EchoDreams (Einzelunternehmen)

Neue Lernplattform für Suchmaschinen-Optimierung

20. Januar 2020, 14:59

Zu Beginn des Jahres 2020 wurde von Stuttgart aus ein neues Angebot online gestellt, das sich mit der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) beschäftigt. Der Betreiber der Website, Tobias Schiller, ist selbst seit 2008 in diesem Bereich tätig und wagt den Versuch, anderen sein Wissen über https://ausbildung-seo.de weiter zu geben.

Die Website versucht das Wissen über mehrere Wege zu vermitteln.
Einerseits gibt es Kurse mit schriftlichen Einheiten zu abgrenzbaren Themen, die sich weiter in Lektionen aufgliedern. Andererseits wird der schriftliche Teil durch Video-Vorlesungen ergänzt. Das Lern-Angebot erfordert keine Registrierung und ist frei zugänglich. Alternativ ist es Interessenten möglich, ein Benutzerkonto zu erstellen und somit den Lernfortschritt festzuhalten.

Sobald ein Lernender die Lektionen eines Kurses samt Videos durchgearbeitet hat, kann er sich online einem Test stellen und das erlangte Wissen mithilfe einer praktischen Aufgabestellung anwenden. Laut dem Betreiber sind alle Lektionen eigenhändig und exklusiv für die Plattform erstellt worden.

Der Antrieb für dieses Projekt lag und liegt, laut Angaben des Projektleiters, in der Digitalisierung.

Das Ziel sei es, allen Menschen dieses Wissen zugänglich und zudem vermittelbar zu machen, ohne eine finanzielle Barriere aufzubauen. Insbesondere seien Mitarbeiter im Online-Marketing, Unternehmer und Online-Redakteure die relevante Zielgruppe des Projektes. Der hauptsächliche Fokus richte sich aber natürlich auf Menschen, die selbst hauptberuflich als SEO tätig werden möchten.