IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Osisko: Rückkauf einer Gewinnbeteiligung von 1 % am Konzessionsgebiet Canadian Malartic

19. September 2011, 10:05

Montreal, Quebec, 5. August 2011. Osisko Mining Corporation (Osisko) (TSX:OSK)(FRANKFURT:EWX) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Lizenzbeteiligung von 1 % zurückgekauft und dafür 460.000 Osisko-Stammaktien auf Geoconseils Jack Stoch Limitee übertragen hat. Diese Lizenzbeteiligung betraf einen Teilbereich der Lagerstätten Canadian Malartic und Barnat und ist Teil einer Brutto-Gewinnbeteiligung (GMR) von 2,5 %, die im Zuge der Akquisition bestimmter Claims des Konzessionsgebiets Canadian Malartic im März 2006 gewährt wurde.

Sean Roosen, President und Chief Executive Officer, sagte: Mit dem Teilrückkauf dieser Gebühren von Stoch können wir unsere Cash-Kosten senken und unseren Aktionären eine größere Beteiligung am Aufschwung der Goldmärkte ermöglichen.

Geht man von den zuletzt veröffentlichten Reservenschätzungen (siehe Pressemeldung vom 31. März 2011) aus, so sind nach diesem Rückkauf nur mehr 60 % des Goldertrags aus der Mine Canadian Malartic mit einer entsprechenden Lizenzgebühr (Net Smelter bzw. Gross Metal Royalty) von 1,5 % belegt.

Ergebnisse des 2. Quartals 2011 Telekonferenz

Osisko wird am Freitag, den 12. August um 10 Uhr vormittags (Sommerzeit, Ostkanada) eine Telekonferenz schalten, in der die Firmenführung die Finanzergebnisse erörtern und einen Überblick über die aktuelle Geschäftstätigkeit des Unternehmens präsentieren wird. Bei Interesse an einer Teilnahme an dieser Telekonferenz wählen Sie bitte die Rufnummer 416-981-9000 (aus Toronto und international) oder die gebührenfreie Rufnummer 1-800-755-1805 (Nordamerika). Die Telefonvermittlung wird die Teilnehmer direkt zur Telekonferenz weiterschalten.

Über Osisko Mining Corporation

Osisko Mining Corporation ist Betreiber der Goldmine Canadian Malartic in Malartic (Quebec) und führt daneben auch Explorationsaktivitäten in anderen Konzessionsgebieten, u.a. im Goldprojekt Hammond Reef im Norden Ontarios, durch.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung können als zukunftsgerichtete Aussagen‟ gewertet werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf vom Unternehmen erwartete Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen und im allgemeinen, jedoch nicht immer, mit Begriffen wie erwartet”, plant”, antizipiert”, glaubt”, beabsichtigt, schätzt”, prognostiziert”, potentiell”, geplant” und ähnlichen Ausdrücken dargestellt werden bzw. in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass Ereignisse oder Umstände eintreten werden”, würden”, könnten” oder sollten”. Dazu zählen unter anderem auch die Steigerung des Durchsatzes im Verarbeitungsbetrieb zum Erreichen der geplanten Kapazität, die Verbesserung der Qualität des zu verarbeitenden Materials, ein konstant hoher Ertrag und eine Steigerung der Goldproduktion. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen und unter anderem die laufende Optimierung des Betriebs und damit eine Steigerung der Betriebsleistung beinhalten, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden, sind u.a. Goldpreise, eingeschränkte Erfahrungen des Unternehmens in Fragen der Produktion, der Erschließung und des Minenbetriebs, nicht versicherte Risiken, Änderungen oder Sanktionen durch die Regulierungsbehörde, Rechtsmängel, Verfügbarkeit von Personal, Werkstoffen und Ausrüstung, der zeitgerechte Erhalt von Genehmigungen durch die Regierung, die tatsächliche Leistung der Anlagen, Maschinen und Verfahren im Hinblick auf die Qualitätsanforderungen und Erwartungen, unvorhergesehene Umwelteinflüsse auf die Betriebskosten, die dauerhafte Liquidität bzw. verfügbare Finanzierungsmöglichkeiten sowie die allgemeine Wirtschafts-, Markt- und Geschäftslage. Einzelheiten zu diesen Faktoren sind dem jüngsten Jahresbericht des Unternehmens, der auf SEDAR verfügbar ist, zu entnehmen. Darin enthalten sind auch weitere allgemeine Annahmen in Verbindung mit diesen Aussagen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Investoren und andere Personen, die sich auf die zukunftsgerichteten Aussagen des Unternehmens stützen, sollten die oben angeführten Faktoren sowie die darin enthaltenen Unsicherheiten und Risiken mit Vorsicht betrachten. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, auf vernünftigen Annahmen beruhen; es kann allerdings keine Gewähr übernommen werden, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen und es sollte daher kein allzu großes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen gelegt werden, die in dieser Pressemeldung enthalten sind. Diese Aussagen wurden unter Bezugnahme auf den Zeitpunkt der Erstellung dieser Pressemeldung getätigt.

KONTAKTINFORMATION:
John Burzynski
Vice-President Corporate Development
www.osisko.com

Sylvie Prud'homme
Leiterin Investor Relations
gebührenfreie Rufnummer: 1-888-674-7563

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.