Frahm & Company

Filmen mit der entfesselten Kamera. Ein Crowdfunding-Traum wird wahr

05. September 2013, 12:22

Berlin, 30. August 2013 -hipjib ist ein Tool für Filmemacher und filmende Fotografen, welches das Filmen erheblich vereinfacht. Es ermöglicht dem Kameramann durch “entfesseltes Filmen” mehr Beweglichkeit, schafft neuen Freiraum und ermöglicht so einzigartige Aufnahmetechniken.

Der international tätige Filmemacher Gert Wagner hat aus seiner Dokumentarfilm-Praxis heraus ein kleines und extrem leichtes Zubehör entwickelt, das mit geringen technischen Mitteln Ergebnisse erzielt, die im Normalfall nur mit erheblich größerem Zeit- und Materialaufwand möglich sind: hipjib verwandelt jedes Standard-Stativ mit Videokopf in einen mobilen “Jibarm”. Am Körper abgestützt ermöglicht hipjib das, wonach jeder Filmemacher strebt: die Kamera stabilisieren und gleichzeitig entfesseln - bei hoher Beweglichkeit am Aufnahmeort.

Auf der international bekanntesten und renommiertesten Crowdfunding-Plattform Kickstarter läuft derzeitig die Kampagne für Gert Wagner’s neues Projekt hipjib. Bereits kurz nach Veröffentlichung meldeten sich Interessenten aus der ganzen Welt, um das Projekt zu finanzieren: Neuseeland, Taiwan, Moskau, Europa, Nord- und Südamerika.

STAND DER TECHNIK
Stativ, Jibarm, Schulterstütze, Dolly, Steadycam - das sind die wichtigsten Kameraträger für Videos auf professionellem Niveau. Anschaffungskosten und Gewicht sind hier der Preis für gute Aufnahmequalität.

NEUE ENTWICKLUNG
hiipjib wird mit einem Klick am Körper befestigt und das Stativ mit Kamera darin verankert. Mensch und Kamera bilden eine Einheit, man schießt buchstäblich “aus der Hüfte”. Möglich sind ruhige, weit ausladende Bewegungen in alle Richtungen sowie extreme Perspektiven. Von einer Hand geführt, schwebt das Stativ weich und sicher vor dem Kameramann. So eröffnet sich ein weiter Aktionsradius vom Boden bis weit über den Kopf, wie er sonst nur mit einem aufwendigen Jibarm möglich ist. Gleichzeitig vermittelt es die Stabilität einer Schulterstütze.

FUNKTION
Das Prinzip ist einfach: Das Basisteil wird mit einem Hüftgürtel oder über Schultergurte am Körper befestigt, wo es mit seinem knappen Maß und Gewicht kaum spürbar ist. Im Inneren dieser Basis bewegt sich eine weich drehbare Achse mit Einschuböffnungen. In diese verankert man sekundenschnell zwei Beine eines normalen Stativs (das dritte Bein bleibt eingeklappt) oder ein Monopod. Eine Hand hält das Stativ, die andere führt die Kamera am Hebel des Videokopfes. Durch die Interaktion von Körper, schwenkbarem Stativ und Videokopf entsteht eine präzise Kamerabewegung, optimal verstärkt durch den langen Hebel des beliebig ausziehbaren Stativs. Für konventionelle Einstellungen mit dem Stativ am Boden wird es mitsamt Kamera wieder aus der hiipjib Verankerung gelöst.

EIGNUNG UND DETAILS
hipjib ist geeignet für den semi- bis professionellen Einsatz von Kameras bis zu einem Gewicht von ca. 2,5 kg. hipjib wird in Deutschland hergestellt und ist voraussichtlich ab Dezember 2013 lieferbar. hipjib ist 25 cm lang, hat einen Durchmesser von 5 cm, wiegt 300 Gramm und wird ca. €150 netto im Handel kosten. Information, Details sowie Referenzen: www.hipjib.com Information zur hipjib- Kickstarter-Kampagne: http://kck.st/17emhvy

Pressekontakt:
Gert Wagner, Tobias Wagner
Boxhagener Str. 18 (2. Hinterhof)
E-Mail: @email

Anush Muthesius