramme aufgelistet.

BildungsMakler24
AP: Horst Rindfleisch