IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Everton und Brigus Gold erweitern mineralisierte VMS-Zone bei La Lechoza und bereiten Phase-II-Bohrungen bei Pueblo Viejo West vor

21. Dezember 2010, 10:05

Everton Resources Inc. (TSX-V: EVR; Frankfurt: ERV) und sein Partner Brigus Gold Corp. (TSX und NYSE Amex: BRD) freuen sich, wichtige Fortschritte in Richtung einer Ressourcenkalkulation für VMS bekannt zu geben. Im Rahmen des zurzeit laufenden Diamantbohrprogramms auf dem Untersuchungsgebiet La Lechoza wurden Abschnitte mit mehreren Metallen durchschnitten. Everton und Brigus besitzen zurzeit jeweils eine ungeteilte 50%-Beteiligung am Konzessionsgebiet. Everton kann seine Beteiligung jedoch auf 70 % steigern, indem es bis 10. April 2012 weitere 2,5 Mio. US$ an Explorationsausgaben leistet.

Zu den Highlights der Bohrlöcher APV10-13 bis APV10-18 zählt Folgendes:

Bohrloch APV10-13: 2,56 g/t Gold, 47,2 g/t Silber, 1,42 % Kupfer und 4,44 % Zink auf 7,50 Metern
Bohrloch APV10-14: 0,50 g/t Gold, 10,2 g/t Silber, 0,21 % Kupfer und 0,79 % Zink auf 9,00 Metern
Bohrloch APV10-15: 1,30 g/t Gold, 43,4 g/t Silber, 0,46 % Kupfer und 6,63 % Zink auf 6,90 Metern
Bohrloch APV10-16: 1,85 g/t Gold, 35,6 g/t Silber, 0,28 % Kupfer und 2,92 % Zink auf 13,42 Metern
Bohrloch APV10-18: 0,37 g/t Gold, 5,2 g/t Silber, 0,21 % Kupfer und 0,62 % Zink auf 16,91 Metern

Sämtliche Bohrlöcher befinden sich im Erschließungsabschnitt Pon Hill und durchschnitten eine Sulfidmineralisierung sowohl als disseminiertes Stockwerk als auch als vulkanogene, massive bis halbmassive Sulfide mit damit in Zusammenhang stehender hydrothermaler Alteration. In der sekundären supergenen Anreicherungszone wurden mehrere Abschnitte durchschnitten. Werte von bis zu 17,1 g/t Gold, mehr als 100 g/t Silber, 4 % Kupfer und 22 % Zink wurden bei diesem aktuellen Bohrprogramm durchschnitten (siehe Karte unter www.evertonresources.com).

"Wir freuen uns, bei Evertons Projekt Pueblo Viejo West, unmittelbar neben Barricks/Goldcorps Minenstandort Pueblo Viejo, zu Phase II unseres Bohrprogramms überzugehen. Unterdessen freuen wir uns außerdem, Fortschritte bei der Erweiterung der mineralisierten Zone beim Projekt La Lechoza auf ein Gebiet mit einer Größe von 700 mal 600 Metern bekannt zu geben. Das mineralisierte System definiert nun eine Streichenlänge von über 2,1 Kilometern. Wir werden im neuen Jahr auf diesen VMS-Ergebnissen mit mehreren Metallen aufbauen und freuen uns bereits auf die Definierung einer Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkressource in unmittelbarer Zukunft", sagte André Audet, Chairman und CEO von Everton.

All diese Abschnitte kommen ihrer wahren Mächtigkeit vermutlich sehr nahe. Die durchschnittliche Kerngewinnung der Abschnitte belief sich auf 87 %.

Tabelle der Untersuchungsabschnitte:

Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/Everton201220-de.pdf

Die Untersuchungsergebnisse der Bohrlöcher APV10-19 bis APC10-26 sind noch ausständig. Die Bohrung von Bohrloch APV10-27 ist zurzeit im Gange.

Das Programm begann am 7. Oktober 2010 mit einem tragbaren Ein-Mann-Hydracore-Bohrgerät auf dem Erkundungsgebiet La Lechoza im nördlichen Abschnitt des Konzessionsgebiets Ampliación. Ein zweites Bohrgerät wurde am 27. November zum Vorkommen North Manuel im mittleren Abschnitt des Konzessionsgebiets gebracht (siehe Pressemitteilung vom 6. Oktober 2010). Ein drittes Bohrgerät wird voraussichtlich Anfang Januar eintreffen. Bisher wurden insgesamt 14 Bohrlöcher auf insgesamt etwa 2.019 Metern abgeschlossen.

Diamantbohrprogramm

Das vollständige Phase-I-Programm umfasst etwa 6.000 Meter in 20 bis 25 Bohrlöchern, die eine Tiefe von 100 bis 400 Metern aufweisen. Dieses Programm wurde konzipiert, um Ziele weiterzuverfolgen, die im Rahmen der Bohrungen 2009 und Anfang 2010 sowie im Rahmen der Oberflächenexplorationen bei den Lagerstätten Arroyo Hondo, Pinnacle Hill, Colorado und La Lechoza identifiziert wurden, wo Bohrloch APV09-24 583 g/t Silber, 0,4 g/t Gold und 0,2 % Kupfer auf 17 Meter durchschnitt und Schürfung LT-11, die durch den Letten bei North Hill verlief, Werte von 6,6 g/t Gold und 19 g/t Silber auf 22 Metern ergab (siehe Karte unter www.evertonresources.com).

Anfang 2011, sobald das entsprechende Equipment vor Ort ist, soll ein Phase-II-Programm beginnen, das aus Tiefenbohrungen besteht. Dieses Programm wird 10.000 Meter in acht bis zwölf Bohrlöchern mit einer durchschnittlichen Tiefe von 800 bis 1.200 Metern beinhalten. Ziel dieses Programms ist die Erprobung der tiefen Abschnitte des mineralisierten Systems, das vermutlich unterhalb einer kargen Siliciumdioxidgesteinsschicht im südwestlichen Abschnitt der Konzession Ampliación Pueblo Viejo verläuft.

Qualifizierte Person und QA/QC-Sicherung

Diese Pressemitteilung wurde von Robert Wheatley, P.Geo., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, geprüft und sämtliche jüngsten Feldarbeiten wurden unter seiner Leitung durchgeführt. Robert Wheatley ist keine unabhängige Person, sondern Vice President Exploration von Everton.

Das Personal fotografiert bei diesem Projekt jede einzelne Kernkiste eines jeden einzelnen Bohrlochs, ehe die Kerngewinnung ermittelt und das Bohrloch geologisch aufgezeichnet wird. Der Kern wird anschließend in zwei Hälften gesägt, wobei eine Hälfte ins Labor gesendet und die andere als Referenz behalten wird. Alle Probenlieferungen werden versiegelt und zur Aufbereitung an Acme Analytical Laboratories (R.D.) S.A. nach Maimón gesendet. Die aufbereiteten Proben werden anschließend zur Analyse an Acme Analytical Laboratories Ltd. (Acme) nach Vancouver gesendet. Acmes Qualitätskontrollsystem entspricht den Anforderungen gemäß International Standard ISO 9001:2000. Die analytische Genauigkeit und Präzision wird durch das Hinzufügen und der Analyse von Leer-, Standard- und Doppelproben überwacht. Evertons Qualitätskontrolle wird durch die Verwendung von internen Leerproben zusätzlich gewährleistet.

Andere Neuigkeiten:

Gemäß einem Optionsabkommen zwischen dem Unternehmen, dessen Tochterunternehmen Hays Lake Gold Inc. und den Optionären des Konzessionsgebiets Priske Township (das Konzessionsgebiet) genehmigte das Board of Directors die Emission von 40.000 Stammaktien des Unternehmens an die Optionäre, um für die Finanzierung von Explorationsausgaben in Höhe von 30.000 $ auf dem Konzessionsgebiet eine sechsmonatige Verlängerung bis 19. Mai 2011 zu erhalten. Die Stammaktien unterliegen einer viermonatigen Halteperiode und einer Genehmigung der TSX Venture Exchange.

Everton

Everton befindet sich in einer Partnerschaft mit Brigus Gold und führt in der Dominikanischen Republik neben dem 3,0-Milliarden-US$-Projekt Pueblo Viejo Explorationen durch. Dieses wird zurzeit vom weltweit größten Goldförderungsunternehmen, Barrick Gold Corporation (60 %) (NYSE/TSX: ABX), im Rahmen einer Partnerschaft mit Goldcorp (40 %) (NYSE: GG; TSX: G) (Goldcorp) erschlossen. Die geplante Veräußerung des 100%-Tochterunternehmens Hays Lake Gold, dem das Goldprojekt Shoal Lake in Kenora (Ontario) gehört, soll eine interne Finanzierung zur Weiterentwicklung des Projektes Ampliación Pueblo Viejo ermöglichen. Everton besitzt auch eine Beteiligung in der Region Opinaca in James Bay (Québec), wo sich das Unternehmen in einer Partnerschaft mit Aurizon Mines Ltd. befindet, das Evertons Beteiligung erhöht, indem es 100 % aller Explorationsarbeiten auf einem der größten Landpakete neben Goldcorps Goldlagerstätte Eleonore finanziert.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andre Audet, Chairman und CEO
@email

Gary Economo, Manager, Corporate Communications
@email

Tel: 613-241-2332
Fax: 613-241-8632
www.evertonresources.com

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausblickende Aussagen, welche Risiken und Ungewissheiten in sich bergen, wie etwa Aussagen bezüglich der Pläne, Ziele, Strategien, Erwartungen und Absichten von Everton. Die Wörter könnte, würde, wird, beabsichtigt, plant, vermutet, glaubt, schätzt, erwartet und ähnliche Ausdrücke in Zusammenhang mit Everton oder dessen Management sollen solche vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Everton erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die vorausblickenden Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen Evertons Ansichten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dar. Da Everton vermutet, dass zukünftige Ereignisse und Entwicklungen dazu führen könnten, dass sich diese Ansichten ändern, weist es ausdrücklich darauf hin, dass es nicht verpflichtet ist, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Alle zukünftigen schriftlich oder mündlich geäußerten zukunftsgerichteten Aussagen hinsichtlich Everton oder Personen, die im Namen des Unternehmens tätig sind, unterliegen ausdrücklich diesem Hinweis.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt....