IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Update zur Finanzierung des Kobaltprojekts Idaho von Formation Metals

22. März 2012, 16:40

Update zur Finanzierung des Kobaltprojekts Idaho von Formation Metals

Vancouver (B.C.), 22. März 2012 Formation Metals Inc. (FCO-TSX) (Formation oder das Unternehmen) gab heute bekannt, dass es im Begriff ist, 34,1 Millionen US$ der 77,7 Millionen US$ in steuerfreien sogenannten Recovery Zone Facility Bonds (die Bonds; Anleihen, deren Schuldendienst aus dem Ertrag bestimmter Steuern zu leisten ist) an den Käufer der Bonds aus den treuhänderisch verwalteten Barmitteln zurückzuzahlen (siehe Pressemitteilung vom 22. November 2011). Die Bankbürgschaft der Bank of Montreal, die die verbleibenden 43,6 Millionen US$ in Bonds unterstützt, bleibt weiterhin bestehen. Die Einnahmen der verbleibenden Bonds machen einen Teil der finanziellen Mittel aus, die zum Bau des zu 100% unternehmenseigenen Kobaltprojekts Idaho eingesetzt werden.

Das Unternehmen traff diese Entscheidung auf Grundlage der Resonanz der Banken und Kapitalmärkte. Während die Bonds für das Unternehmen zwar hinsichtlich der langfristigen Finanzierungskosten von großem Wert sind, schränken sie unter den gegenwärtigen Marktbedingungen die Flexibilität des Unternehmens im Hinblick auf die Kapitalstruktur der Projektfinanzierung ein.

Im Verlauf der Planung der Projektfinanzierung hat Formation entdeckt, dass einige potenzielle Kreditgeber feste Schulden gegenüber Bankbürgschaftsverbindlichkeiten bevorzugen. Darüber hinaus könnten einige Kapitalgeber auch nicht für die Struktur der Bankbürgschaft geeignet sein. Durch die Rückzahlung der 34,1 Millionen US$ der Bonds hat das Unternehmen den Kreis an potenziellen Beteiligten und Finanzierungsquellen für die Projektfinanzierung des Kobaltprojekts Idaho durch die Verringerung des Anteils der Finanzierung, der für in die Bond-/Bankbürgschaftsstruktur geeignet sein muss, erweitert.

Frau Green erklärte: Diese zusätzliche Flexibilität verbessert die aktuelle Projektfinanzierung und steigert unsere Möglichkeiten, das Projekt in der Zukunft zu refinanzieren, gleichzeitig bewahren wir für die Erschließung des Projekts eine langfristige Schuldenkomponente mit niedrigen Zinssätzen.

Das Unternehmen hat auf lange Sicht weiter Anspruch auf die Beantragung einer Zuweisung von Mengenbeschränkungen (Volume Cap Allocation) beim Bundesstaat Idaho, die im Zusammenhang mit den sogenannten Solid Waste Private Activity Bonds (SWB), die zum ersten Mal in den Pressemitteilungen des Unternehmens vom 16. September und 16. Dezember 2010 gemeldet wurden, notwendig ist. Die SWBs haben kein Verfallsdatum und besitzen eine rückblickende Verfügung von 18 Monaten nach Inbetriebnahme des Projekts. Die SWBs verfügen zum größten Teil über dieselben Konditionen wie die Recovery Zone Facility Bonds.

Über Formation Metals, Inc.

Formation ist ein gut eingeführtes Unternehmen im Bereich Exploration, Erschließung und Raffinierung von Rohstoffen, das durch seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Formation Capital Corporation, U.S., das ICP entwickelt. Beim ICP handelt es sich um eine primäre Kobaltlagerstätte in Idaho, das im Volleigentum des Unternehmens steht. Über ihre hundertprozentigen Tochtergesellschaften hält Formation weitere Beteiligungen an Grund- und Edelmetall- sowie Uranprojekten in Kanada, den Vereinigten Staaten und Mexiko. Formation setzt sich engagiert für umweltschonende Abbau- und Raffinierungsverfahren ein und ist davon überzeugt, dass ein verantwortlicher Umgang mit der Umwelt auch im Bergbau möglich ist. Die Aktien von Formation werden an der Toronto Stock Exchange unter dem Börsensymbol FCO gehandelt.

Über das Kobaltprojekt Idaho (ICP)

Das ICP, das im Volleigentum des Unternehmens steht, besteht aus einer einzigartigen, startbereiten Kobaltlagerstätte, für die alle umweltbezogenen Genehmigungen vorliegen, und einer im Bau befindlichen Raffinerie. Im ICP können Kobalt mit einem hohen Reinheitsgrad, das sich für kritische Anwendungen im Bereich Superlegierungen eignet, sowie die Nebenprodukte Kupfer und Gold gefördert werden. Kobalt wird in einem breiten Spektrum an Umwelt- und High-Tech-Anwendungen eingesetzt, unter anderem in wiederaufladbaren Akkus und in Superlegierungen, die in der Luft- und Raumfahrt gebraucht werden. Momentan sind die Vereinigten Staaten weltweit der zweitgrößte Verbraucher von Kobalt, wobei sie dieses wichtige Metall vollständig aus ausländischen Quellen beziehen.

FORMATION METALS INC.
Mari-Ann Green
Mari-Ann Green,
C.E.O.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

E.R. (Rick) Honsinger, P.Geo, V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc., 1730 999 West Hastings Street, Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: 604-682-6229 - Email: @email Web: formationmetals.com

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von zukunftsgerichteter Terminologie identifiziert werden. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen durch es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com.

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sine des Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Hierzu zählen die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. hinsichtlich der Zukunft. Sämtliche zukunftsgerichtete Aussagen wurden zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung getroffen und beruhen auf Informationen, die dem Unternehmen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Es ist wichtig, anzumerken, dass sich die eigentlichen Erfolge und Ergebnisse von denen, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, unterscheiden könnten. Faktoren, die zur wesentlichen Abweichung der eigentlichen Ergebnisse führen könnten, umfassen Risiken und Unsicherheiten wie technische, rechtliche und unternehmerische Veränderungen sowie Veränderungen der Rohstoffpreise und in den Märkten.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.