IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Dalradian Resources meldet positive Preliminary Economic Assessment für das Goldprojekt Curraghinalt in Nordirland

25. Juli 2012, 16:55

TORONTO (ONTARIO), Dalradian Resources Inc. (TSX: DNA) (Dalradian) freut sich, positive Ergebnisse der Preliminary Economic Assessment (PEA) für eine geplante Untertagemine bei der zu 100 % unternehmenseigenen Goldlagerstätte Curraghinalt in County Tyrone (Nordirland) bekannt zu geben. Die PEA-Studie wurde von Micon International Limited (Micon) geleitet, wobei sich andere unabhängige Berater daran beteiligten. Sämtliche Zahlen sind in US-Dollar ausgedrückt, sofern nicht anders angegeben.

Highlights der PEA:

•Interner Zinsfluss (vor Steuerabzug) von 51,7 % (nach Steuerabzug: 41,9 %), basierend auf einem 36-monatigen Durchschnittsgoldpreis von 1.378 $ pro Unze (nach Steuerabzug: interner Zinsfluss von 31,8 %, basierend auf einem Goldpreis von 1.200 $)
•Projektamortisation von zwei Jahren ab der ersten Goldproduktion
•Kapitalwert (nach Steuerabzug) von 467 Millionen $, basierend auf einem Diskontsatz von 8 % und einem erzielten Goldpreis von 1.378 $ pro Unze (655 Millionen $ bei Anwendung eines Diskontsatzes von 5 %)
•Erste Kapitalausgaben in Höhe von 192 Millionen $ vor dem Beginn der Produktion (einschließlich Nebenausgaben in Höhe von 36,9 Millionen $) mit Unterhaltskosten von 110 Millionen $ während der Lebensdauer der Mine; Kapitalausgaben in Höhe von 302 Millionen $
•Eine 15-jährige Lebensdauer der Mine mit durchschnittlichen Betriebskosten von 532 US$ pro Unze oder 125 $ pro verarbeitete Tonne, einschließlich Lizenzgebühren, Raffinierungskosten und Nebenproduktguthaben von 8,24 $/Unze Gold
•Goldproduktion von 2,223 Millionen Unzen während der Lebensdauer der Mine
•Durchschnittlich abgebauter Gehalt von 8,1 g/t Gold Verarbeitung mit einer Rate von 1.700 Tonnen pro Tag und Produktion von etwa 145.000 Unzen Gold pro Jahr unter Anwendung eines konventionellen Fließschemas für das Brechen, das Mahlen, die Cyanidation und die Entsorgung konventioneller Berge
•Untertageabbau mittels mechanisierter Langbohrmethoden mit Rampenzugang und Lkw-Transport
•Der Minenplan berücksichtigt 89 % der Ressourcenschätzung von Micon vom November 2011; 83 % davon sind abgeleitet.

Chairman und Chief Executive Officer Patrick F. N. Anderson sagte: Unsere erste wirtschaftliche Studie zu diesem Teil der Lagerstätte Curraghinalt war ein enormer Erfolg. Unsere nächsten Schritte bestehen darin, ein besseres Verständnis für die bestehende Ressource zu erlangen, mittels Bohrungen zu beweisen, dass das System noch viel größer ist, und mit den Planungen und Genehmigungen für Untertageerschließungen fortzufahren. Vor Ort befinden sich die erforderlichen Mitarbeiter und Bohrgeräte, die an diesen Zielen arbeiten.

Die PEA ist eine vorläufige Studie. Sie enthält abgeleitete Mineralressourcen, die geologisch als zu spekulativ gelten, als dass wirtschaftliche Überlegungen angestellt werden könnten, die sie als Mineralreserven kategorisieren würden. Es gibt keine Gewissheit, dass die Ergebnisse der PEA erreicht werden.

Parameter und Inputs der PEA:

In der nachfolgenden Tabelle sind die Parameter oder Inputs der PEA zusammengefasst:

In der nachfolgenden Tabelle sind die Ergebnisse der PEA zusammengefasst:

In der nachfolgenden Tabelle sind die Sensibilitäten der PEA zusammengefasst:

Mineralressourcen:

Die Grundlage der PEA ist die von Micon im Bericht gemäß NI 43-101 vom 10. Januar 2011 (wirksam per 30. November 2011) erstellte Mineralressourcenschätzung mit dem Titel An updated Mineral Resource Estimate for the Curraghinalt Gold Deposit, Tyrone Project, County Tyrone and County Londonderry, Northern Ireland, die am 13. Januar 2012 auf SEDAR veröffentlicht wurde.

Hier eine Zusammenfassung dieser Ressource (unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 5,0 g/t Gold, verwässert auf eine horizontale Mächtigkeit von mindestens einem Meter):

Minenplan:

Der von Micon entwickelte Minenplan wendet einen mechanisierten Langbohrlochabbau mit Rampenzugang und Lkw-Transport mit einer Produktionsrate von 1.700 tpd an. Der Rampenzugang wurde aufgrund der enormen seitlichen Größe und der relativ geringen Tiefe der Lagerstätte einem Schachtzugang vorgezogen. Da die Lagerstätte in der Tiefe weiterhin offen ist, könnte in Zukunft ein Schacht erforderlich sein, um Zugang zu Ebenen unterhalb des aktuellen Minenplans zu erhalten. Der Minenplan beinhaltet Prognosen für Verluste und Verwässerungen. Der Minenplan beinhaltet abgeleitete Ressourcen. Diese abgeleiteten Ressourcen erfordern weitere Explorationsbohrungen, um sie in höhere Kategorien (gemessen und angezeigt) hochstufen zu können.

Verarbeitung und Metallurgie:

Das für die PEA ausgewählte Verarbeitungsfließschema beinhaltet das Brechen, das Mahlen, die Cyanidation und die Entsorgung der konventionellen Berge. Dieses Fließschema basiert auf umfassenden metallurgischen Tests, die von früheren Betreibern des Projektes und Dalradian durchgeführt wurden. Im Rahmen der PEA wurden auch mehrere andere Verarbeitungsfließschemata untersucht, diese würden jedoch zu ungünstigeren wirtschaftlichen Ergebnissen führen. Die gesamte Goldgewinnungsrate anhand der vorhandenen metallurgischen Testarbeiten wird voraussichtlich etwa 92 % betragen.

Betriebskosten:

Produktionsprofil:

Investitionskosten:

Die ersten Kapitalausgaben belaufen sich auf insgesamt etwa 192 Millionen $, einschließlich einer Rücklage in Höhe von 37 Millionen $. Die Unterhaltskosten während der Lebensdauer der Mine belaufen sich auf insgesamt etwa 110 Millionen $. Die Unterhaltskosten umfassen die kapitalisierte Abfallerschließung nach dem Beginn der ersten Produktion, das Austauschen größerer Geräte und Bergeerweiterungen. Die Erschließungskosten unterhalb der Ebene sind in den Betriebskosten enthalten.

Ein technischer Bericht zur Unterstützung der PEA wird innerhalb von 45 Tagen auf SEDAR veröffentlicht werden.

Qualifizierte Person:

Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung basieren auf Informationen, die von den Herren Hennessey, Jacobs, Villeneuve, Damjanović und Foo von Micon International Ltd., die allesamt qualifizierte Personen gemäß NI 43-101 sind, bereitgestellt wurden. Die Herren Hennessey, Jacobs, Villeneuve, Damjanović und Foo sind gemäß NI 43-101 von Dalradian unabhängig.

John McCombe, P.Eng., Chief Operating Officer von Dalradian Resources Inc., ist die qualifizierte Person, die die Erstellung der technischen Daten in dieser Pressemitteilung beaufsichtigt hat.

Über Dalradian Resources Inc.:

Dalradian Resources Inc. ist ein an der TSX notierendes Explorationsunternehmen mit Sitz in Kanada, das sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Gold-, Grundmetall- und Edelmetallprojekten beschäftigt. Durch die Schwerpunktlegung auf Europa befinden sich die meisten unserer fortgeschrittenen Konzessionsgebiete in Nordirland, wobei das Hauptaugenmerk auf die hochgradige mesothermale Goldlagerstätte Curraghinalt gerichtet ist.

Das 100%-Tochterunternehmen Dalradian Gold Limited besitzt eine 100%-Beteiligung an Mineralerkundungslizenzen und Bergbaupacht-Optionsabkommen in den Bezirken Tyrone und Londonderry (Nordirland), die jedoch bestimmten Lizenzgebühren unterliegen. Das Department of Enterprise, Trade and Investment (DETI) und die Crown Estate Commissioners (CEC) gewährten Dalradian Grund- und Edelmetallexplorationsrechte an vier aneinander grenzenden Gebieten, die gemeinsam als Projekt Tyrone bekannt sind.

Dalradians Vorzeigelagerstätte Curraghinalt beherbergt eine gemessene Mineralressource gemäß NI 43-101 von 0,02 Mt mit einem Gehalt von 21,51 g/t Gold (10.000 enthaltene Unzen), eine angezeigte Mineralressource von 1,11 Mt mit einem Gehalt von 12,84 g/t Gold (460.000 enthaltene Unzen) sowie eine abgeleitete Mineralressource von 5,45 Mt mit einem Gehalt von 12,74 g/t Gold (2.230.000 enthaltene Unzen).

In Norwegen verfügt Dalradian über die Mineralrechte für eine Fläche von circa 1,7 Millionen Hektar, die sich über vier Grünsteingürtel einschließlich eines Gebiets, das einen historischen Silberbergbaudistrikt beherbergt, erstreckt. Im Vorfeld eines frühen Explorationsprogramms in Norwegen konzentriert sich Dalradian derzeit auf die Datenerhebung und analyse.

Dalradians Stammaktien notieren unter dem Kürzel DAN an der Toronto Stock Exchange. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dalradian.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dalradian Resources Inc.
Shae-Lynn Mathers
Director, Investor Relations
+1.416.583.5622
@email
www.dalradian.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die Aussagen hinsichtlich der Schätzung von Mineralressourcen umfassen könnten, sie sind jedoch nicht auf diese beschränkt. Häufig, jedoch nicht immer, können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern und Ausdrücken wie planen, erwarten, budgetieren, planmäßig, schätzen, vorhersehen, beabsichtigen, rechnen mit oder glauben oder Variation (auch negative Variationen) solcher Wörter und Ausdrücke identifiziert werden. Sie könnten angeben, dass gewisse Tätigkeiten, Ereignisse oder Ergebnisse eintreten oder erreicht werden könnten, können, würden, mögen oder werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Ansichten und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt, an dem solche Aussagen getroffen wurden, und beruhen des Weiteren auf verschiedenen Annahmen.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen und Erfolgen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, unterscheiden. Zu solchen Faktoren gehören neben anderen der Erhalt von notwendigen behördlichen Genehmigungen, allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbliche, politische und soziale Unsicherheiten, die eigentlichen Ergebnisse der aktuellen Explorationsaktivitäten, die eigentlichen Ergebnisse der Rekultivierungsaktivitäten, Schlussfolgerungen von wirtschaftlichen Bewertungen, Veränderungen der Projektparameter, sobald die Pläne weiter verfeinert werden, zukünftige Metallpreise, mögliche Abweichungen der Erzgehalte oder Gewinnungsraten, die Unfähigkeit, die Anlage, das Equipment oder die Verarbeitung wie geplant zu betreiben, Unfälle, Arbeitskämpfe und andere Risiken des Bergbausektors, politische Unsicherheit, Verzögerungen beim Erhalt von staatlichen Genehmigungen oder Finanzierungen oder bei der Fertigstellung von Erschließungs- oder Bauaktivitäten sowie andere Faktoren, die im Abschnitt Risikofaktoren im Jahresbericht des Unternehmens besprochen werden. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von jenen, die erwartet oder beabsichtigt werden, abweichen, könnte es weitere Faktoren geben, die zur Abweichung der eigentlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von jenen, die erwartet oder beabsichtigt werden, führen könnten. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung, wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung getroffen und das Unternehmen lehnt jegliche Verpflichtung zur Aktualisierung jeglicher zukunftsgerichteter Aussagen, sei es aufgrund von neuen Informationen, zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen; es sei denn, es wird von den anwendbaren Wertpapiergesetzen gefordert. Es kann nicht gewährleistet werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als richtig erweisen, da sich eigentliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse wesentlich von von jenen, die in solchen Aussagen antizipiert werden, unterscheiden könnten. Daher sollten sich Leser nicht ungebührlich auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.