IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

East West Petroleum Corp unterzeichnet verbindliche Absichtserklärung mit NIS betreffend der Bohrung von 12 Bohrlöchern auf 4 Blöcken in Rumänien

25. Mai 2011, 08:20

East West Petroleum Corp (EWP oder das Unternehmen) und Naftna Industrija Srbije j.s.c. Novi Sad (NIS) freuen sich, die letzte Phase des Abschlusses von Vereinbarungen für eine Upstream-Kooperation zum Zwecke der beschleunigten Erschließung seiner vier rumänischen Onshore-Blöcke EX-2 (Tria), EX-3 (Baile Felix), EX-7 (Periam) und EX-8 (Biled) bekannt zu geben. Die gemeinsamen Explorationsprogramme werden die Sammlung und Verarbeitung von ungefähr 900 Kilometer an 2D- und 600 Quadratkilometer an 3D-Seismik-Daten beinhalten, wobei mindestens 12 Bohrlöcher auf den vier Blöcken in Rumänien gebohrt werden sollen. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung hat sich NIS verpflichtet, die gesamten umweltrechtlichen Aspekte, die 2D- und 3D-Seismik sowie die Bohrung von 12 Bohrlöchern zur Gänze zu finanzieren, um eine Farm-In-Förderbeteiligung von 85% zu erwerben. Außerdem wird NIS der bisher angefallenen Kosten von EWP, welche sich auf 525.000 C$ belaufen, zu 100% ersetzen und EW wird eine Förderbeteiligung von 15% an der kommerziellen Produktion auf allen 4 Blöcken erhalten.

In einer früheren Vereinbarung unterzeichnete das Unternehmen Konzessionsverträge für vier Onshore-Explorationsblöcke EX-2 (Tria) EX-3 (Baile Felix), EX-7 (Periam) und EX-8 (Biled) mit der Romanian National Agency of Mineral Resources.

Die neuen Erdöllizenzen befinden sich in der westlichen Region von Rumänien innerhalb des fruchtbaren Pannonischen Beckens. Die Blöcke erstrecken sich über eine gesamte Fläche von ungefähr 1.000.000 Acres. Die Blöcke, welche mehrere Explorationsziele beinhalten, kommen innerhalb einer bedeutenden produzierenden Region von Westrumänien vor. Die Blöcke wurden erst in geringfügigem Maße exploriert und die vorherige Exploration auf dem Grundstück beschränkte sich im allgemeinen auf oberflächennahe tektonische Fallen. Das Unternehmen identifizierte eine Reihe von tektonischen und stratigraphischen Schichten im tieferen Abschnitt und beabsichtigt, seine Explorationsaktivitäten auf das konventionelle Öl- und Gaspotenzial sowie auf das unkonventionelle Schiefergaspotenzial zu konzentrieren.

EWP und NIS beabsichtigen eine umfassende Kooperation, um in den vier Konzessionsgebieten auf einer Fläche von über einer Million Acres nach Gas und Öl zu suchen bzw. Gas und Öl zu fördern. Auf dem Grundstück, welches sich in der Nähe von zahlreichen Öl- und Gasfeldern befindet, wurden sowohl ein konventionelles als auch ein unkonventionelles Ressourcenpotenzial identifiziert. Die beabsichtigten gemeinsamen Arbeitsprogramme werden den Erwerb und die Verarbeitung von ungefähr 900 Kilometer an 2D- und 600 Quadratkilometer an 3D-Seismik-Daten während den ersten zwei Betriebsjahren beinhalten. Die neuen seismischen Daten werden dafür verwendet, eine Reihe von viel versprechenden konventionellen Öl- und Gasschichten, die bereits auf dem Grundstück identifiziert wurden, höher zu stufen, um das unkonventionelle Schieferpotenzial weiter zu untersuchen und Bohrstandorte auszuwählen. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird East West eine Förderbeteiligung von 15% während der Phase 1 (verpflichtend) und Phase 2 (optional) der Explorationsperioden sowie eine Förderbeteiligung an jeder Entdeckung aufgrund der Wirtschaftlichkeitserklärung erhalten. EWP wird einen 15%-Anteil an der gesamten Produktion, die bei den vier Konzessionen erzielt wird, erhalten.

NIS ist ein führender Explorationsbetrieb in diesem Gebiet im Pannonischen Becken. Das Unternehmen leitet derzeit einen umfassenden Explorations- und Produktionsbetrieb in der Gegend Vojvodina in Nordserbien, welche unmittelbar an die rumänischen Konzessionen Periam und Biled angrenzt. Die operativen Fähigkeiten des Unternehmens und die Kenntnis der regionalen Geologie werden voraussichtlich in entscheidendem Maße zum Erfolg der rumänischen Explorationsprogramme beitragen.

Die Explorationsprogramme erfordern die endgültige Ratifizierung der Konzessionsverträge durch die Regierung. Das Farm-Out an NIS wird weitere Vereinbarungen und die Genehmigung durch die NAMR erfordern, welche voraussichtlich erteilt wird, sobald die rumänische Regierung die Konzessionen ratifiziert hat.

Das neue gemeinsame Projekt bezüglich der Erschließung von vier Ölblöcken im Gebiet von Rumänien, welches zum Portfoliovermögen das Unternehmens hinzugefügt wurde, wurde nun zu einer von mehreren Maßnahmen, welche NIS unternimmt, um seine Präsenz außerhalb von Serbien zu verstärken und die Strategie betreffend der Umwandlung des Unternehmens umzusetzen und eine aktive Rolle auf dem Energiemarkt im Balkan zu spielen. NIS Beteiligung am Projekt als Betreiber wird es uns ermöglichen, neue Erfahrungen zu sammeln und innovative Technologien für die Erschließung von komplexen Reserven anzuwenden. Nach unseren Berechnungen werden es die erfolgreichen Explorationsergebnisse dem Unternehmen ermöglichen, seine Reserven zu verdoppeln meinte Kiril Kravchenko, Chairman of the Management Board von NIS.

Denis Sugaipov, der COO des Unternehmens NIS, sagte: Der Deal mit East West Petroleum führt zu verschiedenen betrieblichen Synergien für Unternehmen und für den rumänischen Energiesektor. Erstens kann NIS' geologische Kenntnis des Pannonischen Beckens und sein Erfolg in Hinblick auf die Steigerung der Reserven und das Produktionswachstum in dem Explorationsgebiet, welches in unmittelbarer Nähe der serbischen Region North Banat liegt, umgesetzt werden. Zweitens kann EWP seine Erfahrung mit unkonventionellen Reserven aus Nordamerika, wo derartige Projekte im letzten Jahrzehnt einen Boom verzeichneten, einbringen. Und letztlich wartet der rumänische Energiesektor auf Investitionen aus dem Ausland. Ein Rückgang der Öl- und Gasproduktionstrends im Land sowie mangelnde Investitionen in die Exploration - vor allem in westlichen Gebieten - bieten uns die Möglichkeit, diese Situation zu verändern und unsere serbische Erfolgsgeschichte in Rumänien zu wiederholen, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und die Regierung dabei zu unterstützen, mehr Geld durch Steuern zu verdienen. Ich hoffe, dass dieser Deal in naher Zukunft Ergebnisse hervorbringen und eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Region ermöglichen wird.

Greg Renwick, President und CEO von East West, meinte dazu, Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung der Konzessionsverträge mit der National Agency for Mineral Resources, welche einen Teil der Unternehmensstrategie bezüglich dem Aufbau von konventionellen und unkonventionellen Vorkommensgebieten in Osteuropa darstellt. Diese Blöcke beinhalten ein beträchtliches Öl- und Gaspotenzial und verschaffen dem Unternehmen eine bedeutende Ausgangsposition in einem Land, welches eine lange und erfolgreiche Explorations- und Produktionsgeschichte vorweisen kann. Wir freuen uns darauf, mit dem Arbeitsprogramm bei den Blöcken in Zusammenarbeit mit den rumänischen Behörden zu beginnen.

David Sidoo, Chairman von East West, meinte, Diese Vereinbarungen stellen den Höhepunkt von monatelanger harter Arbeit dar und wir sind zuversichtlich dass wir mit Naftna Industrija Srbije, einem Tochterunternehmen der Gazprom Neft, einen bedeutenden und strategischen Partner gefunden haben, der über umfangreiche betriebliche Erfahrung sowie über die erforderlichen finanziellen und operativen Fähigkeiten, die bei den rumänischen Konzessionen eingebracht werden können, verfügt. Auf diese Weise können wir auch die Erschließung der rumänischen Konzessionen rasch vorantreiben.

ÜBER EAST WEST PETROLEUM CORP:

East West Petroleum Corp. notiert unter dem Kürzel EW an der TSX Venture Exchange. East West ist ein aufstrebendes Explorations- und Produktionsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf konventionelle und unkonventionelle Erdölressourcen gerichtet ist. Zurzeit verfügt East West über produzierende Aktiva in Ägypten und Kanada, Explorations- und Abbauaktiva in Indien, 5 Millionen Acres im Rahmen eines Joint-Study-Abkommens mit Kuwait Energy in Ägypten, Jemen, Russland und in der Ukraine sowie über 1 Million Acres in Rumänien.

ÜBER NAFTNA INDUSTRIJA SRBIJE J.S.C. NOVI SAD

Naftna Industrija Srbije j.s.c. Novi Sad wurde 1991 als Publikumsgesellschaft gegründet, deren Schwerpunkt auf der Exploration, der Produktion, der Raffination von und dem Handel mit Rohöl, Erdölprodukten und Erdgas liegt. Seit 2005 wurde BIS als Aktiengesellschaft geführt. Im Jahr 2009 wurden 51% der NIS-Aktien basierend auf der internationalen Vereinbarung zwischen Russland und Serbien vom russischen Unternehmen Gazprom Neft, eines der der größten und am stärksten wachsenden Explorations- und Produktionsunternehmen in Russland, erworben. Heutzutage zählt NIS zu den größten, vertikal integrierten Öl- und Gasunternehmen in Südosteuropa und beschäftigt sich mit der Exploration, Produktion und Raffination von Rohöl und Erdgas sowie mit dem Verkauf einer breiten Palette an Erdölprodukten.

Kontakt:
East West Petroleum Corp.
David Sidoo
Chairman
+1-604-685-9316
+1-604-683-1585 (FAX)
www.eastwestpetroleum.ca

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.