MINTiKi

MINTiKi - eine Spinne spannt ihr Netz auf

04. Oktober 2015, 05:26

MINT - Bildungsprojekt für interessierte Kinder
(MINT = Mathematik + Informatik + Naturwissenschaft + Technik)

Wenn wir den kleinen Forschern ihre Fragen von heute beantworten, finden sie später die wissenschaftlichen Antworten von morgen.

Das seit 2002 bestehende Projekt öffnet dieses Jahr (2015) für alle Dresdner KITA- und Grundschulkinder seine Pforten. Angeboten werden MINT-Kurse in unterschiedlichen Stufen und ein 'Kinder führen Kinder' - Kurs.
In diesen regelmäßigen Arbeitsgemeinschaften lernen die Kinder strukturiert, vielseitig und tiefgründig wissenschaftliche Grundbegriffe kennen und bekommen ihre persönlichen Fragen aus ungewöhnlichen Perspektiven beantwortet. In Kinder Führungen für andere Kinder wird freies Sprechen und Erklären erprobt und auch an andere Kinder Wissen und Begeisterung weiter gegeben.

Die fachspezifischen Kurse und Ferienlager für größere Kinder sollen in den folgenden Jahren ausgebaut werden. Außerdem soll unbedingt eine Möglichkeit für Kinder entstehen ihre eigenständigen kleine Forschungsarbeiten selbständig aber unter Anleitung um zusetzen.

Gerade die ersten Jahre in der kindlichen Entwicklung sind entscheidenden für die Bildung von Kreativität, Intelligenz und Interessen. Außerdem spielen Kinder hauptsächlich mit dem Ziel möglichst viel Wissen und Fähigkeiten mit viel Freude zu erwerben. Eine gute Frühförderung bildet so das entscheidende Fundament für sehr gute Forschung. Deshalb sind auch Patenschaften für Kurse oder einzelne Kinder von Unternehmen oder Privatpersonen herzlich Willkommen.

Die Kinder werden bei ihren Entdeckungsreisen von Pepe, einem kuscheligen Glühwürmchen, und MINTiKi , einem frechen Spinnenmädchen, begleitet.
Auf der Homepage von MINTiKi gibt es außerdem viele interessante Informationen, Tipps und Anregungen für Klein und Groß.

Weitere Infos unter