IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Atico durchteuft 88,7 Meter mit 5,4% Cu und 2,5 g/t Au bei der Mine El Roble (Kolumbien)

11. Dezember 2012, 08:10

Vancouver, B.C. 10. Dezember 2012 Atico Mining Corporation (TSX.V: ATY) ist erfreut, weitere Ergebnisse von seinem anhaltenden untertägigen Bohrprogramm bei der Mine El Roble bekanntzugeben.

Das Unternehmen meldet die Ergebnisse von 10 neuen Diamantkernbohrungen einschließlich 4 Produktionsbohrungen, die von Minera El Roble, dem aktuellen Betreiber der Mine El Roble, niedergebracht und von Atico auf unabhängige Weise beprobt und analysiert wurden. Die gemeldeten Bohrungen erweitern die Ausmaße der zuvor durchteuften massiven Sulfiderzkörper unterhalb der 2000-Meter-Ebene.

Fernando E. Ganoza, CEO von Atico, erklärte: Wir sind mit dem Erfolg unseres Bohrprogramms im Hinblick auf die Erweiterung der mineralisierten Zone bei der Mine El Roble hochzufrieden. Die Bohrungen entdecken weiterhin neue hochhaltige kupfer- und goldhaltige massive Sulfidkörper und erweitern darüber hinaus bekannte Erzkörper in unmittelbarer Nähe der aktiven Mine. Die neu entdeckte hochhaltige Mineralisierung unterhalb der aktuellen Abbaustätten der Mine ist weiterhin in die Tiefe und entlang des Streichens offen. Die bisherigen Ergebnisse unterstützen unsere Ansicht, dass El Roble eine beachtliche Gelegenheit darstellt, neu entdeckte Ressourcen in naher Zukunft durch den Zugang zur bestehenden Minen- und Mühleninfrastruktur schnell in Produktion zu bringen.

Zu den Höhepunkten der Bohrungen gehören:

•ATDHR-17 Von 71,8 m bis 160,5 m; 88,70 Meter mit 5,40% Cu, 2,50 g/t Au und 10,89 g/t Ag
•ATDHR-19 Von 56,5 m bis 63,4 m; 6,90 Meter mit 1,86% Cu, 5,41 g/t Au und 21,94 g/t Ag
•MEI-201* Von 12,0 m bis 36,0 m; 24,00 Meter mit 2,70% Cu, 4,46 g/t Au und 6,19 g/t Ag
•MEI-204* Von 7,4 m bis 14,7 m; 7,30 Meter mit 3,94% Cu, 5,45 g/t Au und 9,62 g/t Ag

* MEI bezeichnet Diamantbohrungen von Minera El Roble, dem gegenwärtigen Betreiber der Mine El Roble in Kolumbien

Untertägiges Bohrprogramm

Das anhaltende untertägige Bohrprogramm verfolgt die Steigerung der Ressourcen bei den hochhaltigen kupfer- und goldhaltigen massiven Sulfiderzkörpern in lateraler Ausrichtung und unterhalb der bestehenden Abbaustätten. Die Bohrergebnisse von Atico haben nachgewiesen, dass sich die Mineralisierung um mindestens 200 Meter jenseits der 2000-Meter-Ebene, der derzeit niedrigsten Produktionsebene bei der Mine El Roble, erstreckt. Interpretationen zufolge umfassen die mineralisierten Bohrabschnitte mehrere individuelle massive Sulfiderzkörper mit Namen Maximus und Goliath (Bohrungen von Atico) sowie Apollo, Orion und Andromeda (Bohrungen von Minera El Roble, die von Atico auf unabhängige Weise analysiert wurden).

Aticos Interpretation der separaten massiven Sulfiderzkörper beruht auf den mineralisierten Durchörterungen, den Eigenschaften der massiven Sulfidmineralisierung, des bekannten Streichens und der Neigung des Muttergesteins, der Feuersteineinheit, und den strukturellen Begrenzungen der Mineralisierung bei der Mine El Roble. Die Beschaffenheit und der Metallgehalt der bislang entdeckten linsenförmigen mineralisierten Körpern, stimmen mit den Zonierungsmustern, die bei anderen VMS-Systemen beobachtet werden können, überein und legen nahe, dass in unmittelbarer Nähe der Mine weitere Mineralisierung entdeckt werden kann.

Massiver Sulfiderzkörper Maximus

Dieser Körper liegt im Zentrum der bekannten Streichlänge von 350 Metern des mineralisierten Systems bei der Mine El Roble in einer Tiefe von 300 Metern unterhalb der Oberfläche. Der massive Sulfiderzkörper Maximus wurde von sechs Bohrungen einschließlich ATDHR-17, die Mineralisierung auf 88,7 Metern durchschnitt, durchteuft. Auf Grundlage des aktuellen Wissenstandes scheint dieser Abschnitt subparallel zur Längsachse des linsenförmigen massiven Sulfiderzkörpers zu verlaufen. Der Körper ist weiterhin in die Tiefe und entlang des Streichens nach Nordwesten offen. Die Mineralisierung, die einen höheren Gold- und Kupfergehalt aufweist, ist von Stockwerkäderung und brekzienartiger Beschaffenheit gekennzeichnet. Auf Grundlage der aktuellen Bohrungen ist der Erzkörper Maximus mindestens 86 Meter lang, 65 Meter breit und 40 Meter mächtig.

Massiver Sulfiderzkörper Goliath

Der Erzkörper Goliath befindet sich weniger als 50 Meter entlang des Streichens nach Nordosten von Maximus entfernt, liegt in einer Tiefe von 325 Metern und ist von zwei Bohrungen abgegrenzt, die Mineralisierung durchteuft haben, die von einem hohen Kupfergehalt gekennzeichnet ist. Einige der Abschnitte weisen Kupferkonzentrationen von bis zu 17,5% auf (ATDHR-12, von 122 m bis 126 m). Dieser Erzkörper, der Interpretationen zufolge von Maximus getrennt ist, ist ebenfalls in die Tiefe und entlang des Streichens offen. Die vergleichbare Beschaffenheit und Metallgehalt der Mineralisierung sowie ihre Nähe zueinander legen nahe, dass die beiden Körper Teil eines größeren linsenförmigen Körpers sind, der aufgrund von Verwerfungen zersplittert wurde. Auf Grundlage der aktuellen Bohrungen ist der Erzkörper Goliath mindestens 65 Meter lang, 55 Meter breit und 25 Meter mächtig.

Massiver Sulfiderzkörper Apollo

Der Erzkörper Apollo stellt die Fortsetzung eines linsenförmigen massiven Sulfidkörpers, der oberhalb der 2000-Meter-Ebene abgebaut wird, in der Tiefe dar und ist in die Tiefe und entlang des Streichens offen. Dieser Körper ist derzeit von 8 Bohrungen, die von Minera El Roble niedergebracht und auf unabhängige Weise von Atico analysiert und vermessen wurden, beschrieben. Die Beschaffenheit der Mineralisierung scheint massiv zu sein und weist nur geringe Brekzienbildung auf. Mit Gehalten, die eine Unze pro Tonne übersteigen, ist dieser Körper reich an Silber.

Massiver Sulfiderzkörper Orion

Dieser Erzkörper wurde von Minera El Roble oberhalb der 2000-Meter-Ebene durchteuft und es wurde befunden, dass er sich in der Tiefe fortsetzt. Der Körper ist sehr nahe entlang des Streichens nach Süden von Apollo und 50 Meter oberhalb von Maximus gelegen. Er wurde von 14 Bohrungen, die von Minera El Roble niedergebracht und auf unabhängige Weise von Atico analysiert und vermessen wurden, abgegrenzt. Die Mineralisierung ist mit ihrer massiven Beschaffenheit und höheren Gold- und Silbergehalten mit der bei Apollo vergleichbar.

Massiver Sulfiderzkörper Andromeda

Bei Andromeda handelt es sich um einen kleineren Erzkörper, der 100 Meter südlich und entlang des Streichens von Maximus in einer Tiefe von 250 Metern liegt. Er wurde von sechs Bohrungen, die von Minera El Roble niedergebracht und auf unabhängige Weise von Atico analysiert und vermessen wurden, durchteuft. Der Körper ist weiterhin in die Tiefe und entlang des Streichens offen. Die Mineralisierung ist im Vergleich zu den Erzkörpern Maximus und Goliath verhältnismäßig reicher an Gold und Silber.

Die Dichtemessungen wurden an Proben durchgeführt, die aus dem Kern von 13 Atico-Bohrungen, die die Mineralisierung jenseits der 2000-Meter-Ebene durchteuften, entnommen wurden. Sämtliche Proben wurden an das Labor von ALS Chemex in Medellin (Kolumbien) geschickt und zur Vermessung ihrer Dichte wurde das Wachsschicht-Dichteverfahren angewendet. Die durchschnittliche Dichte der Sulfidproben beträgt 3,85 t/m3. Die systematische Prüfung der Dichte hält im Rahmen des Programms an.

Bei den gemeldeten Bohrungen von Minera El Roble handelt es sich um Erkundungsbohrungen im Vorfeld der Produktion in der Tiefe von der 2000-Meter-Ebene aus. Die jüngsten Bohrungen untersuchten die Vertiefung des Erzkörpers Orion, der 60 Meter oberhalb vom Erzkörper Goliath liegt, mit Erfolg. Die Erweiterung der Grenze des Körpers Orion in der Tiefe legt nahe, dass Potenzial besteht, dass die beiden Erzkörper verbunden seien und so einen einzigen mineralisierten Erzkörper mit beachtlichen Ausmaßen darstellen könnten. Atico wird das Bohrprogramm von Minera El Roble weiterhin koordinieren und zu seinem Vorteil einsetzen, um die Ressourcen jenseits der 2000-Meter-Ebene zu vergrößern.

Untersuchungsergebnisse der untertägigen Bohrungen:Underground Drill Assay Results:

Durchörterung
Bohrung Nr. Azimut (°) Neigung (°) Tiefe insgesamt (m) Von (m) Bis (m) Abschnitt (m) Cu (%) Au (g/t) Ag (g/t)

ATDHR-17 10 -75 200,0 71,8 160,5 88,70 5,41 2,48 10,83
Einschließlich 71,8 75,2 3,40 11,50 7,22 13,77
76,6 86,5 9,88 4,37 2,73 7,19
90,9 95,6 4,69 8,48 2,68 11,87
100,3 104,1 3,80 7,17 3,89 18,20
132,5 136,3 3,81 10,11 1,90 6,57
141,1 149,5 8,45 12,96 1,09 12,70
152,8 160,5 7,70 9,26 0,57 19,59
ATDHR-18 81 -70 124,2 58,3 60,8 2,50 1,27 1,25 25,70
ATDHR-19 75 -70 157,3 56,5 63,4 6,90 1,86 5,41 21,94
Einschließlich 56,5 58,45 1,95 2,68 8,41 36,90
MEI-200 113 -20 46,29 7,00 10,90 3,90 7,32 0,87 8,88
MEI-201 113 -40 46,54 12,0 36,0 24,00 2,70 4,46 6,19
Einschließlich 28,4 36,0 7,60 5,24 4,67 9,91
MEI-203 103 -20 44,23 7,2 11,3 4,10 5,46 7,48 0,72
MEI-204 103 -40 18,24 7,4 14,7 7,30 3,94 5,45 9,62

Die Bohrungen ATDHR-14, ATDHR-15 und ATDHR-16 ergaben keine bedeutenden Gehalte.

Das Konzessionsgebiet El Roble:

Das Konzessionsgebiet El Roble beherbergt einen aktiven Kupfer- und Goldtiefbau mit einer Förderleistung von 400 Tonnen pro Tag. In den vergangenen 22 Jahren hat die Mine 1,5 Millionen Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 2,5% Kupfer und einem geschätzten Goldgehalt von 2,5 g/t verarbeitet. Die Kupfer- und Goldmineralisierung beim Konzessionsgebiet El Roble tritt in linsenförmigen vulkanogenen massiven Sulfiderzkörpern auf. Die Explorationsarbeiten der letzten zwei Jahre haben eine produktive Kontaktzone und ein anschließendes Paket an Muttergesteinen, die sich für 10 Kilometern auf dem Konzessionsgebiet erstrecken, abgegrenzt. Die gesamte Streichlänge ist von Anzeichen auf das Vorliegen von VMS-Mineralisierung gekennzeichnet.

Qualitätssicherung & -kontrolle:

Im Anschluss an eingehende geologische und geotechnische Vermessungen wurden die Bohrkernproben vor Ort mittels einer Diamantsäge von Angestellten von Atico in zwei Hälften geteilt. Die Proben, die pro Meter etwa 7 bis 10 Kilogramm wiegen, wurden an ALS Chemex Laboratory in Medellin überstellt, wo sie getrocknet, zerkleinert und pulverisiert wurden. Nach ihrer Aufbereitung wurden die Proben an das Labor von ALS Chemex in Lima geschickt und analysiert. Die andere Hälfte des Kerns verbleibt vor Ort und wird für Verifizierungs- und Referenzzwecke aufbewahrt. Der Goldgehalt wurde mittels standardmäßiger 50-Gramm-Brandprobe mit AA-Abschluss analysiert, während sämtliche gemeldeten Kupfer- und Silberwerte mittels Königswasseraufschluss der Probe gefolgt von ICP-Analyse bestimmt wurden. Das Qualitätssicherungs-/-kontrollprogramm umfasste das blinde Hinzufügen von zertifizierten Referenzstandardproben sowie Leer- und Doppelproben etwa alle 15 Proben.

Qualifizierter Sachverständiger:

Dr. Demetrius Pohl (Ph.D., AIPG zertifizierter Geologe), ein vom Unternehmen unabhängiger qualifizierter Sachverständiger im Sinne von NI 43-101, ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Informationen in dieser Pressemitteilung eine akkurate Zusammenfassung der ursprünglichen Berichte und Daten, die Atico Mining Corporation vorgelegt oder vom Unternehmen entwickelt wurden, darstellen.

Atico Mining Corporation:

Atico ist ein wachstumsorientiertes Kupfer- und Goldexplorations- und -erschließungsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Bergbaugelegenheiten in Lateinamerika liegt. Das Hauptprojekt des Unternehmens ist das Konzessionsgebiet El Roble. Das Unternehmen verfolgt weitere ausgewählte Akquisitionsgelegenheiten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.aticomining.com.

IM NAMEN DES BOARDS

Fernando E. Ganoza
Atico Mining Corporation

Börsenkürzel: TSX.V: ATY

Corporate Secretary
Kim Casswell
Tel: +1.604.633.9022

Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsorgane (gemäß der Definition des Begriffs in den Statuten der TSX Venture Exchange) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.

Die Inhalte dieser Pressemitteilung wurden von keiner Wertpapieraufsichtsbehörde freigegeben oder abgelehnt. Die angebotenen Wertpapiere wurden nicht und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in der aktuellen Fassung oder den Wertpapiergesetzen eines Bundesstaates registriert und dürfen daher nicht in den USA bzw. an oder zugunsten von US-Bürgern (gemäß der Definition des Begriffs in Vorschrift S des U.S. Securities Act) verkauft oder angeboten werden, sofern sie nicht gemäß dem U.S. Securities Act und den anwendbaren Wertpapiergesetzen eines Bundesstaates registriert sind oder eine Ausnahme von einer solchen Registrierung vorliegt. Diese Pressemitteilung ist ausschließlich für Informationszwecke bestimmt und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren des Unternehmens in jeglichen Rechtsgebieten dar.

Vorsorglicher Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Bekanntgabe enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze. Sämtliche Aussagen in diesem Dokument stellen ohne Einschränkung, mit Ausnahme von historischen Tatsachen, zukunftsgerichtete Aussagen dar. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und Unsicherheiten und beruhen auf bestimmten Faktoren und Annahmen. Es kann nicht gewährleistet werden, dass sich solche Aussagen als richtig erweisen werden. Eigentliche Ergebnisse und künftige Ereignisse könnten wesentlich von denjenigen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass eigentliche Ergebnisse und künftige Ereignisse erheblich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, gehören Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Interpretation von Bohrergebnissen sowie der Geologie, Kontinuität und des Erzgehalts von Minerallagerstätten; die Unsicherheit bei Schätzungen der Kapital- und Betriebskosten; der Bedarf weiterer Finanzmittel zum Erhalt seiner Beteiligung an den Projekten des Unternehmens und/oder für deren Exploration und Erschließung; die Ungewissheit des Erlangens erwarteter Meilensteine bei den Mineralprojekten des Unternehmens sowie anderer Risiken und Unsicherheiten, die im Abschnitt Risk Factors im Emissionsprospekts des Unternehmens vom 2. März 2012, der bei der kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörde auf der SEDAR-Website unter www.sedar.com eingereicht wurde, beschrieben sind.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.