tac office marketing

13. Oktober 2015, 13:01

Leadership bedeutet freiwilliges Folgen bewirken

Ein besonderes Führungs-Training

„Führst Du noch oder wirkst Du schon?“ - Das zweitägige pferdegestützte Outdoor-Fortbildungsseminar in Ettlingen, Landkreis Karlsruhe, geht ab Frühjahr 2016 in die dritte Runde.
Speziell für Führungskräfte, Unternehmer/innen und Manager/innen bestimmt, versprechen die zwei lehrreichen und abenteuerlichen Tage auf dem Reiterhof Link eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
Zusammen mit Angela Wipper, Inhaberin der Werbeagentur tac office marketing und in systemischer Ausbildung geschult, sowie Simone Knott, Pferdetrainerin und Führungskraft, wird auf die Entfaltung eines authentischen Führungsstils hingearbeitet. Durch individuelles Training mit Pferden erkennt der Teilnehmer seine Wirkung auf andere und kann diese gezielt einsetzen. Es sind keinerlei reiterlichen Voraussetzungen oder Pferdekenntnisse notwendig.
„Für mich ganz klar ein Novum unter den Fortbildungen. Ich lege es jeder Führungskraft ans Herz, die Mitarbeiter führt oder mit Kunden umgeht.“, so eine Teilnehmerin begeistert.

Das Seminar besteht aus Theorie-, Praxis- und Reflexionsteil:

Nonverbale Kommunikation, unbewusste Wirkung auf das Gegenüber und die Kraft des fokussierten Handelns – Im Theorieteil werden verblüffende Parallelen zwischen dem Verhalten in Pferdeherden und dem von Mitarbeitern gezogen.
Anwendung findet die Theorie des Seminars bei der täglichen Zusammenarbeit mit Team und Kunden.

Führungsqualitäten testen: Im Praxisteil werden zusammen mit den Pferden als „Mitarbeiter“ verschiedene Aufgaben gelöst. Pferde zeigen was im Verborgenen wirkt und handeln immer direkt – sie kennen kein taktisches Verhalten. Dabei spiegelt das Pferd die innere Haltung der Mitarbeiter wieder. „Ein Seminar, in dem die Theorie gleich in der Praxis getestet und umgesetzt werden konnte, hatte ich so noch nicht erlebt.“, berichten Teilnehmer.
Prägend für ein gutes Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeiter sind: Vertrauen, klare Kommunikation sowie zielorientiertes Handeln – Eigenschaften, die Pferde täglich in ihrer Herde leben.

Auf eine praktische Übung folgt ein Reflexionsteil: Wie habe ich die Aufgabe gemeistert? Ist die Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung authentisch? Und wie fühlen sich meine Mitarbeiter?
Das eigene Verhalten zu reflektieren hilft dabei, sich über die vorhandene Führungsstärke bewusst zu werden.
Beim verdienten gemeinsamen Abendessen erhält man anschließend Antworten auf noch offene Fragen. Die Kursteilnehmer tauschen sich untereinander aus und lassen den Tag am Lagerfeuer ausklingen.
Am zweiten Tag wird alles vertieft: Mit der Reflexion „Welche Werte treiben mich an?“ und per Videoanalyse arbeitet man seinen Führungsstil heraus.

Anmeldung und aktuelle Termine gibt es unter www.asseminar.de
Sind wir schon Freunde? www.facebook.de/asseminar