Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Wissen à la carte in Lübeck: Meisterlehrgänge im Gastgewerbe

15. Februar 2011, 11:48

Zahlreiche Restaurant- und Kochshows haben mit dazu beigetragen, dass sich
die Gastronomie und Hotellerie hoher Aufmerksamkeit erfreut. Allerdings zählt sowohl im Hotel und Restaurant als auch am Herd handwerkliches Können weit mehr als mediales Talent. Für das nötige Rüstzeug, um im kulinarischen Wettbewerb zu bestehen, hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein jetzt
gemeinsam mit der Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule in der Hansestadt neue Lehrgänge für angehende Hotel-, Küchen- und Restaurantmeister (IHK) gestartet ­ bis Anfang März ist ein Einstieg noch möglich.

Im Mittelpunkt der Meisterlehrgänge in Vollzeit steht neben wirtschaftsbezogenen Inhalten wie Rechnungswesen, Unternehmensführung oder Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre das praktische Wissen für das jeweilige Tätigkeitsgebiet. Dazu zählt beispielsweise auch Ablaufplanung, Mitarbeiterführung oder das Beraten von Gästen. Die Lehrgänge enden nach Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck im Dezember kommenden Jahres.

Voraussetzungen zur Teilnahme: eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung, mehrjährige Berufspraxis sowie die Ausbildereignung. Eine
Förderung der Weiterbildung durch Meister-BAföG ist möglich. Weitere Informationen sind bei Dirk Boldebuck von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 51) 50 26 ­ 105 oder per E-Mail @email zu erhalten.