Kunst & Kommunikation

Bauwerk Talk: Architektur im Wettbewerb - Für Kommunen wie Private | Online-Veranstaltung

22. September 2021, 14:59

ONLINE-VERANSTALTUNG:

bauwerk talk - 3

Für Kommunen wie Private:
ARCHITEKTUR IM WETTBEWERB

Referenten:
Dr.-Ing. Fred Gresens – Architekt, Bezirksvorsitzender Architektenkammer Baden-Württemberg
Dipl. Ing. Lorenz Wehrle – Architekt, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt in Bad Krozingen

Moderation:
Dipl. Ing. Ruth Scheurer – Freie Architektin, Gestaltungsberatung Bauwerk Schwarzwald e.V.

Dienstag, 05. Oktober 2021, 18.30 – 20.15 Uhr

Online-Veranstaltung
Live-Schaltung aus dem Sitzungsaal Rathaus St. Blasien (Schwarzwald)

Pressetext:
Für Kommunen wie Private: ARCHITEKTUR IM WETTBEWERB

Gebäude und Häuser sind irgendwie immer einfach da. Als feste Bestandteile unserer Umwelt werden sie – so wie sie sind – als gegeben hingenommen, und von den meisten Menschen gar nicht erst in Frage gestellt. Den Wenigsten ist bewusst, wie sehr die uns umgebende Baukultur unser Lebensgefühl prägt.

Architektur basiert auf Plänen und Entwürfen. Von ihnen hängt es ab, wie unsere Umwelt gestaltet und ‚designt‘ wird. Sie sind dafür verantwortlich, wie wir uns innerhalb dieser gebauten Umgebung fühlen werden. „Jede Bauaufgabe ist eine Investition in unsere künftigen Lebensräume“, heißt es in der Vergabeverordnung. Um hierbei zu bestmöglichen Ergebnissen zu gelangen, werden Architekturwettbewerbe ausgelobt.

Bei unserer dritten Online-Veranstaltung bauwerk talk erklärt Fred Gresens, was es damit auf sich hat. Der Architekt gilt als der Fachmann schlechthin, wenn es um Architekturwettbewerbe geht, leitet er doch als Vorsitzender der Architektenkammer Baden-Württemberg die zentrale Strategiegruppe „Vergabe und Wettbewerb“.
Wie aber geht man als Bauherr, wie als Architekt vor? Was gilt es zu beachten? Von seinen Erfahrungen auf kommunaler Ebene mit Bauprojekten verschiedener Art berichtet der Freiburger Architekt Lorenz Wehrle, der von 2017-2020 das Hochbauamt in Waldshut-Tiengen leitete und heute als Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt in Bad Krozingen tätig ist.

bauwerk talk – 3: „Für Kommunen wie Private: ARCHITEKTUR IM WETTBEWERB“

Dienstag, 05. Oktober 2021, 18.30-20.15 Uhr. Online-Veranstaltung - kostenlos einwählen unter: https://stadtverwaltungsanktblasien.my.webex.com/stadtverwaltungsanktbl…

Fotos: © Ruth Scheurer
1) Modell Wettbewerbssieger_Platzgestaltung T4 Innenstadt Mannheim