Vocatus AG

IRIS-Netzwerk wächst weiter

05. Juli 2010, 14:10

Deutscher Partner Vocatus stärkt damit seine internationale Expertise in Asien und Südosteuropa

München, 05.07.2010 - IRIS, das weltweit größte und renommierteste Netzwerk unabhängiger Marktforschungsinstitute, expandiert: Als neue Mitglieder wurden führende Marktforschungsunternehmen aus Indien, Vietnam, Ungarn, Rumänien und Slowenien aufgenommen. Das Netzwerk umfasst somit nun 1.400 Mitarbeiter in 31 Ländern. Stark vorangetrieben hat diesen Ausbau Vocatus Vorstand Hardy C. Koth, der auch Mitglied im IRIS-Council ist. Das Marktforschungsunternehmen ist exklusiver deutscher Partner des Netzwerks und baut mit dieser Erweiterung seine internationale Expertise in den Wachstumsregionen Asien und Südosteuropa weiter aus.

Internationale Marktforschung benötigt starke Experten vor Ort, die über die gleichen Qualitätsstandards verfügen, denselben professionellen wie innovativen Anspruch haben und die jeweiligen spezifischen Landesgegebenheiten im Blick behalten. Genau dieses Leitbild eint alle Mitglieder von International Research InstituteS (IRIS). Das Netzwerk bündelt lokale Expertise, um diese Kunden bei internationalen Marktforschungsprojekten zur Verfügung zu stellen. Jedes Land wird dabei exklusiv durch ein führendes Marktforschungsinstitut vertreten.

Neue Mitglieder: Fünfmal die Nr. 1
Nun hat das Netzwerk Verstärkung durch fünf neue Mitglieder erhalten: Hansa Research Group (Indien), FTA Research (Vietnam), BellResearch (Ungarn), ISRA Center (Rumänien) und Valicon (Slowenien) wurden auf dem IRIS-Treffen Ende März in Genua als neue Partner aufgenommen. Alle fünf Institute sind in ihrem Land die jeweilige Nummer 1 unter den unabhängigen Full-Service Marktforschungsunternehmen und mussten sich einer strengen Aufnahmeprüfung und einem persönlichen Audit unterziehen.

Dazu erklärt IRIS Council-Mitglied und Vocatus Vorstand Hardy C. Koth, der maßgeblich am Aufnahmeverfahren beteiligt war: "Gerade die Expansion in die Wachstumsregionen in Asien und Südosteuropa war uns wichtig, um so die Kundenbedürfnisse nach innovativer, internationaler Marktforschung auf höchstem Qualitätsniveau in diesen Regionen noch besser abdecken zu können. Dafür ist es uns gelungen, die jeweils führenden Institute der einzelnen Länder als IRIS-Mitglieder zu gewinnen. Dadurch können wir unseren Kunden nun ein noch engmaschigeres, hochkarätiges Instituts-Netzwerk anbieten."

1.400 Mitarbeiter in 31 Ländern
Durch die Expansion beschäftigt das IRIS-Netzwerk jetzt 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen jährlichen Gesamtumsatz von über 160 Mio. Euro. Die 31 Mitglieder decken dabei 84 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft und 63 Prozent der Weltbevölkerung ab*. Neben Vocatus in Deutschland umfasst das Netzwerk Institute in Australien, Brasilien, Belgien, China, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Indien, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Korea, Litauen, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowenien, Spanien, Thailand, Türkei, Ungarn, Ukraine, USA und Vietnam.

* Quelle: nominelles Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2009 laut IWF und offizielle Einwohnerzahlen der einzelnen statistischen Landesämter

Weitere Informationen zu IRIS finden Sie unter: http://www.irisnetwork.org
Weitere Informationen zu Vocatus finden Sie hier: http://www.vocatus.de

Über IRIS
IRIS (International Research InstituteS) ist das weltweit größte und renommierteste Netzwerk unabhängiger Marktforschungsinstitute mit insgesamt 1.400 Mitarbeitern in 31 Ländern und einem jährlichen Gesamtumsatz von über 160 Mio. Euro. Alle IRIS Mitglieder zeichnen sich durch langjährige internationale Projekterfahrung, höchste Qualitätsansprüche, hochkarätige Projektdurchführung und praxisorientierte Analyen aus. In Deutschland ist Vocatus das exklusive Partnerinstitut von IRIS.

Über Vocatus
Vocatus ist ein international tätiges Marktforschungs- und Beratungsinstitut, das sich auf Kundenzufriedenheit/-bindung, Preisoptimierung, Entscheidungsprozesse, Mitarbeiter-Commitment und Servicequalität spezialisiert hat. Die Untersuchungen zeichnen sich durch durchdachte Projektdesigns, problemorientierte Lösungen, entscheidungsrelevante Ergebnisse und umsetzungsnahe Empfehlungen aus.

Nach Umsatz und Mitarbeiterzahl zählt das Unternehmen zu den Top 25 Full-Service-Marktforschungsinstituten in Deutschland. Für seine innovativen Studien und praxisnahen Konzepte gewann Vocatus 2005 und 2010 den Preis der Deutschen Marktforschung und wurde mehrfach für weitere Auszeichnungen von ESOMAR und BVM nominiert. Das Unternehmen mit Sitz in München ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), der European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und dem International Research InstituteS (IRIS) Netzwerk.