rbs Redaktionsbüro Stutensee

Hochpräzises, industriegerechtes Mehrfachpotentiometer

08. April 2014, 13:32

Leitplastikpotentiometer zur Positionsbestimmung sind in der Fahrzeugtechnik und in vielen industriellen Anwendungen etabliert. Sie sind günstig, sehr präzise und die Lebensdauer hochwertiger Ausführungen erfüllt mit mehr als 50 bis 100 Millionen Schleiferbewegungen selbst hohe mechanische Anforderungen. Dabei bleibt auch in der Potentiometertechnik die Entwicklung nicht stehen. Neue, sehr robuste Mehrfachpotentiometer, die sich durch die mehrkanaligen Ausführungen speziell für Anwendungen eignen, die Redundanz erfordern, liefern dafür ein gutes Beispiel.

Hochpräzises, industriegerechtes Mehrfachpotentiometer

Der Sensorikspezialist Novotechnik (http://www.novotechnik.de), Ostfildern, bietet das bewährte Präzisionspotentiometer P2500 jetzt auch in Mehrfachausführung mit bis zu sechs Kanälen an, wobei insbesondere der Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen möglich ist. Die Kombination aus Kunststoff-Widerstandsbahn und Edelmetall-Mehrfingerschleifer, ein widerstandsfähiges Ganzmetallgehäuse sowie die robuste 6-mm-Edelstahlwelle sorgen für eine lange Lebensdauer ohne Kontaktprobleme. Das Potentiometer wird für Drehwinkel von 120, 240 oder 345 Grad angeboten und ist mechanisch voll durchdrehbar.

Dabei arbeitet das Potentiometer sehr genau: Die Auflösung beträgt 0,01 Grad bei einer Linearität von +/-0,3 %. Außerdem sind die Kanäle zueinander kalibriert, was für gute Gleichlaufeigenschaften sorgt. Die mehrfach kugelgelagerte Welle erlaubt hohe Lagerlasten; die zulässigen Umgebungstemperaturen dürfen zwischen -40 und 100 °C liegen. Die maximale Stellgeschwindigkeit beträgt 2000 U/min. Damit sind die neuen Mehrfachpotentiometer eine praxisgerechte Lösung für sehr unterschiedliche Anwendungen, beispielsweise für Schiffssteuerungen, Wägeanlagen oder Bedienelemente im Sondermaschinenbau.