OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Institution

Mit Sprache den Regenwald retten – Start des Lyrik-Wettbewerb

19. März 2020, 12:19

Bonn, 19.03.2020. Bildungsangebot der Tropenwaldstiftung OroVerde für Schüler.

Mit Sprache den Regenwald retten – Start des Lyrik-Wettbewerb

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung startet, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, den neuen Schüler-Wettbewerb „Regenwald-Lyrik“ zum Thema Sprache und Regenwald und ruft alle Schüler ab Klasse 8 zur Teilnahme auf. Es können Gedichte, Raptexte, Slam Poetry Texte und sogar Werbeslogans eingereicht werden – Hauptsache sie reimen sich. Unterstützt werden Lehrkräfte durch das gleichnamige Unterrichtsmaterial im Deutschunterricht.

Umwelt- und Klimathemen sind gerade in Zeiten von Fridays for Future sehr gefragt und in aller Munde. Doch kann man mit Sprache wirklich den Regenwald retten? Wie schafft man es zu dichten, damit Aufmerksamkeit zu erregen und seine Umwelt über z.B. Regenwald- und Nachhaltigkeitsthemen zu informieren? Genau, das zeigt das neue Unterrichtsmaterial! OroVerde schafft mit dem Schüler-Wettbewerb "Regenwald-Lyrik" genau dafür eine Nische: Unter dem Motto „Lyrik neu erkunden“ soll Schülern eine Möglichkeit geboten werden, Sprache neu zu nutzen und diese für ihre Standpunkte einzusetzen. Und was bleibt besser im Kopf als etwas, dass sich reimt? Wir alle kennen es, wenn wir diesen einen Werbeslogan einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Warum also diesen Vorteil nicht auch für Nachhaltigkeits- und Regenwaldthemen nutzen? Dabei haben die Schüler die freie Wahl, wie sie Lyrik für sich entdecken: Alles ist möglich von Rap über Poetry Slam bis hin zu Werbeslogans und natürlich Gedichten. Wichtig ist nur, dass es sich reimt! Zur Unterstützung der Lehrkräfte hat OroVerde ein umfangreiches Unterrichtsmaterial entwickelt, dass die kreative Arbeit der Schüler unterstützt und den Deutschunterricht mit Umweltthemen sinnvoll und spaßig verknüpft.

Bis zum 15. September 2020 können alle lyrischen Texte bei OroVerde eingereicht werden. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen: Die besten Einsendungen werden von einer Jury gekürt, als Postkarte umgesetzt und über eine CityCards-Kampagne oder als Clip via Social Media in die Breite getragen. Sicher ist: Die Lyrik der Schüler wird gesehen und gelesen!

Alle Informationen zur Teilnahme am Lyrik-Wettbewerb unter https://www.regenwald-schuetzen.org/lehrer/schuelerwettbewerb/lyrik-wet….
Das Unterrichtsmaterial können Sie kostenlos ab 30.März unter https://www.regenwald-schuetzen.org/lehrer/bildungsmaterial-bestellen/ bestellen.

Der Wettbewerb und das gleichnamige Projekt werden gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Fragen und Einsendungen bitte an:
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Burbacher Straße 81

Sarah Wylegalla
@email

Über OroVerde:
Die Tropenwaldstiftung OroVerde wurde im Jahr 1989 von renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Naturwissenschaft gegründet. Die Stiftung konzentriert sich auf die Rettung der artenreichsten und zugleich am meisten gefährdeten Ökosysteme der Erde. Sie setzt auf ein professionelles und kooperatives Management, das Betroffene und Beteiligte zum Schutz der Tropenwälder zusammenbringen will. OroVerde konzipiert, initiiert und fördert vor Ort Projekte zum Schutz und Erhalt der Tropenwälder sowie zur Einführung waldschonender und naturangepasster Wirtschaftskonzepte. Die Durchführung erfolgt durch zuverlässige lokale Projektpartner, die bei der Durchführung der Projekte fachlich begleitet werden.
Ein weiterer Stiftungsschwerpunkt ist die Umweltbildung in Deutschland zum Thema Tropenwald unter Verwendung verschiedener Medien und Formate (Ausstellungen, Publikationen, Vorträge, Schüler-Wettbewerbe, Pressearbeit), um hier das Bewusstsein über Bedeutung und Bedrohung des Tropenwaldes zu stärken. Nicht zuletzt geht es dabei um die Förderung der Handlungskompetenz der Menschen, um nationale und internationale Prozesse im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens zu fördern.