IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Allana Potash meldet die Entdeckung eines mächtigen Kalihorizonts in einer zuvor noch unerkundeten Region und das Potenzial für die Erweiterung einer bekannten Ressource

23. September 2010, 14:10

Toronto (Ontario), 21. September 2010. Allana Potash Corp. (TSX-V: AAA) (Allana oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Bohrloch DK-10-04, das sich im Zentrum des Evaporitbeckens befindet, in einer Tiefe von 700 Metern den mächtigen Horizont (24,8 Meter) einer Kalimineralisierung durchschnitten hat. Bohrloch DK-10-04 ergab 17,9 % Kaliumchlorid auf 1,3 Metern und 10,5 % Kaliumchlorid auf 10,4 Metern innerhalb eines Abschnittes mit 8 % Kaliumchlorid auf 24,8 Metern.

President und CEO Farhad Abasov sagte: Wir freuen uns, eine beeindruckende mächtige Kalimineralisierung in Bohrloch DK-10-04, in einem bis dato noch nicht erkundeten Teil des Evaporitbeckens, identifiziert zu haben. Dieses Bohrloch zeigte, dass Allanas Projekt Potash das Potenzial aufweist, eine bedeutsame Kalilagerstätte zu werden. Jedes Bohrloch unseres Programms im Zentrum des Beckens weist das Potenzial für eine beträchtliche Erweiterung der aktuellen abgeleiteten Ressource auf. Dieses fast 100 Quadratkilometer große Gebiet wurde bislang kaum Explorationsarbeiten unterzogen. Die Tatsache, in unserem ersten Bohrloch in diesem Gebiet einen mächtigen kalihaltigen Horizont durchschnitten zu haben, stimmt uns sehr zuversichtlich. Die Zone ist in alle Richtungen weiterhin offen und zwei Bohrgeräte erkunden nun die Streichenerweiterung südlich und neigungsaufwärts der Erweiterungen südwestlich von Bohrloch 04. Wir glauben, dass die beeindruckende Mächtigkeit der in Bohrloch 04 durchschnittenen Zone auf das Potenzial hinweist, Allanas Kaliressource beträchtlich zu erweitern, und arbeiten intensiv an der Beschreibung der Größe der Kalimineralisierung.

Bohrloch DK-10-04 wurde im Zentrum des Evaporitbeckens gebohrt, etwa drei Kilometer südlich der Carnallitlagerstätte Crescent. Das Bohrloch wurde vertikal gebohrt, wich jedoch ab und wurde gegen Ende des Bohrlochs flacher. Der mächtige Kaliabschnitt befindet sich in einer Tiefe von 746,4 bis 748,1 Metern und das Bohrloch endet in einer Tiefe von 848 Metern. Der mächtige Kaliabschnitt ergab 8 % Kaliumchlorid auf 32,4 Metern (tatsächliche Mächtigkeit von etwa 24,8 Metern) und weist hochgradigere Abschnitte mit 10,5 % Kaliumchlorid auf 13,5 Metern (tatsächliche Mächtigkeit von etwa 10,4 Metern) bzw. 17,9 % Kaliumchlorid auf 1,68 Metern (tatsächliche Mächtigkeit von etwa 1,3 Metern) auf.

Die in Bohrloch DK-10-04 durchschnittene Kalimineralisierung weist beträchtliches Potenzial für eine Erweiterung von Allanas Kaliressource im Zentrum des Evaporitbeckens auf. Vor den Bohrungen enthielt Allanas Grundstück eine abgeleitete Mineralressource gemäß NI 43-101 von 105.200.000 Tonnen mit einem gemischten Gehalt von 20,8 % Kaliumchlorid (siehe Pressemitteilung vom 17. September 2008). Diese Ressource war im westlichen Teil des Grundstücks konzentriert. Bohrloch 04 befindet sich im Zentrum des Evaporitbeckens, etwa fünf Kilometer östlich der abgeleiteten Ressource, was auf ein beträchtliches Potenzial für eine Erweiterung hinweist. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass angesichts der in Bohrloch 04 entdeckten Mächtigkeit jedes Bohrloch im mittleren Teil des Evaporitbeckens das Potenzial aufweist, die Kaliressource beträchtlich zu erweitern. Das seismische Team bereitet sich zudem auf die 2D-Oberflächenuntersuchung vor. Diese Informationen werden ein wertvolles Instrument darstellen, um die viel versprechendsten Mineralisierungsgebiete für Testbohrungen anzupeilen.

Mehrere andere viel versprechende Zonen mit einer Kalimineralisierung in Bohrloch DK-10-04, die im Rahmen der detaillierten Aufzeichnungen identifiziert wurden, werden zurzeit erprobt und zur weiteren Analyse verschifft. Ausgewählte Proben werden einer XRD-Analyse unterzogen, um die Kali- und Salzmineralogie zu bestimmen.

Bohrloch DK-10-05, das etwa zwei Kilometer südlich von DK-10-04 liegt, weist im Moment eine Tiefe von etwa 548 Metern auf. Der Zielhorizont soll in einer vertikalen Tiefe von etwa 700 Metern durchschnitten werden. Das zweite Bohrgerät ist zurzeit bei DK-10-06 in Betrieb, das etwa zwei Kilometer westlich von Bohrloch 05 liegt und im Moment eine vertikale Tiefe von etwa 36 Metern aufweist.

Über Allana Potash Corp.

Allana ist ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf den Erwerb und die Erschließung von internationalen Kaliaktiva gerichtet ist, wobei der Schwerpunkt auf einem bereits zuvor erkundeten Kaligrundstück in Äthiopien liegt, das eine abgeleitete Mineralressource gemäß NI 43-101 von über 100 Millionen Tonnen mit einer Kalimineralisierung (Sylvit und Kainit) mit einem gemischten Gehalt von 20,8 % Kaliumchlorid aufweist (siehe Pressemitteilung vom 17. September 2008). Allana hat etwa 117,7 Millionen ausstehende Aktien und notiert unter dem Kürzel AAA an der TSX Venture Exchange.

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Allanas Mitarbeiter wenden standardmäßige Betriebs- und Qualitätssicherungsverfahren an, um sicherzustellen, dass alle Probentnahmetechniken und Probenergebnisse den internationalen Berichtstandards entsprechen. Die Verfahren zur Bearbeitung der Kernproben beginnen mit der Sicherung des kalihaltigen HQ-NQ-Kerns am Bohrstandort in Kunststoffrohren, die anschließend thermisch versiegelt werden. Der Kern wird in Kunststoffkisten gegeben und zu Allanas Einrichtung für geologische Aufzeichnungen, geotechnische Aufzeichnungen und Fotografie gebracht. Bedeutsame Abschnitte werden in trockenem Zustand mithilfe einer speziell modifizierten Wolfram-Carbid-Bandsäge in zwei Hälften geteilt. Die Hälfte der Kernproben wird anschließend doppelt verpackt und thermisch versiegelt, ehe sie durch Personal von Allana nach Addis Abeba transportiert wird. In dieser ersten Phase werden zum Probensatz auf zufälliger Basis und im Verhältnis von 1:20 Halit-Leerproben hinzugefügt und gemeinsam mit den Kernproben zur Analyse verschickt. Der restliche Kern wird in Kunststoffrohren erneut versiegelt und die Kernkisten werden in Allanas Explorationslager gesichert. Nach der Ankunft in Addis Abeba werden die Kernproben in Allanas kleinem Lager aufgewahrt und anschließend zum äthiopischen Bergbau- und Energieministerium gebracht, wo eine Genehmigung für den Export der Proben eingeholt wird. Die verpackten Proben werden danach sorgfältig in Kisten verpackt und von DHL zum Saskatchewan Research Council in Saskatoon gebracht. Dieses Probentnahmeverfahren wurde von ERCOSPLAN Ingenieurgesellschaft Geotechnik und Bergbau GmbH, Allanas Beratungsunternehmen für Kaliangelegenheiten, begonnen, von Allanas äthiopischen Project Manager Jason Wilkinson, M.Sc., beaufsichtigt und regelmäßig von Allanas Senior Vice President of Exploration, Peter J. MacLean, Ph.D., P.Geo., geprüft.

Allana wendet SRCs Potash ICP Analysis Package an, das für Mutielement-Analysen von Kaliproben konzipiert wurde. Nach der Ankunft bei SRC Geoanalytical Laboratories werden die Kernproben mit -2 Millimeter auf 60 % gebrochen und 100 Gramm der Subprobe werden mittels einer Riffelung geteilt und in Ampullen gegeben. Die Subprobe wird mittels einer Puck- und Ring-Zerkleinerungsmühle mit -106 Mikron auf 90 % pulverisiert, um eine Stoffprobe zu erstellen. Die Zerkleinerungsmühlen werden zwischen den Gruppen mit Quintus-Quarz gereinigt. Die Stoffprobe wird anschließend in eine beschriftete Kunststoffampulle mit Schnappverschluss gegeben. Eine Teilprobe der Stoffprobe wird nun in ein Testrohr mit 15 Milliliter Wasser mit einer Temperatur von 30 °C gegeben. Die Probe wird geschüttelt. Die Lösung wird dann mittels ICP-OES analysiert. Diese Methode ist für die Analyse von kommerziellem Kali (Sylvit) geeignet. Die Lösung wird dann mittels ICP-MS analysiert. Die Proben werden außerdem mittels MS auf Eisenoxid (wt%), Brom und Chlor sowie auf unlösliche Stoffe untersucht. SRC Geoanalytical Laboratories ist gemäß den Standards Council of Canada (SCC) zertifiziert, um den Anforderungen von ISO/IEC 17025:2005 (CAN-P-4E) zu entsprechen.

Peter J. MacLean, Ph.D., P.Geo., Allanas Senior VP Exploration, ist eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.

Vorausblickende Aussagen
Abgesehen von historischen Tatsachen in Zusammenhang mit dem Unternehmen stellen bestimmte, hierin enthaltene Informationen vorausblickende Informationen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen dar. Vorausblickende Informationen beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt, Schätzungen hinsichtlich der Auswirkungen und des geschätzten Zeitplans der Bohrungen und Untersuchungsergebnisse; die Schätzung von Mineralreserven und Mineralressourcen; den Zeitplan und die Menge von geschätzten zukünftigen Explorationen; Explorationskosten; Kapitalausgaben; den Erfolg von Explorationsarbeiten; den Zeitplan von Genehmigungen und die Erteilung von Genehmigungen; behördliche Bestimmungen bezüglich Bergbaubetriebe; Umweltrisiken; unerwartete Sanierungsausgaben; sowie Streitigkeiten oder Klagen in Zusammenhang mit Inhaberrechten. Im Allgemeinen können vorausblickende Informationen anhand von vorausblickender Terminologie identifiziert werden, wie etwa plant, erwartet, erwartet nicht, wird erwartet, sieht vor, vorgesehen, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, vermutet, vermutet nicht, glaubt bzw. Variationen solcher Termini und Phrasen sowie Aussagen, wonach bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen könnten, würden oder werden. Vorausblickende Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zu jenem Zeitpunkt, zu dem solche Aussagen getätigt werden, und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die zum Ausdr...