Institution

Forschungsnetz GÈANT erreicht 2 Tbit/s-Marke

31. Juli 2013, 18:03

Das pan-europäische Forschungsnetz GÉANT kann dank einer umfangreichen Netzaufrüstung nun Geschwindigkeiten von bis zu 2 Tbit/s (Terabits pro Sekunde) erreichen.

Ab heute (Mittwoch) stehen diese hohen Übertragungsgeschwindigkeiten europäischen Wissenschaftlern und Forschern für eine optimale Zusammenarbeit bei wissenschaftlichen Projekten zur Verfügung. Die Nutzer in 32 000 Universitäten, Hochschuleinrichtungen, Forschungsinstituten, Schulen, Bibliotheken, Museen, nationalen Archiven und Krankenhäusern erhalten nun Daten mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Gbit/s.

Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, sagte hierzu: „Wir brauchen hohe Geschwindigkeiten und Kapazitäten, um in der internationalen Forschung mithalten zu können. Heute sind für das Forschungsergebnis die verfügbaren Daten fast so wichtig wie die Forschungsarbeit selbst. Durch diese Aufrüstung demonstriert GÉANT seine Führungsposition bei den Forschungsnetzen.“

Géant spielt eine zentrale Rolle in der Vernetzung der internationalen Wissenschaft. Es verbindet die nationalen Wissenschaftsnetze in Europa direkt miteinander und wird von 50 Millionen Teilnehmern genutzt.

Die vollständige Pressemitteilung dazu gibt es hier: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-756_de.htm

Mehr über GÈANT: http://www.geant.net/Pages/default.aspx