dikon elektronik Vertriebs GmbH

Dikon Elektronikfertigung: Kosten, Zeit und Nerven sparen - Projektkosten senken mit vereinter Entwicklungsarbeit

13. Juli 2010, 14:38

Die erfolgreiche Devise der dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH: unterstützende Beratung der Kunden bereits intensiv in der Entwicklungsphase.

Gerade in jetzigen Zeiten der Wirtschaftskrise und der Bauteileknappheit ist es für Unternehmen wichtig, ein Projekt bereits im Entwicklungsstadium konsequent durchzuplanen, um die Projektkosten so gering wie möglich zu halten. Von vielen Entscheidern wird heute mehr Wert auf den Einzelpreis als auf Zuverlässigkeit, Qualität und reibungslose Prozesse gelegt. Häufig wird jedoch damit das gesamte Projekt aus den Augen verloren, die Kosten steigen, die Qualität leidet, Liefertermine können nicht eingehalten werden.

An Produktionskosten können bis zu 50% eingespart werden, wenn während der Projektentwicklung bereits vorhersehbare Probleme vermieden werden, wie z.B. die schwierige oder teure Beschaffung eines oder mehrerer Bauteile. Die Produktionsprozesse (SMD oder konventionell, ein- oder doppelseitige Bestückung, Hand- oder Maschinenlötung wie auch die Festlegung der Prüfpunkte) sollten bereits im Entwicklungsstadium gemeinsam mit dem beauftragten EMS-Dienstleister geklärt werden, um den Produktionsprozess ungestört ablaufen zu lassen. Das spart Kosten, Zeit und Nerven.

Die dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH geht diesen Weg in steigendem Maße zusammen mit ihren Kunden. Frühzeitig wird die dikon-Entwicklungsabteilung in die Entwicklungsprozesse des Kunden eingebunden. So kann sie den Kunden effektiv dabei unterstützen, das geplante Projekt optimal an seine Bedürfnisse und die spätere Produktion und Prüfung anzupassen.

Nach Möglichkeit sollte z.B. die spätere elektrische Prüfung einer Baugruppe bereits während der Designphase vom Kunden berücksichtigt werden. Korrekturen während des Produktionsprozesses oder unzureichende Voraussetzungen für die Endprüfung lassen die Kosten rasch ansteigen.

Mittels einer effizienten Beratung und Machbarkeitsstudie, der Materialbeschaffung, schneller Produktion von Prototypen (bei beigestellten Bauteilen innerhalb von drei Tagen), der Fertigung der gesamten Produktionsserie (SMD- und THT-Bestückung), EMV, einer Endprüfung und eventuell anfallenden Reparaturen kann das 50-köpfige dikon-Team eine optimale Produktionskette anbieten. Ein umfassendes Logistik-Angebot, z.B. Konsignationslager, Kitting und Kanban, gehören zum Leistungsspektrum dazu.

Das Unternehmen:
Die ‘dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH’ (gegr. 1990) ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im Elektronik-Fertigungs-Bereich im südniedersächsischen Göttingen. In diesem Jahr feiert sie ihr 20-jähriges Jubiläum.
In den letzten fünf Jahren konnte sie ihre Anzahl der Mitarbeiter von 35 auf 50 steigern. Neben der Elektronik-Entwicklung ist das Unternehmen in den Bereichen Leiterplattenbestückung und Montage von Geräten tätig. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma dikon elektronik Vertriebs GmbH werden auch die Bereiche der Bauteilebeschaffung und der Kabelkonfektion abgedeckt.

Weitere Infos unter: http://www.dikon-elektronik.de