rbs Redaktionsbüro Stutensee

Nach 25 Jahren innovativer denn je

17. Juni 2013, 14:06

Ein Prozessleittechnik-Planungssystem unterstützt den Anwender gewöhnlich beim Planen und Errichten einer Anlage. Das PLT-CAE-System Prodok der Karlsruher Automatisierungsexperten Rösberg (http://www.roesberg.com) kann allerdings mehr: Es begleitet zusammen mit dem Dokumentationstool Livedok eine Anlage über die Planungsphase hinaus während des gesamten Anlagenlebenszyklus, also auch im Anlagenbetrieb und bei der Instandhaltung.

Nach 25 Jahren innovativer denn je

Zu seinem 25. Geburtstag wartet das PLT-CAE-System jetzt gleich mit mehreren Neuerungen auf. Die über Jahre erprobte Nutzung mobiler Geräte wurde konsequent weiter entwickelt. So lassen sich nun durch den Einsatz des Grafik-Frameworks Windows Presentation Foundation (WPF) die Logik und Visualisierung einer Software getrennt erstellen und damit Benutzeroberflächen ideal an verschiedene Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone usw.) anpassen.

Für weltweit agierende Unternehmen, die auf einen zentralen Datenbestand zugreifen müssen, wurden entsprechende Cloud-Lösungen für das Dokumentationstool realisiert. Zudem nutzt das PLT-CAE-System die Vorteile neuer Datenbanktechnologien und unterstützt dazu sowohl Microsoft SQL-Server als auch Oracle. Ergänzt wird die Produktfamilie neuerdings mit dem Plant Assist Manager, der Anlagenbetreiber beim Abwickeln wiederkehrender (teil)manueller Prozessabläufe unterstützt.