IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Tangibal Group: Vorläufige Bilanzdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 (30.6.2011)

23. November 2011, 17:30

21. November 2011

Das per 30.06.2011 abgeschlossene Geschäftsjahr ist laut Vorstand erwartungs¬gemäß zu Ende gegangen. Der finanzielle Einsatz der Firma und der Aufbau des Geschäfts in diesem Jahr legen das Fundament für zukünftiges Wachstum und Einkommen. Die Gesellschaft wird, wie in der Vergangenheit auch, verstärkt den Ausbau des Media-Netzwerks verfolgen, neben der kontinuierlichen Suche nach potentiellen Akquisitionskandidaten; wobei aber auch Abspaltungen nicht ausgeschlossen sind, wenn sie dem ‚Shareholder Value dienen.

DIE KERNDATEN

Gruppenumsatz: Plus 146 % auf 471 TSD Pounds (2010: 191 TSD)
Gruppenverlust vor Steuern: Minus 21 % auf 438 TSD Pounds (2010: 556 TSD)
Verlust pro Aktie Minus 39 % auf 2,90 Pence nach 4,74 Pence
Bilanzverbesserung / Aktiva: Plus 126 % auf 280 TSD Pounds (2010: 124 TSD)
Kapitaleinsatz zur Netzwerkvergrößerung: 349 TSD Pounds nach 145 TSD
Kapitalbeschaffung: 751 TSD Pounds nach 517 TSD Pounds
Positiver Cash Flow: Plus 84 TSD Pounds nach minus 11.000 TSD Pounds

Der Vorstandsvorsitzende Dominic Berger zum Ergebnis:

Wir haben das Jahr erfolgreich in unserem Zielkorridor abgeschlossen. Der Gruppenumsatz stieg um 146 % auf 471 TSD Pound Sterling und das Nettoertrags¬ergebnis entsprach unseren Erwartungen. Weitere Investitionen in unsere Media Struktur führten im Vereinigten Königreich zu einem Werbenetzwerk in Kinos mit einem monatlichen Zuschauerpotential von rd. 2,2 Mio. Konsumenten. Das erste interaktive Werbenetzwerk in Europa; nicht zu vergessen ist auch unser wichtiges Standbein in Norwegen. Durch die genannte Präsenz in den Kinos wurden darüber hinaus Markenproduzenten wie Renault oder Gordons Gin gewonnen, was uns wiederum half unser Agenturgeschäft zu vergrößern (Tangibal Live); hier werden wir im laufenden Jahr noch mehr Geschäftsaktivitäten entwickeln. Auch unsere Investition in Ridercam wird bald Erträge generieren, wir arbeiten hier zum wiederholten Male mit Kodak und starten in diesem Geschäftsjahr auf der Knotts Berry Farm in Kalifornien.

Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Dominic Berger (Vorstandsvorsitzender) + 44 (0) 207 754 0459
Peter-Joachim Noack ( Investor Relationship / Berater ) + 49 (0) 33767 897310

Tangibal Groups Bilanz kann per Internet ueber: www.tangibal.com abgerufen werden.

Über Tangibal:

Tangibal PLC wurde im Jahr 2008 gegründet und hat sich im Bereich interaktiver Medien und Erlebniswerbung als visionärer Vorreiter etabliert.

Wir liefern Medialösungen - die unterhalten, informieren und motivieren

Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrats

Überblick

Der Vorstand legt hiermit das Jahresergebnis für das Geschäftsjahr, dass am 30.Juni 2011 endete, vor. Zwar hat die Tangibal Gruppe im abgelaufenen Jahr einen Verlust von 438.384 Pound Sterling erwirtschaftet, dies lag jedoch im Rahmen der Planung. Das Ergebnis spiegelt die Strategie der Firma wieder, sich durch Investionen einen gesicherten und gewichtigen Platz im Markt für interaktive Werbung in digitalen ‚out of home Lokalitäten zu sichern.

Die Firma hat kürzlich einen interaktiven Showroom im Westend von London eröffnet. Dies ermöglicht ihr umfassend und anfaßbar ihre out of home nicht ans Haus gebundene interaktiven, digitalen Technologien konzentriert an einem Ort darzustellen.

Dies gibt Media-Einkäufern, Netzwerkbesitzern und Netzwerkbetreibern, Kinobesitzern, Einzelhändlern und Werbefachleuten die Gelegenheit ihre Technologien kennen zu lernen. Der Vorstand glaubt einen signifikanten Interesseanstieg bei Werbeagenturen und Werbetreibenden feststellen zu können, dies sind natürlich gute Zeichen für die Zukunft der Firma.

Tangibal Media

Der Fokus der Aktivitäten liegt hier nach wie vor im weltweiten Kinomarkt, dies mittels der Tochter Tangibal Media Ltd. -, mit signifikanten Wachstumschancen und Gewinnerwartungen.

Im Vereinigten Königreich ist Tangibal Medias Hauptpartner im Bereich Werbetechnologien, Pearl & Dean. In der Berichtsperiode gelang es der Firma ihre Präsenz von 20 auf 50 Kinolokalitäten auszuweiten und hat sich damit ein Publikum von rd. 2,2 Mio. Konsumenten gesichert.

Daneben kam die Firma mit Pearl & Dean zu einem Vertragsverhältnis, das ihr 18 Monate lang Einnahmen von 144.000 Pound Sterling pro Jahr sichert.

Sie vereinbarte ebenfalls den Einsatz eines neuartigen, interaktiven, freistehenden, digitalen Posters, dass bis Weihnachten 2011 an 35 Lokalitäten installiert wird.

Der Vorstand hegt große Erwartungen in Bezug auf den Einsatz dieses Mediums, besonders da die Akzeptanz von digitalen Medien dieser Art im Vereinigten Königreich stark wächst. In diesem Geschäftsjahr installierte die Firma darüber hinaus ein ‚On-Sreen Publikumsspiel, jedoch war die Akzeptanz dieses Mediums weitaus weniger groß als bei dem digitalen Poster. Dies veranlasst den Vorstand von weiteren Aktivitäten mit diesem Medium Abstand zu nehmen, wenn sich nicht ein Werbeträger findet, der in diesem Bereich als Ankerpartner fungiert.

Durch das Kino Netzwerk im Vereinigten Königreich wurden Markennamen, wie Paramount Pictures, Renault, Tourism Australia, Pizza Hut, Disney und O2 für Tangibal gewonnen, dies ermöglichte Tangibal Media einen positiven EBITDA Beitrag zu leisten.

Weiterhin war die Firma in diesem Geschäftsjahr 2010/2011 zum ersten Mal im Ausland tätig. Sie installierte ein 8 Kino Netzwerk in Norwegen in Zusammenarbeit mit CAPA, ein zum Clear Channel Network gehörendes Unternehmen. Diese Installation hat sich schon amortisiert und wird gewichtige Gewinnbeiträge leisten. Mit der Werbe Weischer Gruppe in Deutschland sind Vereinbarungen über interaktive Screens getroffen worden, ebenso verhandelt die Firma in Frankreich, Portugal und den USA.

Tangibal Live

Tangibal Live, der kürzlich gegründete Agenturarm der Gruppe, trug bis 30. Juni 2011 Pound Sterling 135.611,00 zum Umsatz bei. Die Agentur bekam Aufträge von weltbekannten Marken, wie Gordons Gin (Diageo Group), Mothercare, Clear Channel und Renault. Der Vorstand ist der Überzeugung, dass Tangibal Live in vorderster Front der Entwicklung digitaler interaktiver Werbung steht, im konventionellen Einzelhandels Plaetzen, als aber auch an weniger konventionellen außer Haus - Umgebungen.

Ridercam

In der Berichtsperiode hat Tangibal Ventures (die Investmentfirma der Tangibal Gruppe) die Urheberrechte am Ridercam Video Capture System” erworben, dies über eine Beteiligung an der Ridercam Systems Ltd., einer Neugründung, an der die Tangibal Group PLC nun insgesamt 74.9% der Anteile hält. Ridercam filmt Besucher in Vergnügungsparks während diese Achterbahnen oder sonstige Attraktionen benutzen und bietet sie ihnen am Ende des Besuchs als DVD oder als Download zum Kauf an. Tangibal ist seit langem in die Entwicklung des Ridercam Video Capture System” involviert gewesen. Dem Erwerb der Mehrheit liegt der strategische Plan einer größeren Finanzierungsrunde für Ridercam zugrunde; zu diesem Zeitpunkt würde Tangibal dann seine Mehrheitsposition aufgeben.

Ridercam wiederum hat mit Kodak Event Imaging Solutions dem globalen Marktführer für persönliche Photo Souvenirs in Vergnügungsparks einen Vertrag geschlossen. Zuerst wird Ridercam eine Achterbahn in Knotts Berry Farm in Kalifornien Amerikas ältestem Vergnügungspark ausrüsten. Nach einigen, technisch bedingten, Verzögerungen wird der Startschuss zu Weihnachten 2011 erfolgen und weitere Themenparks werden in 2012 ausgerüstet.

Der Vorstand glaubt, dass die Ridercam Beteiligung gute Umsätze zeitigen wird, besonders wenn man an die rund 185 Mio. Besucher denkt, die jährlich die 25 beliebtesten Vergnügungsparks besuchen.

Firmen - Update

Im Januar dieses Jahres verließ Peter Evans den Posten als Group Managing Director; er steht der Firma aber nach wie vor als ‚Non-Executive Director zur Verfügung. Zeitgleich wurde Dominic Berger zum ‚Group Chief Executive ernannt.

Der Geschäftsplan der Firma zeigt nach wie vor eine hohe Kapitalintensität auf. Durch das geringe Interesse der Investoren an Beteiligungen an kleineren Firmen und durch den anhaltend niedrigen Aktienpreis ist es der Firma nicht gelungen alle guten Geschäftsmöglichkeiten, die ihr geboten waren, im vergangenen Geschäftsjahr wahrzunehmen.

Nach Ansicht des Vorstands reflektiert der Aktienpreis weder die Marktposition der Firma noch ihre Wachstumschancen. Um größere Verwässerungen der Aktionärsschaft zu verhindern, wird der Vorstand Finanzierungen sehr selektiv vornehmen, wenn er auch, nach wie vor, jede Form der Finanzierung in Betracht ziehen wird.

Trotz des ungeguenstigen Umfeldes hat die Gruppe erfolgreich Kapitalerhöhungen über 750.000,00 Euros (abzüglich Kosten) durchgeführt. Die Mittel wurden zum weiteren Aufbau und Ausbau des Media Network in Kinos im Vereinigten Königreich verwendet.

Im jetzigen, laufenden Geschäftsjahr hat die Gruppe eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 200.000,00 Euros getaetigt und wandelte darüber hinaus noch eine Wandelschuldverschreibung von 250.000,00 Euros in Aktien zu einem Preis von 0.20 Euro pro Aktie um. Desweiteren wurde Tangibal Medias Interactive Digital Poster Network” durch Schuldverschreibung mit 180.000,00 Pound Sterling finanziert.

Tangibal bleibt dem Börsenplatz Frankfurt treu und hat, den neuen Bestimmungen des Marktes entsprechend, einen Verkaufsprospekt erstellen lassen und bei den Behörden eingereicht und genehmigt bekommen.

Das deutsche Beraterteam wurde restrukturiert und die Firma wurde zusaetzlich an der Börse Berlin gelistet. Auch wenn die Kosten der Börsennotierungen für ein kleineres Unternehmen hoch sind, so glaubt Tangibal doch, dass diese Kosten fuer die Aktionaere aufgewogen werden durch ein höheres Maß an Liquidität und Standing.

Die Firma wird diese Kosten jedoch streng beobachten.

Jonathan Hall
Vorsitzender des Aufsichtsrats

Bilanz und Erklaerungen zu den Bilanzposten der TANGIBAL GROUP, PLC unter http://www.irw-press.com/dokumente/BalanceSheet.pdf

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.