myProjectroom GmbH

Neuartige Jobplattform „Projectroom“ mit Betaversion online

12. September 2015, 10:44

Darmstadt und Wien, August 2015. DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR EINEN FALSCHEN JOB! Stefanie Feder und Miriam Schifferdecker setzten ihre Vision in die Tat um und gingen jetzt mit der Betaversion der Jobplattform „Projectroom“ online. Im Mittelpunkt stehen dabei die gemeisterten Projekte und Kompetenzen der Jobsuchenden. Ab sofort können interessierte Bewerber und Unternehmen als „Early Birds“ die Plattform unter www.projectroom.de testen und durch ihr Feedback mitgestalten.

Vorgezeichnete Lebens- und Karrierewege gehören längst schon der Vergangenheit an. Stattdessen werden die Lebensläufe bunter, der Wechsel zwischen Branchen, Unternehmen und Funktionen kommt immer häufiger vor und auch der private Bereich gewinnt immer mehr an Bedeutung. Allerdings wird es dadurch auch schwieriger einzuschätzen, welche Kompetenzen eine Person tatsächlich vorweisen kann. Mit dem bisherigen Format des Lebenslaufes, lässt sich das kaum abbilden.

„Wir wollen Bewerbern das geben, was sie wollen: ein individuelles Bewerbungsprofil, das alle wichtigen Projekte präsentiert, alle erworbenen Kompetenzen beinhaltet und private und berufliche Erfahrungen gleichermaßen berücksichtigt.“, sagt Stefanie Feder, Gründerin und Geschäftsführerin der myProjectroom GmbH.

Mit der Job-Plattform „Projectroom“ ist das künftig möglich. Hier werden Bewerber nicht mehr nur nach ihren Titeln, Zertifikaten und bisherigen Jobbezeichnungen bewertet sondern nach ihrem Können und ihren Fähigkeiten. Zu diesem Zweck können nicht nur berufliche, sondern auch private Taten und Projekte präsentiert und mit Fotos und Beschreibungen veranschaulicht werden. Diese werden in einem sogenannten Projectbook aufbereitet und als Add-On dem Lebenslauf beigelegt. Zusätzlich werden jedem Projekt verschiedene Kompetenzen zugeschrieben, woraus sich ein aussagekräftiges Kompetenzprofil ergibt. So können Berufseinsteiger und Aufsteiger, so wie auch Quer- und Wiedereinsteiger auf einen Blick zeigen, was sie wirklich können.
Unternehmen nutzen Projectroom, um das am besten geeignete Personal für ein Projekt oder Job zu gewinnen. Durch das Projectbook und das Kompetenz-Profil erlangen Unternehmen einen tiefergehenden ersten Eindruck über die Erfahrungen, Projekte und Kompetenzen der Bewerbenden und können besser deren Eignung abschätzen. Zudem bietet die Plattform ihnen die Möglichkeit eigene Stellen und Projekte auszuschreiben und so die Aufmerksamkeit potentieller Bewerberinnen und Bewerber auf sich zu ziehen.
Die Plattform ist seit Kurzem in der Beta-Version verfügbar. Mehrere Basisfunktionen stehen bereits zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung und wöchentlich kommen weitere Funktionen hinzu. Wer als Beta-Tester mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen sich zu registrieren. Hierzu muss auf www.projectroom.de einfach ein Einladungscode angefordert werden. Das Team Projectroom freut sich auf Feedback, Wünsche und Meinungen.