IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. erhöht Mineralressourcen der Topia Mine

08. März 2011, 12:10

Great Panther Silver Ltd. erhöht Mineralressourcen der Topia Mine

Vancouver, British Columbia, 7. März 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; AMEX: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") freut sich bekanntzugeben, dass Roscoe Postle Associates Inc. ("RPA") aus Vancouver, B.C., ein Update zu der weiter andauernden Mineralressourcenentwicklung der zu 100% eigenen Topia Silber-Gold-Blei-Zink-Mine des Unternehmens in Durango, Mexiko, gemeldet hat. Die Mineralressourcenschätzung von RPA für 2011 setzt sich zusammen aus: gemessenen und angezeigten Mineralressourcen von 171.000 Tonnen mit 864 g/t Silber, 1,56 g/t Gold, 7,53% Blei und 4,37% Zink (7,44 Mio. oz Silberäquivalent), verglichen mit der Ressourcenschätzung des Jahres 2009 ist dies ein Anstieg um 36,3%. Zudem schätzt RPA die abgeleiteten Ressourcen auf 285.000 Tonnen mit 868 g/t Silber, 1,5 g/t Gold, 6,5% Blei und 3,7% Zink (11,91 Mio. oz Silberäquivalent); gegenüber der vorherigen Schätzung ist dies ein Anstieg um 109,3%.

"Die bedeutende Steigerung unserer Ressourcenbasis bei Topia ist ein Beleg für die Langlebigkeit dieser hochgradigen Silber-Gold-Blei-Zink-Mine," sagte Robert Archer, Präsident & CEO. "Als wir die Topia Mine kauften, gab es keine konformen Ressourcen. Wir konnten die Ressourcenbasis durch jedes Bohrprogramm durchweg erhöhen und gleichzeitig die Produktion steigern. Wir sehen die Zukunft des Topia-Betriebs sehr positiv."

Die Mineralressourcenschätzung von RPA für 2011 gibt Updates für die Argentina-Ader (Argentina Mine) und zudem neue Mineralressourcenschätzungen für die Adern Don Benito (Nord- und Südadern in den Minen 1522 und Crucero 9N), Recompensa (Recompensa und Rincon Minen), Cantarranas (Hormiguera Mine), San Jorge (San Miguel Mine), San Gregorio (San Gregorio, Mina 7 und Durangueno Mineen), El Rosario und La Prieta.

Die Schätzung basiert auf einer Netto-Schmelzwert (NSR) von mindestens 130 USD/Tonne (entsprechend der direkten Abbau- und Verarbeitungskosten des Jahres 2010, die 77% der gesamten Betriebskosten darstellen). Dies ist bei Topia anwendbar, denn die allgemeinen Verwaltungskosten liegen bei 38 USD/Tonne. Die aktuellen Betriebskosten bei den Adern der Topia Mine betragen 130 USD je Tonne abgebauten und verarbeiteten Erzes. Zusätzliche Ressourcen im Minenplan bedeuten keine höheren allgemeinen Verwaltungskosten, jedoch geringere Stückkosten. Die Mineralressourcenschätzung von RPA für 2011 berücksichtigt (1) die tatsächlichen Kosten für Konzentrattransport, Schmelze und Raffinierung in den Jahren 2009 und 2010; (2) RPAs langfristige Schätzungen der Metallpreise Stand Februar 2011 sowie die üblichen Gewinnungsraten im Jahr 2010, Tabelle 1. Außerdem werden (3) minimale Abbauweiten von 0,3 Metern angesetzt. Jede Ader wurde einzeln nach oben abgegrenzt, daraus ergibt sich die Zusammenfassung in Tabelle 1.

Diese Schätzung ersetzt die Schätzungen von Wardrop aus den Jahren 2009 und 2006 für die Argentinia-Ader und einige andere Adern der Liegenschaft. Eine Darstellung der Mineralressourcenschätzungen von RPA für die Topia-Liegenschaft erfolgt unten in der Tabelle 1. Die Schätzung stieg, verglichen mit der des Jahres 2009 (siehe Unternehmensmeldung vom 21. Juli 2009 sowie Tabellen 1 und 2), hauptsächlich aufgrund von der Berücksichtigung neuer Adern, die exploriert und abgebaut wurden, aber bisher nicht zur Mineralressource zählten. Ein direkter Vergleich der Mineralressourcen von Wardrop und RPA ist nicht sinnvoll, da sich die Metallpreise und die Mindest-NSR unterschieden, ebenso wie das Vorgehen bei den Schätzungen. Trotzdem ist der gesamte prozentuale Anstieg in Tabelle drei aufgezeigt.

Die Produktionsrate der Topia Minen steigt jedes Jahr und soll 2011 bei 36.000 Tonnen liegen. Zudem gibt es andere mineralisierte Adern, die nicht in diese Ressourcenschätzung aufgenommen wurden. Bei Anwendung von realistischen Schätzungen von einer Mindest-Verwässerung von 50% und einer Mindest-Ausbeute von 80% erwartet das Management, dass die aktuellen Ressourcen ein Minenleben von mindestens fünfzehn Jahren unterstützten. Man rechnet damit, dass sich die Ressource durch zusätzliche Bohrungen weiter erhöhen wird. Diese "rollende Ressource" ist typisch für Untergrundminen, da es oft nicht kosteneffektiv ist, vor dem Abbaubeginn eine große Ressource/Reserve zu definieren.

Während der Großteil der aktuellen Ressourcenbasis von Great Panther Silvers Diamantbohrungen und Untergrundentwicklung stammt, ergaben sich die Ressourcen einiger Adern der Liegenschaft (z.B. Argentina) aus der Überprüfung der Proben von Peñoles aus Ebenen, die 2011 und 2012 erreicht werden sollen und noch intakt sind. Der Großteil des Abbaus durch Great Panther Silver stammte bisher aus der Entwicklung neuer Minen bei Adern, die in den Schätzungen berücksichtigt wurden. Von anderen Adern, die nicht in diesem Update auftauchen, stammt ein geringerer Teil der Produktion; diese Adern könnten aber in künftigen Ressourcen-Updates vorkommen. Der neue Stand des gesamten Metalls in den Kategorien der Mineralressource ist in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 1. 2011 Zusammenfassung Ressourcen-Update: http://www.irw-press.com/dokumente/GPR_Tables_080311.pdf

Tabelle 2. Enthaltenes Metall (alle Adern): http://www.irw-press.com/dokumente/GPR_Tables_080311.pdf

Tabelle 3. Steigerung 2011 gegenüber 2009 in Prozent: http://www.irw-press.com/dokumente/GPR_Tables_080311.pdf

Aufgrund der steilen Topographie und der Beschaffenheit der schmalen Adern bei Topia finden die Oberflächenbohrungen üblicherweise in breiten Abständen statt und dienen als Orientierung für die Untergrundentwicklung, da sie die Strukturkontinuität und -gehalte lokalisieren und bestätigen. Die Entwicklung durch Tunnelbau, Probenentnahme und Untergrundbohrungen entlang der Adern definiert die gemessenen und angezeigten Mineralressourcen. Die Oberflächenbohrungen dienen der Feststellung der abgeleiteten Ressourcen.

Gebiete von Interesse für das Oberflächenbohrprogramm im Sommer 2011der Topia Mine werden die Oliva Ader (westlicher Teil und - im gleichen Gebiet gelegen - der östliche Teil der Recompensa-Ader und einige mittelgroße Adern von Interesse, die im Programm des Jahres 2010 benannt wurden, sein. Zudem werden bei La Prieta detailliertere Bohrungen stattfinden, dies könnte die aktuelle abgeleitete Ressource der La-Prieta-Adern, ebenso wie drei anderer untergeordneter Adern, deutlich erhöhen. Weiterführende Bohrungen bei der Higueras-Ader und Verlaufserweiterungen der Adern San Gregorio und El Rosario werden die Mineralressourcen der Topia Mine weiter erhöhen. Die Argentina-Ader bleibt in der Tiefe und in Richtung Osten für etwa 500 Meter unter den alten Minenbauten offen und wird in diesem Sommer getestet.

Die Schätzungen der Gehalte wurden mit Hilfe von 2D-Blockmodellen mittels Interpolation durch den gewichteten inversen Abstand hoch 3 durchgeführt. Die Blockmodelle bestehen aus Längsfeldern mit 2,5 x 2,5 m Blöcken, die sich parallel an den individuellen Adern orientieren. Die Blockmodelle wurden durch den Aufbau der (Stollen-) Entwicklung, Strossen, Oberflächenspuren und Verwerfungen sowie durch die interpretierte untere Grenze des epithermalen Systems beschränkt. Ein 10 m Kronenpfeiler wurde an der Oberfläche belassen.

Akkumulierte Metallgehaltswerte (Gehalt x Stärke) wurden für Au, AG, Pb und Zn zusammen mit der Schätzung der wahren Weiten interpoliert. Blockgehalte wurden durch Division der geschätzten akkumulierten Metallgehalte durch die interpolierte Weite geschätzt. Ressourcen-Panelkonturen wurden manuell um mineralisierte Blöcke auf die Längsprojektionssicht der Adern gezogen. Panelkonturen wurden durch die Ressourcenklassifikation und den 130 USD/t NSR Cut-Off definiert. Durchschnittliche Panelgehalte wurden von den interpolierten Blockgehalten abgeleitet.

Die Schätzungen basieren auf Splitter- und Diamant-Bohrproben, die vom Minenpersonal genommen und im Minenlabor untersucht wurden. Hohe Cuts wurden bei Gold und Silber in einer Spanne von Werten angewandt, die auf statistischen Analysen basierten, die für jede individuelle Ader durchgeführt wurden. Die mindeste wahre Weite der Zonen war 30 Zentimeter. Für Zonen mit weniger als 30 Zentimeter Weitere wurde eine Verwässerung mit Null-Gehalt angewendet. Volumenschätzungen wurde unter Verwendung des Panel-Areals multipliziert mit der durchschnittlichen Weite des Panels. Die Tonnagen wurden unter Verwendung der durchschnittlichen Massen-Dichte-Schätzungen, die von Messungen des Minenpersonals durchgeführt wurden, abgeleitet.

Blockschätzungen durch mindestens drei Proben mit durchschnittlichen Entfernungen von 10 m oder weniger wurden der gemessenen Klasse zugewiesen. Die angezeigte Kategorie wurde Blöcken zugewiesen, die durch mindestens drei Proben des Schätzgebietes mit Entfernungen zwischen 10 und 30 m geschätzt wurden. Tonnagen der abgeleiteten Kategorie wurden von dem berechneten Gebiet der verbleibenden bekannten Adern, erweitert um einen Faktor zur Schätzung der Proportion der Ader mit erwarteten Mineralressourcen, abgeleitet. Der Faktor wurde für jede Ader über das Ratio von Abbau und Mineralressourcen zur gesamten offengelegten Verlaufslänge festgelegt. Gehalte der abgeleiteten Kategorie wurden durch den kombinierten Gehalt der gemessenen und angezeigten Mineralressourcen in jeder Ader bestimmt.

Die Analysen der Minenproben werden vor Ort abgeschlossen. Prüfauswertungen durch SGS Minerals Services im mexikanischen Labor des Unternehmens in Guanajuato. Das Qualitätssicherungs- und kontrollprogramm des Unternehmens schließt die regelmäßige Einsetzung von Leerkernen, Splits und Standards in die Probenlieferungen ein. Belange der Topia Mine hinsichtlich des Abbaus und der Metallurgie werden von Charles Brown, Chief Operating Officer von Great Panther Silver und der vollständigen mexikanischen Tochtergesellschaft Minera Minexicana El Rosario, S.A. de C.V. (MMR), überwacht. Robert F. Brown, P. Engl und Vizepräsident für Exploration...