IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Zecotek veröffentlicht Weißbuch zur abstimmbaren Faserlasertechnologie im sichtbaren Spektralbereich

25. Mai 2011, 10:30

24. Mai 2011 (Datenarchivierungsdienst Kanada) -- Zecotek Photonics Inc. (ZMS - TSX Venture), ein Entwickler modernster Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, hat heute ein Weißbuch zu seiner zum Patent angemeldeten Faserlasertechnologie im sichtbaren Spektralbereich veröffentlicht. Das Weißbuch enthält die Ergebnisse der von Regierungsbehörden und Industriebetrieben durchgeführten Tests sowie wirtschaftlich interessante Neuentwicklungen im Rahmen des Zecotek-Faserlaserprogramms. In diesem Dokument werden neue Bereiche identifiziert und Einzelheiten zur Leistung und zu den Testergebnissen beschrieben.

Mit seiner Faserlasertechnologie hat Zecotek das Leistungs- und Einsatzspektrum von Industrie- und Medizinlasern, insbesondere im Bereich der biomedizinischen Instrumentierung für die konfokale Mikroskopie und Flusszytometrie, entscheidend erweitert, sagte Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. Durch die Erweiterung des Leistungs- und Einsatzspektrums von Faserlasern im sichtbaren Spektralbereich können wir mit unserer Lasertechnologie wichtige neue Märkte erschließen.

Obwohl auch andere Technologien, wie z.B. optisch gepumpte Halbleiterlaser (OPSL) oder frequenzverdoppelte Diodenlaser, auf den Markt gekommen sind und ältere Laserquellen wie Gaslaser in der Biomedizin nach wie vor häufig zum Einsatz kommen, sind Festkörperlaser schon seit langem als die am häufigsten verwendete kohärente Lichtquelle in der Instrumentierung und Forschung etabliert. Mit Ausnahme der OPSLs sind herkömmliche Laser auf einen fixen Wellenlängenbereich beschränkt, und vor allem im grün-gelben Spektralbereich, der besonders in der Biotechnik und Medizin von großer Bedeutung ist, findet sich hier eine entscheidende Lücke.

Faserlaser sind daher zu einer vielversprechenden Alternative geworden. Neben ihrer Robustheit und Effizienz können sie einen breiten durchgängigen Wellenlängenbereich bedienen, der auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Laserleistung innerhalb eines breiten Spektralbereichs kontinuierlich abzustimmen.

Zecoteks einzigartige Faserlasertechnologie, die bereits zum Patent angemeldet wurde, bietet ein attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis. Diese Laser sind robuster und effizienter und bedienen einen breiteren kontinuierlichen Wellenlängenbereich, der auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Zecotek-Laser zeichnen sich durch mehrere Leistungsparameter aus: höhere Zuverlässigkeit, Einsatz auf verschiedenen Energieniveaus (0,25-1W) und verschiedene Wellenlängen im grünen Spektralbereich (515-560 nm), mit Schwerpunkt auf den Spektrallinien 540, 550 und 560 nm (der Bereich zwischen 515 und 560 nm ist für medizinische Zwecke wichtig).Zu den weiteren Leistungsmerkmalen zählen die kontinuierliche Abstimmbarkeit mit bis zu 20 nm, mehrere Wellenlängen, Breitband- und Schmalbandbereich sowie Einzelfrequenzen über einen breiteren sichtbaren Spektralbereich. Pulsbetrieb, ein breiterer Durchstimmbereich und die Erweiterung des verfügbaren Wellenlängenbereichs in das rote und blaue Spektrum sind ebenfalls in Entwicklung.

Das Weißbuch kann auf der Website von Zecotek eingesehen werden ( http://www.zecotek.com/media/VFL-White-Paper-May-2011.pdf ).

- 30-

Über Zecotek

Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungskristalle, Photodetektoren, medizinische Laser, optische Bildgebungsverfahren und 3D-Bildgebungsverfahren für den kommerziellen Einsatz in der medizinischen Diagnostik und in der High-Tech-Industrie entwickelt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Betriebsbereichen zusammen: medizinische Bildgebungsverfahren, medizinische Lasersysteme und 3D-Bildgebungsverfahren sowie die dazugehörigen Labors in Kanada, Singapur und Russland. Zecotek vermarktet seine neuartigen, patentierten bzw. zum Patent angemeldeten Bio-Photonentechnologien sowohl direkt als auch über strategische Allianzen und Joint Ventures mit multinationalen Originalgeräteherstellern (OEM), Vertriebspartnern und anderen führenden Industrieunternehmen. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.zecotek.com.

Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Zecotek Photonics Inc.
Michael Minder
T: (604) 827-5212
@email

CHF Investor Relations
Julia Clark, Account Manager
T: (416) 868-1079 x236
@email

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen zu Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.