Steinhauser Akademie

Steinhauser Akademie: Die neue Pferdetherapeuten-Ausbildung in Franken

03. Februar 2021, 18:14

Im Februar 2021 eröffnete die Steinhauser Akademie ihre Pforten. Damit erweitert der Pferdehof Steinhauser seine klassische Ausbildung auf ein unternehmerisches Schulungskonzept. Absolventen/innen lernen neben der körperlichen und psychologischen Didaktik viele weitere Module der Unternehmensführung eines/r Pferde- und Reittherapeuten/in.

Steinhauser Akademie: Die neue Pferdetherapeuten-Ausbildung in Franken

Pferdetherapie steht für eine alternative Ergänzung zu klassischen physischen und psychischen Therapieformen. Oft auch als Reittherapie bezeichnet, ist dieses facettenreiche, therapeutische Verfahren eine sehr wirksame Art Menschen bei ihren Lebensthemen zu helfen.

Der Beruf eines/r Reittherapeuten/in kann seit vielen Jahren am Hof von Sabine Steinhauser erlernt werden. Die Einsatzbereiche in der Reittherapie, Pferdetherapie und der pferdegestützten Intervention bieten ein großes Feld an Möglichkeiten. Mit ihrer neu gegründeten Steinhauser Akademie erweitert die Reittherapeutin und Ausbilderin ihr Portfolio um diverse unternehmerische Module. Der Entschluss zur Gründung eines Akademie-Konzeptes basiert auf der Nachfrage der von ihr bereits ausgebildeten Reit- und Pferdetherapeuten. Nach Aneignung der eigenen didaktischen Fähigkeiten fehlt es den fachlich ausgebildeten Therapeuten häufig an Kenntnissen, den eigenen Markt aufzubauen und in die unternehmerische Wertschöpfung zu kommen. Es sind diese unternehmerischen Qualifikationen, die Sabine Steinhauser besitzt und die jetzt komprimiert zusammengefasst das neue Schulungskonzept ergeben.
Die Ausbildung zum Pferdetherapeuten Solid und Master ist weiterhin zentraler Bestandteil des Steinhauser-Konzeptes. Darüber hinaus bieten die Dietersheimer im Rahmen der Akademie für Reittherapeuten/innen eine Ausbildung an, die aufeinander aufbauend, eine ganzheitliche Unternehmer/innen Kompetenz entwickelt.

Das Steinhauser Plattform-Konzept
Mittelfristig soll im Rahmen der Akademie ein Plattform-Konzept entstehen. Reittherapeut/innen, welche die Solid oder die Master-Ausbildung erfolgreich durchlaufen haben, erhalten künftig die Möglichkeit eigene Steinhauser-Standorte zu eröffnen. Darüber hinaus entsteht für alle Student/innen und Absolvent/innen eine Community, die sich in regelmäßigen Jour fixen trifft, austauscht und von- und miteinander profitiert. Alle zertifizierten Standort-Betreiber werden einen Gebietsschutz erhalten. Durch den so gesicherten Qualitätsmaßstab, so Sabine Steinhauser, haben Klienten die Sicherheit vom geprüften und validierten Steinhauser-Konzept zu profitieren.

Die Initiatorin
Sabine Steinhauser betreibt den Pferdehof Steinhauser seit 1998 hauptberuflich. Durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im pädagogischen, psychologischen und humanistischen Bereich und Ihre tägliche Arbeit mit Pferden hat sie ihr Leistungsspektrum stetig erweitert. Seit 2006 offeriert Steinhauser Ausbildungen für Reittherapeuten/innen und Therapiepferdetrainer/innen, sowie psychologische Begleitung, Reittherapie und Coaching mit Pferden.