AUDI AG

Live-Talk im Audi Forum: Start-up Nunam und Audi Stiftung für Umwelt geben Batterien zweites Leben

24. Mai 2022, 18:31
Ingolstadt,
  • Audi Forum Ingolstadt veranstaltet am 31. Mai 2022 Talkrunde zum Thema Second-Life-Batterien
  • Start-up Nunam entwickelt in Kooperation mit Audi Stiftung für Umwelt Second-Life-Stromspeicher aus Batteriemodulen des Audi e-tron1
  • Podiumsdiskussion mit Nunam-Co-Gründer Prodip Chatterjee und Audi Nachhaltigkeitsmanager Alexander Kupfer

Ein zweites Leben für Batterien des Audi e-tron1: Zu diesem und weiteren Themen rund um wiederverwendbare Energiespeicher veranstaltet das Audi Forum Ingolstadt am Dienstag, 31. Mai 2022, einen Live-Talk. Im Mittelpunkt steht das Start-up Nunam, das in Kooperation mit der Audi Stiftung für Umwelt aus gebrauchten E-Auto-Batterien so genannte Second-Life-Stromspeicher entwickelt. Diese Systeme versorgen die Menschen in ländlichen Gebieten Indiens mit grünem Strom.

Die Hochvoltbatterie ist das Herzstück jedes E-Autos. Eine Kooperation der Audi Umweltstiftung mit dem deutsch-indischen Start-up Nunam erprobt, wie Batteriemodule nach ihrem Einsatz im Fahrzeug sinnvoll weiterverwendet werden können. Als Second-Life-Stromspeicher erhalten die gebrauchten Batteriemodule ein zweites Leben außerhalb des Erprobungsfahrzeugs.

Beim Live-Talk im Audi Forum Ingolstadt diskutieren Prodip Chatterjee, Co-Gründer des Start-ups Nunam und Projektpartner der Audi Stiftung für Umwelt, und Alexander Kupfer, der bei Audi an nachhaltigen Produktkonzepten arbeitet. Besucher_innen des Talks erfahren mehr über das Potenzial von Second-Life-Batterien und erhalten Einblicke in mögliche Anwendungsfelder sowie die Herausforderungen bei der Weiternutzung. Moderiert wird das Gespräch in der Eventreihe „AFI live I Talk“ am Dienstag, 31. Mai 2022, ab 19.30 Uhr von Ursula Heller. Einlass zur Veranstaltung ist ab 19 Uhr.

Grüne Energie auch bei Stromausfall

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 erforscht Nunam Anwendungsmöglichkeiten von Second-Life-Batterien. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem ländliche Gebiete Indiens dezentral mit grünem Strom zu versorgen. Aus nur zwei gebrauchten Batteriemodulen des Audi e-tron1 entsteht ein Solar-Nano-Grid, also ein kleines Niedervolt-Stromnetz. Ein Solar-Nano-Grid kann bis zu 40 Menschen eine Woche lang mit grünem Strom aus Sonnenkraft versorgen, auch ohne Anschluss ans öffentliche Elektrizitätsnetz oder bei Stromausfall.

Genutzt werden die Second-Life-Batterien in Indien zum Beispiel von Gemüsehändlern oder kleinen Restaurants. Vor allem diejenigen, die nachts ihrer Arbeit nachgehen, profitieren vom Licht, das durch die Stromspeicher erzeugt wird.

Über Audi AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment.

Um die Transformation in ein neues Mobilitätszeitalter maßgeblich mitzugestalten setzt das Unternehmen Schritt für Schritt seine Strategie um.