Österreichs Online-Startups auf dem internationalen Erfolgspfad

25. Oktober 2012, 14:25

Pioneers Festival 2012: Wenn sich die internationale Startup-Elite trifft, müssen sich heimische Innovations-Unternehmen mittlerweile nicht mehr verstecken

Die österreichische Online- und Mobile-Startupszene brodelt. Waren es noch vor wenigen Jahren in der Regel einzelne Ausnahmeunternehmer, die im Tech-Bereich Erfolge erzielten, hat sich mittlerweile eine äußerst vitale und erfolgreiche Wiener Startup-Szene entwickelt.

Der Höhepunkt des österreichischen Startup-Jahres naht nächste Woche. Dann wenden sich die Blicke der internationalen Startup-Elite Richtung Wiener Hofburg. Beim Pioneers Festival (29.-31. Oktober 2012) wird sich einmal mehr zeigen, wie hoch die Erfolgsquote und Qualität österreichischer Startup-Unternehmen mittlerweile ist. Als Innovationsmotor hat sich der Wiener Inkubator i5invest (http://www.i5invest.com) einen Namen gemacht.

Alle i5invest-Projekt auf internationalem Expansionskurs
Projekte wie das Abo-Commerce-Unternehmen KochAbo (http://www.kochabo.at) , Digital-Agenturen wie pMediaNetwork (http://www.pmedianetwork.com) und integra performance (www.integraperformance.at) , die App-Fullservice-Agentur all about apps (www.allaboutapps.at) , der Augmented Reality-Innovator wikitude (http://www.wikitude.com) , die erste Social Media Anlageform wikifolio (http://www.wikifolio.com) , der Mobile-Reiseführer tripwolf (http://www.tripwolf.com) , die Anrufererkennungsplattform adaffix (http://www.adaffix.com) oder das Social Yellow Pages Angebot tupalo.com (http://www.tupalo.com)befinden sich im Portfolio von i5invest.

i5invest unterstützt viele der innovativsten österreichischen Startups mit unterschiedlichen Services und Support, darunter die führende Social Fitness-Plattform runtastic (http://www.runtastic.com) oder der Media Technology Company Spectralmind (http://www.spectralmind.com) .

„Mit Ausnahme unserer Agenturprojekte haben alle von uns unterstützten Projekte eine starke internationale Ausrichtung“, sagt i5invest-Gründer Markus Wagner. „Der Wachstumspfad kann für ein Online- oder Mobile-Startup aufgrund des kleinen österreichischen Marktes in Richtung Internationalität führen. Ein Event wie das Pioneers Festival unterstreicht, dass erfolgreiche Startups über die lokalen Rahmenbedingungen hinaus denken müssen. Das Geheimnis des durchschlagenden Erfolges liegt jenseits der österreichischen Grenzen.“

KochAbo.at: nach fünf Monaten Abo-Commerce in vier Ländern
Ein perfektes Beispiel für rasche und erfolgreiche Internationalisierung gibt die Abo-Commerce-Plattform KochAbo (http://www.kochabo.at) . Der Dienst liefert hochqualitative und hinsichtlich der Menge genau auf die Haushaltsgröße berechnete Lebensmittel inklusive passender Rezepte direkt vor die Haustür. Gestartet im April diesen Jahres in Wien, genießen mittlerweile auch Konsumenten in Deutschland, der Schweiz und in Liechtenstein „Kochen 2.0“. „Die besondere Herausforderung bei unserem schnellen Wachstum ist es, die herausfordernde Lieferlogistik effizient und hochqualitativ in die neuen Märkte zu skalieren. Der Vertrieb über das Internet ist der vergleichsweise einfache Teil unserer Expansion“, sagt Michael Ströck, Geschäftsführer der KochAbo GmbH.

Treffen Sie uns am Pioneers Festival (29.-31. Oktober 2012, Hofburg, Wien)
Sie sind an einem Hintergrundgespräch zur Startup-Szene in Österreich, an Insights in ein spezielles Projekt oder einfach nur an einem informellen Austausch interessiert? i5invest ist mit den CEOs der Portfoliounternehmen sowie mit 4 Partnern und 2 weiteren Startup Coaches mit unterschiedlicher Schwerpunktexpertise vor Ort (von Fundraising/Finanzierung, über Unternehmensverkaufsunterstützung, HR, Strategie, Vermarktung, Internationalisierung, Community Building, etc.).

Wir freuen uns auf Sie! Schreiben Sie zur Koordination der Treffen bitte ein Mail an Patrick Manhardt (p.manhardt [at] i5invest.com).

Über i5invest
Die i5invest Beratungs GmbH (http://www.i5invest.com) in Wien ist eine „Startup factory“ für Web- und Mobile-Projekte. Mit einem Team von international erfahrenen Unternehmern und einem Netzwerk in New York, dem Silicon Valley und Europa fungiert i5invest als Brutkasten für die Online- und Mobile-Geschäftsmodelle von morgen. Das aktuelle Projektportfolio von i5invest umfasst derzeit unter anderem die Digital-Agentur integra performance (http://www.integraperformance.at), die Performance Advertising Agentur pMediaNetwork, die Social Media Anlageform wikifolio.com (http://www.wikifolio.com), das Abo-Commerce Startup KochAbo (http://www.kochabo.at), den Online-Reiseführer tripwolf (http://www.tripwolf.com) , das führende Augmented Reality Unternehmen Wikitude (http://www.wikitude.com), die Social Yellow Pages Site Tupalo.com (http://www.tupalo.com)), die Call 3.0-Company Adaffix (www.adaffix.com). Die i5invest-Gründung 123people.com wurde im März 2010 an die französische Pages Jaunes Group verkauft.

Bernhard Lehner
i5comm für i5invest