IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Blue Gold unterzeichnet Vereinbarung für Abwasserreinigungssystem Smartsan

07. Juni 2013, 09:35

Blue Gold unterzeichnet Vereinbarung für Abwasserreinigungssystem Smartsan

7. Juni 2013 - VANCOUVER, Kanada Blue Gold Water Technologies Ltd. (vormals Golden Cross Resources Inc.) (Blue Gold oder das Unternehmen) (CNSX:BGO) (Frankfurt: 2GCN WKN: A1WY9Y) gibt bekannt, dass das Unternehmen am 29. Mai 2013 nicht nur alle ausstehenden Aktienanteile von Blue Gold Tailing Technologies Ltd. übernehmen und im Rahmen der parallel dazu abgehaltenen Privatplatzierung einen Bruttoerlös von 2.200.000 $ erzielen konnte, sondern auch einen Kaufauftrag mit New World Sanitation in Südafrika unterzeichnet hat. Der Auftrag umfasst die Lieferung von 23.000 Stück Nanofilterkartuschen für das Abwasserreinigungssystem Smartsan (Smartsan). Der Prototyp der Anlage befindet sich derzeit noch in der Planungs- und Testphase. Nach deren erfolgreichen Abschluss winken dem Unternehmen im Rahmen eines Zweijahresvertrages Bruttoeinnahmen von bis zu 7,6 Millionen Dollar. Der in den Kartuschen enthaltene Nanofilter muss zudem jährlich ausgetauscht werden und dürfte somit wiederkehrende Umsätze generieren.

Der Erlös aus der Privatplatzierung wurde zur Deckung der Kosten der Übernahmetransaktion verwendet und wird dem Unternehmen die Erfüllung bestehender Aufträge ermöglichen.

Smartsan ist ein Abwasserreinigungssystem, das von New World Sanitation entwickelt wurde und den Wasserverbrauch einer fünfköpfigen Familie auf 300 Liter jährlich senken soll. Eine Familie benötigt im Schnitt zwischen 70.000 und 90.000 Liter Wasser jährlich nur für die Toilettenspülung. Smartsan ist ein umweltfreundliches System, das ohne externe Wasser- oder Energiequellen betrieben wird. Es eignet sich vor allem für Gebiete, wo kein Abwasserbehandlungssystem verfügbar ist. Blue Gold wird für die Lieferung der im Smartsan-System enthaltenen Nanofilterkartuschen verantwortlich zeichnen. Derzeit liegen für Smartsan nur informelle Abnahmezusagen in den Zielmärkten der Entwicklungsländer vor. Blue Gold will gemeinsam mit New World Sanitation auch Märkte in den Industrieländern erschließen, in denen kein Abwasserbehandlungssystem vorhanden ist. Derzeit wird in der Produktionsanlage von Blue Gold in Mississauga ein Prototyp des Smartsan-Systems gebaut. Das Unternehmen schätzt, dass mit der Auslieferung der Nanofilterkartuschen für das Smartsan-System im Rahmen des Erstauftrags innerhalb von 120 Tagen begonnen werden kann.

Über das Unternehmen

Blue Gold Water Technologies Ltd. ist ein Wassersanierungsunternehmen, das über eine Reihe von Technologien verfügt und die Eigentumsrechte an einer speziellen Nano-Biotechnologie besitzt. Das Unternehmen bietet umweltfreundliche Lösungen für die Wasserreinigung und -aufbereitung und die Beseitigung von Schadstoffen aus dem Wasser. Das Unternehmen verwendet die EPA-Richtlinien als Benchmark für Wasser, das den Sicherheitsanforderungen für die Nutzung in der Landwirtschaft oder als Trinkwasser entspricht, und passt diese Richtlinien an die entsprechenden Normen in den jeweiligen Rechtssystemen, in denen die Technologie zur Anwendung gelangt, an. Zusätzlich kann die Technologie des Unternehmens auch für die Rückgewinnung von Schwermetallen und Edelmetallen aus den Verarbeitungsrückständen eingesetzt werden.

Die erste Wasseraufbereitungsanlage wurde am 14. Januar 2012 in Mexiko in Betrieb genommen. Mit dieser Anlage wird das Sickerwasser einer Deponie erfolgreich behandelt und sauberes Wasser produziert, das von Conaqua, der nationalen Wasserkommission Mexikos, zertifiziert ist.

Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine zum Patent angemeldete Technologie zur Gewinnung von Edelmetallen aus Verarbeitungsrückständen. Am Ende des Prozesses ist das Wasser aufbereitet und kann wieder verwendet werden. Ferner wurde ein erster Vertrag über die Aufbereitung chromhaltiger Verarbeitungsrückstände, die reich an Platingruppenmetallen (PGM) sind, unterzeichnet. Das System soll im zweiten Halbjahr 2013 installiert werden.

Zu den Blue Gold-Technologien zählen (i)PUREINATORTM, (ii) SMARTSANTM und (iii) MECSTM. Diese Technologien können sowohl als Insellösungen als auch in Kombination mit anderen Technologien zum Einsatz kommen, um den individuellen Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Im Rahmen seines derzeitigen BOO-Geschäftsmodells (bei dem das Unternehmen als Errichter, Besitzer und Betreiber fungiert) will das Unternehmen mit seinen Kunden vor allem Langzeitverträge abschließen. Das Unternehmen finanziert dabei die Errichtung und Installation seiner Behandlungsanlagen selbst. Im Rahmen einer Errichtungs- und Betriebsvereinbarung bezahlt der Kunde dem Unternehmen pro Kubikmeter behandeltem Wasser einen zuvor ausgehandelten Dollarbetrag, wobei eine Mindestbehandlungsmenge an Kubikmetern pro Jahr garantiert wird.

Das Unternehmen besitzt außerdem sämtliche ungeteilten Rechte am Konzessionsgebiet Holy Cross, das aus einer einzelnen Rohstoffexplorationskonzession von 2.005 Hektar Grundfläche im Bergbaudistrikt Omineca im nördlichen Zentrum von British Columbia besteht.

Für das Board of Directors:
David Rowson, CEO

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an David Rowson, den CEO des Unternehmens. Tel: (905) 813-0900 oder @email / www.bluegold.ca.

DIE CANADIAN NATIONAL STOCK EXCHANGE HAT DIESE MELDUNG NICHT ÜBERPRÜFT UND ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT UND ANGEMESSENHEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

ZUKUNFTSGERICHTETE INFORMATIONEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Mit der Verwendung von Ausdrücken wie prognostizieren, fortsetzen, schätzen, erwarten, können, werden, planen, sollten, glauben und ähnlichen Ausdrücken soll auf zukunftsgerichtete Aussagen hingewiesen werden. Aussagen zu Reserven und Ressourcen gelten als zukunftsgerichtete Aussagen, weil sie eine auf bestimmten Schätzungen und Annahmen basierende Bewertung beinhalten, wonach die beschriebenen Ressourcen und Reserven in der Zukunft auf rentable Weise gefördert werden können.

Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die Erwartungen und Annahmen, auf denen solche zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, angemessen sind, sollten solche zukunftsgerichteten Aussagen nicht überbewertet werden, da das Unternehmen nicht garantieren kann, dass sich diese als richtig erweisen werden. Da sich zukunftsgerichtete Aussagen auf zukünftige Ereignisse und Umstände beziehen, sind sie typischerweise Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Auch die Aussage, dass der Zweijahresvertrag einem Wert von 7,6 Millionen $ entsprechen wird, gilt als zukunftsgerichtete Aussage. Diese Aussagen wurden unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt. Aufgrund verschiedener Faktoren und Risiken können sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Dazu zählen auch diverse Risikofaktoren, die in den Stellungnahmen und Analysen des Managements (Managements Discussion and Analysis) im Unternehmensprofil auf www.sedar.com beschrieben wurden. Diese wurden für das mit 31. März 2013 endende Halbjahr am 27. Mai 2013 und für das am 30. September 2012 am 23. Januar 2013 veröffentlicht.

DIE ZUKUNFTSGERICHTETEN INFORMATIONEN IN DIESER PRESSEMELDUNG SPIEGELN DIE ERWARTUNGEN DES UNTERNEHMENS ZUM ZEITPUNKT DER VERÖFFENTLICHUNG DIESER MELDUNG WIDER UND KÖNNEN SICH DESHALB NACH DIESEM DATUM ÄNDERN. DIE LESER DÜRFEN SOLCHE ZUKUNFTSGERICHTETEN INFORMATIONEN NICHT ÜBERBEWERTEN UND SOLLTEN SICH AB EINEM ANDEREN ZEITPUNKT NICHT AUF DIESE AUSSAGEN VERLASSEN. AUCH WENN DAS UNTERNEHMEN DIES BESCHLIESSEN KÖNNTE, IST ZU KEINEM ZEITPUNKT EINE AKTUALISIERUNG DIESER INFORMATIONEN VORGESEHEN.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.