quofox GmbH

Neuartige Lern- und Wissensplattform quofox geht online

01. Juli 2015, 14:12

Berlin, 01.07.2015 Mit quofox.com geht am heutigen Tag eine neue Lern- und Wissensplattform an den Markt, die der Veränderung in der Denkart von Lernenden gerecht wird, die sich aktuell mit der Generation der „Digital Natives“ vollzieht. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen zweimonatigen Testphase mit Kunden wie einem der führenden europäischen IT-Dienstleister sowie Großunternehmen aus den Bereichen Gesundheit und Logistik startet das Unternehmen nun damit, Inhalte aus dem Bereich IT in Form von kurzen Lerneinheiten von maximal 2 Stunden anzubieten. Schwerpunktthemen sind dabei zunächst Microsoft, Office und ITIL, die als Virtual Classroom mit einem Live-Dozenten oder als pre-recorded Video zur Verfügung stehen. Innerhalb der kommenden Wochen werden bereits weitere Themen hinzukommen. Langfristig sind der Themenvielfalt keine Grenzen gesetzt. Von Kochen, Gesundheit und Sport bis hin zu Fotografie und Autos werden perspektivisch alle erdenklichen Themengebiete auf quofox zu finden sein.

quofox ist ein Berliner Start-Up, das im Juni 2015 von branchenerfahrenen Persönlichkeiten gegründet wurde und das erste Unternehmen in Deutschland, das unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Individuen und Organisationen vollumfänglich auf alle Aspekte des Megatrends „Neues Lernen“ eingeht.
Neue Anforderungen und die Digitalisierung des gesamten Lebens verändern auch die Bereitstellung von Lernformen und Lerninhalten. Das Unternehmen hat daraus die Kategorisierung und Modularisierung von Kursinhalten und die Möglichkeit, sie individuell kombinieren und verknüpfen zu können, abgeleitet. Dieses Konzept verspricht eine nie dagewesene Flexibilität in Bezug auf die Art des Lernens und den enormen Nutzen der Zeitersparnis, der gerade in einer Zeit, da Freizeit ein wertvolles Gut darstellt, einen besonders hohen Stellenwert einnimmt. Wenn es heute um Lernen und Weiterbildung geht, sind einige der wichtigsten Schlagworte Micro-Learning, Learning on Demand oder auch Lernen in Echtzeit. Man lernt heute nur noch das, was man wirklich braucht, und zwar im Moment des Bedarfs.

Der sich aktuell immer stärker verbreitenden Entwicklung der Share Economy folgend lautet die Aufforderung des Plattformbetreibers an seine Nutzer „Share your knowledge“. Das Besondere dabei ist, dass sich unter diesem Ansatz sowohl Experten und Fachleute als auch „Otto Normalverbraucher“ auf einer Plattform vereinen und ihr Wissen untereinander teilen. Das Prinzip von quofox beruht darauf, dass alle lernen und jeder etwas weiß. Also ist potenziell jeder sowohl Konsument als auch Lieferant von Wissen, egal, ob nun im geschäftlichen oder im privaten Bereich und egal, ob das Wissen kostenfrei oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird.

Gemeinsam mit anderen erlebt der Nutzer des Portals, ob Business- oder Privatkunde, die Verbindung von Lernen mit dem Alltag und allen Vorteilen des Social Learnings.
Die Neuheit an quofox ist dabei die Verknüpfung von verschiedenen innovativen Ideen und die Schaffung einer Gesamtlösung für das Wissensmanagement der Zukunft. Viele Unternehmen am Markt, die sich im Segment Bildung bewegen, sind in ihren Inhalten eingeschränkt bzw. agieren nur innerhalb vorgegebener Bereiche. quofox ist hingegen frei von inhaltlichen Limitierungen und vereint so die Weite der Wissensaufnahme mit der gezielten Suche nach Inhalten und authentischen Bewertungen durch seine Community.

Frank Mies, einer der Gründer und CEO des Unternehmens, sagt: „Meine Kollegen und mich treibt schon lange die Frage um, wie wir in Zukunft lernen und wie Lernangebote im Allgemeinen den veränderten Marktgegebenheiten und –anforderungen angepasst werden müssen. Mit unserer ganzen Erfahrung haben wir deshalb quofox gegründet und sind überzeugt davon, mit unserem Konzept den idealen Ansatz für das Lernen von heute und das Lernen der Zukunft anzubieten. Wobei sich unser Angebot sowohl an die Zielgruppe der Lernenden als auch an die Anbieter von Wissen richtet, egal ob das nun traditionelle Weiterbildungsinstitute, selbstständige Dozenten oder auch Privatpersonen sind, die in ihrem eigentlichen Berufsleben gar keine Berührungspunkte mit dem Thema Wissensvermittlung haben.“

Wichtig ist dem Unternehmen, dass es sich unter dem Leitsatz „Wissen ist für alle da!“ auch sozial engagiert. 1% des Umsatzes von quofox spendet das Unternehmen daher an soziale Bildungsprojekte oder –initiativen auf der ganzen Welt.

Katja Gartung
CMO (Chief Marketing Officer)