Rednerin Caroline Dostal

Demokratie und Wohlstand erfolgreich gestalten!

26. September 2024, 20:06
Berlin ,
Ratgeber

Die Landtagswahl in Brandenburg hat das politische Gefüge der Bundesrepublik nachhaltig ins Wanken gebracht. Erhebliche Unruhe und damit Unsicherheit ist ins System gekommen. Wie also konstruktiv damit umgehen?

Zukunft gelegt mit Scrabble Buchstaben

Die Geschichte der Demokratie war immer eine bewegte Geschichte. Die Demokratie als mögliches gesellschaftliches und politisches Modell war nie eine Selbstverständlichkeit. Denn jede Demokratie kann immer nur so gut sein, wie die in ihr lebenden Menschen diese gestalten.

Der Erfolg unseres Landes hat also viel mit Verantwortung zu tun. Mit der Initiative, sich einzubringen. Die Politik, die unser tägliches Leben entscheidend mit beeinflusst, ist daher ein Geschäft, das uns alle angeht. „Die da oben sollen es richten“ ist als Haltung für eine funktionierende Demokratie bedingt geeignet. Und Verantwortung wirklich zu übernehmen bedeutet, die entscheidenden Hintergründe zu kennen.

Der aktuelle Siegeszug des Populismus hat viel mit Unkenntnis zu tun. Unkenntnis über grundlegende Funktionsweisen unseres politischen Systems, beispielsweise die entscheidende Rolle des Bundestags, den Lobbyismus, die Hintergründe, wie Macht funktioniert und ausgeübt wird.

Das ist die eine Seite, die in dem Vortrag „Marionetten der Macht. Wer zieht die Fäden in der Politik?“ von Caroline Dostal beleuchtet wird.

Der andere, mindestens so wichtige Aspekt, den es für das erfolgreiche Gelingen unserer Demokratie und damit den Erhalt unseres Wohlstands zu betrachten gilt, ist die Frage, wie es uns gelingt, zielführend Verantwortung zu übernehmen. Und zwar Verantwortung in unser aller Alltag, denn Demokratie findet jeden Tag statt, im privaten wie im beruflichen Umfeld. In den Vereinen, in den Unternehmen, in den Institutionen und in der Verwaltung.

Was es dafür braucht? Leben. Jede Demokratie ist nur so gut, wie wir ALLE sie leben. Jede Verfassung kann immer nur so gut sein, wie die Menschen, die sie mit Leben füllen.

Wie wir sie mit gutem Leben füllen können? Mit Werten, die wir leben. Dazu zählen sicher Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Offenheit, Respekt, Neugierde, Rücksicht und: MACHEN. Also umsetzen. Aus diesen Werten lässt sich schon eine Menge Gutes kreieren.

Was eine Demokratie nicht fördert? Lügen, Gier, Egoismus, Selbstbezogenheit, Visionslosigkeit und: die da Oben werden es schon richten.

Was wir dringend bräuchten: ein Umsetzungsfeuerwerk. Das ist ganz klar an alle gerichtet. Ganz besonders aber an Politik und Verwaltung. Und zwar im Sinne des Allgemeinwohls und nicht im Dienste von Klientelpolitik.

Was Europa nach dem Zweiten Weltkrieg an Freiheit, Frieden und Wohlstand für jede und jeden geschaffen hat, ist einmalig. Diese Erfolgsgeschichte hat viel mit Haltung und klaren Werten zu tun. Sie hat damit zu tun, dass Verantwortung übernommen wurde, um Frieden und Freiheit zu gewährleisten. Wir sollten alles daran setzen, vor allem auch diesen ideellen Reichtum zu erhalten. Denn ohne diesen wird es mit dem Wohlstand auch schwierig.

Caroline Dostal

Dr. jur. Caroline Dostal ist Keynote-Speakerin und Vortragsrednerin zu den Themen Macht, Demokratie, Politik und Freiheit. Im Sinne des Empowerments und der Future Skills spricht sie über Resilienz, Souveränität und Durchsetzungskraft und wie es gelingt, im Arbeits- und privaten Umfeld in herausfordernden Zeiten in die gute Richtung zu schauen. Dabei greift sie auf einen reichen, praktisch erprobten Wissensschatz aus mehr als 20 Jahren (inter)nationaler Politik- und Verhandlungserfahrung zurück. Sie war als Französische Botschaftsrätin bei der OECD tätig, im Krisenmanagement der Bundesregierung während der Finanzkrise 2008, hat die Bundesregierung im Deutschen Bundestag vertreten und als Führungskraft ihre berufliche Laufbahn bei der NS-Verfolgtenentschädigung begonnen.
Caroline Dostal ist Juristin, Master of European Governance, Mediatorin, Psychotherapeutischer HP und Weltenbummlerin.