Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Erfolgreiche Betriebswirte (IHK) erhielten Abschlüsse in Lübeck

10. Dezember 2010, 10:20

Zwei Jahre lang haben sie sich neben ihrem Job für neue berufliche Herausforderungen fit gemacht. In rund 620 Unterrichtsstunden standen bei der IHK-Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein beispielsweise Unternehmensführung, Projektmanagement und Controlling in der Hansestadt auf dem Programm. Jetzt konnten sieben erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen im Lübecker Hoghehus ihren Abschluss als geprüfte Betriebswirte (IHK) entgegen nehmen.

Der Abschluss zum Betriebswirt (IHK) stellt die höchste Stufe der sogenannten IHK-Aufstiegsbildung dar, einem System der Industrie- und Handelskammern für die Weiterentwicklung im Beruf. „Eine Weiterbildung, von der die Teilnehmer im täglichen Job direkt profitieren“, so Matthias Dütschke, Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie in Lübeck. „Der berufliche Alltag im Unternehmen steht im Mittelpunkt. So werden beispielsweise Themen wie Planung oder Entscheidungsfindung in Planspielen unter Praxisbedingungen trainiert“, berichtet Dütschke.

Ihre Zeugnisse von Klaus-Dieter Schmidt, Fachbereich Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, entgegen nehmen konnten die frischgebackenen Betriebswirte Karsten Dähling, Sarah Fiedler, Thomas Floßbach, Martin Jakuszeit, Wolfgang Pries, Tanja Siemers, Mirja Tilinski.