AUDI AG

Neuer Audi charging hub in München eröffnet

07. September 2023, 12:30
München,
  • Neu in München: Audi weiht in der bayerischen Landeshauptstadt den insgesamt fünften Audi charging hub ein
  • Feedback und Freikilometer: Zusammenarbeit mit &Charge für direkte Rückmeldung und ein noch besseres Ladeerlebnis
  • Virtuelle Einblicke: Augmented Reality-Projekt am Audi charging hub in Nürnberg geht in die Testphase
Audi hat im Münchner Stadtteil Obersendling einen neuen Audi charging hub eröffnet. Nach den Standorten Nürnberg, Zürich, Berlin und Salzburg ist der Ladepark der fünfte der Marke.

Audi hat im Münchner Stadtteil Obersendling einen neuen Audi charging hub eröffnet. Seit wenigen Wochen kooperieren die Vier Ringe zudem mit &Charge, einem Unternehmen, das öffentliche Bewertungen von Ladestationen ermöglicht und die Nutzer_innen dafür auch belohnt. Am Audi charging hub in Nürnberg geht ein Pilotprojekt an den Start, mit dem Ziel, das digitale Ökosystem um ein Augmented-Reality-Erlebnis zu erweitern.

Die Vier Ringe eröffnen im September 2023 einen weiteren Audi charging hub. Nach den Standorten Nürnberg, Zürich, Berlin und Salzburg ist der Ladepark im Münchner Stadtteil Obersendling der fünfte der Marke. Der neue Audi charging hub in der Zielstattstraße verfügt über vier vorab reservierbare Schnellladepunkte mit bis zu 320 Kilowatt (kW) Ladeleistung.

„Mit dem mittlerweile fünften Audi charging hub definieren wir einen neuen Leistungsstandard für das Laden im städtischen Wohngebiet“, sagt Bastian Geretshauser, Projektleiter Audi charging hub München. „Wir bieten nicht nur bis zu 320 kW Ladeleistung pro Ladesäule, sondern sorgen auch für eine konstante Ladeleistung mittels der power cubes, die aus gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien ehemaliger Forschungsfahrzeuge bestehen und als Pufferspeicher eine zweite Lebensphase antreten. Dank dieser Zwischenspeicherung erzielen wir eine Energiemenge von beeindruckenden 1,05 Megawattstunden. Rein theoretisch könnten wir damit 60 Fahrzeuge ohne Unterbrechung laden, bevor die Ladeleistung langsam abnimmt.“

Neue Schnelllademöglichkeit in München für alle

Der neue High-Power-Charging-Hub befindet sich im Süden Münchens in einem Wohngebiet mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés sowie Sport- und Freizeitangeboten. Wie Bastian Geretshauser betont: „Alle Fahrzeugmarken sind auch an diesem Audi charging hub willkommen.“ Audi Fahrer_innen profitieren dabei von vergünstigen Konditionen. Sie zahlen je nach Vertrag ab 0,35 Euro pro kWh und können über Smartphone und myAudi App einen der vier Ladepunkte vorab reservieren. Fremdmarkennutzer_innen der ad hoc-Lademöglichkeit bezahlen 0,50 Euro pro kWh entweder per Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay.

Audi holt Kundenfeedback ein, um das Ladeerlebnis weiter zu verbessern

Elektroautofahrer_innen aller Fabrikate profitieren künftig auch von der Partnerschaft mit dem Anbieter &Charge. Für aktives Kundenfeedback im Rahmen spezieller Challenges an allen Audi charging hubs erhält man sogenannte „Freikilometer“. Wer den Audi charging hub nutzt, kann Benutzerfreundlichkeit, Sauberkeit und den sich bietenden Gesamteindruck der Ladestation bewerten.

Ziel ist es, ein rundum perfektes Ladeerlebnis zu bieten und Verbesserungsmöglichkeiten schnell umzusetzen. Die &Charge-App ist im Apple App Store und dem Google Play Store kostenlos erhältlich. Mit &Charge können alle Ladestationen in ganz Deutschland bewertet werden, unabhängig vom Anbieter.

Pilotprojekt in Nürnberg: Augmented-Reality-Erlebnis in der Audi charging hub-App

Audi entwickelt die eigenen digitalen Angebote weiter. Gemeinsam mit Vodafone testet Audi am charging hub in Nürnberg eine neue Augmented-Reality-Anwendung. „Mit dem Smartphone in der Hand kann man den Audi charging hub in Nürnberg erkunden und findet an fünf verschiedenen Points of Interest weiterführende Informationen“, erklärt Maximilian Oberacher, Projektleiter innovative Services Audi charging hub. „Dabei sorgt die Einbindung digitaler Elemente in die reale Welt für den einen oder anderen Wow-Effekt. Die App zeigt beispielsweise virtuelle Audi e-tron Modelle und veranschaulicht, wie mittels der zusammengeschalteten Second-Life-Batterien der Strom in die Autos kommt.“ Zudem profitieren User_innen von einem breiten digitalen Medienangebot, das sie während des Ladevorgangs kostenfrei nutzen können.

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.