webguerillas GmbH

webguerillas beteiligen sich an Open Innovation Spezialist innosabi

08. Juli 2011, 15:16

Münchner Werber erweitern ihre Expertise im Bereich Crowdsourcing

München, 07. Juli 2011: Bereits im Februar 2011 verkündete Deutschlands führende Full-Service-Agentur für alternative Werbeformen ihren Einstieg bei den AppAdvisors, einer Spezialagentur für App-Entwicklung und App-Marketing. Nun setzen die webguerillas mit der Beteiligung an der innosabi GmbH, den Münchner Experten für Crowdsourcing, ihren Kurs fort.

innosabi wurde 2010 von den Geschäftsführern Catharina van Delden, Jan Fischer, Hans Heid und Moritz Wurfbaum gegründet. Das Start-Up bezieht im Kundenauftrag Nutzer in die Entwicklung neuer Produkte mit ein: sowohl aus dem B2C- wie aus dem B2B-Bereich. Die im Sommer 2010 ins Leben gerufene Social-Media-Plattform www.unserAller.de bietet dafür die Grundlage: Hier findet der Austausch zwischen Unternehmen und Konsumenten statt, werden neue Ideen geboren und Designs entworfen. “So können schon vor Markteintritt Markenbotschafter im Web 2.0 gewonnen werden”, erklärt Catharina van Delden. An ersten Projekten für Balea, Mari Senf und Görtz 17 beteiligten sich jeweils über 2.000 Teilnehmer. Im Juni 2011 wurde innosabi als erfolgreichste Unternehmensgründung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.

“Mit der Beteiligung an innosabi ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Portfoliostrategie vollzogen”, sagt David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas. “Marketing beginnt schließlich schon bei der Produktentwicklung. Hier haben wir uns zusammen mit innosabi jetzt noch besser aufgestellt. So können wir den Dialog mit Stakeholdern so früh wie möglich beginnen.” Und weiter: “Darüber hinaus bietet innosabi für unsere zahlreichen Facebook-Projekte perfekte technologische Ergänzungen.”

Umgekehrt eröffnet der Einstieg der webguerillas auch für innosabi neue Perspektiven, wie Catharina van Delden, Gründerin und CEO, erläutert: “Mit den webguerillas begrüßen wir einen neuen Gesellschafter, der versteht, dass Crowdsourcing nicht nur im Rahmen des Innovationsprozesses Bedeutung besitzt. Sondern zukünftig mehr denn je als integraler Marketing-Baustein genutzt werden wird. Hier können wir vom Know-how der webguerillas profitieren, wenn es darum geht, Crowdsourcing-Projekte mit den übrigen Marketingaktivitäten zu vernetzen und so die Kommunikationspotenziale unserer Projekte voll auszuschöpfen.”

Die Agentur webguerillas ist ein Full-Service-Dienstleister für Alternative Werbung. Zum Portfolio gehören alle Werbeformen im On- und Offline-Bereich, die das Zielpublikum mit unkonventionellen Ideen überraschen und unterhalten. Die Münchner Werber wurden vielfach ausgezeichnet und gehören zu den führenden Agenturen in Deutschland für Virale Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten, Guerilla-, Word-of-Mouth-, Ambient- und Mobile Marketing, sowie für Blog- und Website-Konzepte. Zusätzliche Geschäftsfelder wie Alternative PR und Online Monitoring runden das Angebot ab. Zu den Kunden der webguerillas gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Bacardi, MINI, Grohe, KRAFT Foods, Zott und SIEMENS Hausgeräte.

Die webguerillas GmbH beschäftigt derzeit 61 Mitarbeiter. Die Agentur wurde im Jahr 2000 gegründet und gewann bis heute zahlreiche Preise: 2011 gewann die Mammut-Kampagne „150years of Mammut“ den „Best Fans of Brands“-Award. 2010 wurde die stern.de-Kampagne mit dem LeadAward in der Kategorie „Anzeigenkampagne“ ausgezeichnet. Der MINImalism-Spot der webguerillas gewann den Clio Award 2010 in Bronze sowie den silbernen International Advertising Award 2010 beim New York Festival. 2009 holten die webguerillas Gold beim Onlinestar und Bronze beim London International Award für den MINImalism-Spot, sowie vier Mal die OttoCar-Trophäe.

Kontakt:
webguerillas GmbH