Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Hochwertige Schreibwaren und Lizenzen - Hong Kong International Stationery Fair und HKTDC Hong Kong International Licensing Show

07. Dezember 2012, 13:35

Designer-Schreibwaren, Artikel- für Büro- und Schulbedarf, Zubehör rund um Smartphones und Tablet-Computer – auf der Hong Kong International Stationery Fair im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) trifft sich vom 7. bis 10. Januar 2013 wieder die internationale PBS-Branche. Markeneigner, Lizenznehmer und -Händlern können parallel dazu vom 7. bis 9. Januar 2013 die HKTDC Hong Kong International Licensing Show besuchen – die größte Veranstaltung ihrer Art in Asien.

Mehr als 200 Aussteller (2012: 210) aus 16 Ländern und Regionen werden zur Hong Kong International Stationery Fair erwartet. Vertreten sind unter anderem Aussteller aus Australien, Frankreich, Indien, Japan, Großbritannien und den USA. Aussteller aus China, Korea, Taiwan und Thailand präsentieren ihre Produkte in eigenen Länderpavillons: „Die Show ist ein wichtiges Event für die Papier-, Büro- und Schreibwarenindustrie und eine Plattform mit enormem Geschäftspotenzial, die Aussteller und Besucher aus aller Welt anzieht", so Donald Mai, Executive Secretary der Taiwan Association of Stationery Industries (TASI), die den taiwanesischen Länderpavillon in Hongkong organisiert.

2012 verzeichnete Hongkongs PBS-Messe, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit Messe Frankfurt (HK) Ltd organisiert, mit 15.578 Besuchern ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Fachbesucher erwartet 2013 unter anderem die Präsentation internationaler Marken wie Barbie, Inspira, Peach, Cartoon Network, Mirage, SITRA, Disney und Nickelodeon. Wieder aufgelegt wird die „Computer Peripherals & Related Accessories Zone", die 2012 erfolgreich Debüt feierte. Weitere Themenzonen für PBS-Produkte sind unter anderem „Schreibartikel für Kinder & Schulbedarf", „Druckerbedarf & Druckprodukte", „Künstlerbedarf" und „Geschenk-Papierwaren".

Zu den Messe-Highlights 2013 gehört die Präsentation der Gewinnerdesigns des „The Hong Kong Stationery Award". Mit der Auszeichnung prämiert das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Messe Frankfurt (HK) Ltd bereits zum vierten Mal außergewöhnliche PBS-Designs. Gewinner 2012 war der „Lolly Pop Stylus Pen" von With Cns Co.,Ltd. Der Touchscreen-Stift hat die Form eines farbenfrohen Lutschers und kann auf iPhone-Displays und anderen Touch-Screens genutzt werden.

Abgerundet wird das Messeprogramm der Hong Kong International Stationery Fair mit zahlreichen Seminaren: Über Industriestandards und Käuferverhalten in Europa und den USA referiert Ryan Farber, Group Managing Director RMS International PLC im Seminar „Stationery Trends and Market Opportunities in Europe and US". Die Farbtrends 2013 stehen im Seminar „Stationery Product & Colour Trends in 2013" im Mittelpunkt. Referentin ist Maryann Wong, Director of Sales & Marketing for Fashion & Home Pantone.

Lizenzen und Markenrechte für Filme, Sportartikel, Kunst und Design sowie Franchisekonzepte aus unterschiedlichsten Branchen werden parallel dazu auf der elften Ausgabe der HKTDC Hong Kong International Licensing Show gehandelt. Die Messe war zuletzt ebenfalls auf Erfolgskurs: 173 Aussteller präsentierten 2012 (2011: 149) über 500 Marken und Eigentumsrechte.

China, Japan, Südkorea, Thailand und Großbritannien waren mit eigenen Pavillons auf dem Messegelände vertreten. Rund 16.000 internationale Einkäufer (2011: 15.325) informierten sich über die Vermarktungsmöglichkeiten.

Eines der Highlights der Messe ist 2013 die Asian Licensing Conference. Internationale Experten klären hier Fragen zum Schutz des geistigen Eigentums, zu Marketing und Franchise. 2012 nahmen über 500 Besucher (2011: 600) an der Konferenz teil.

2013 stehen unter anderem die Diskussionen „Sport Licensing - Share the Glory, Share the Profit" und „Brand Licensing – Frontier without Boundary" sowie der Workshop „Licensing from a Legal Perspective" auf dem Programm.

Zeitgleich zur Hong Kong International Stationery Fair und HKTDC Hong Kong International Licensing Show laden die Fachmessen HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair und HKTDC Hong Kong Baby Products Fair im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) die Besucher zu einem Rundgang ein.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7