Finanzdialog Verlag GmbH

Börsencoach Markus Frick zeigt wichtige Tendenzen!

24. Februar 2010, 16:41

Wichtige Tendenzen! Läuft es an der Börse nicht rund, dann braucht man eine Begründung. In den letzten Wochen war Griechenland die Begründung! Man muss sich das einmal überlegen. Aufgrund eines Landes wie Griechenland soll der Euro in Gefahr sein. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn die Mittel, die für eine Rettung zur Verfügung gestellt werden müssen, sind kein Vergleich zu dem Schaden, der die Auflösung des Euro bedeuten würde.

Wegen Griechenland (11 Mio. Einwohner) wird man den Euro meiner Meinung nach nicht aufs Spiel setzen. Trotzdem bringt es nichts, Milliarden nach Griechenland zu pumpen, wenn das Land seine Politik nicht ändert. Griechenland ist ein Land, in dem die meisten Arbeitnehmer schon sehr früh in Rente gehen (61 Jahre). Das kann auf Dauer kein Land der Welt finanzieren. Wir haben in Deutschland auch diese Probleme, denn die Menschen werden glücklicherweise immer älter.

Die 10-Jahres-Anleihen für Griechenland bringen derzeit etwa 7%. Für Bundesanleihen gibt es nur 3%. Vergleichen Sie dies bitte, denn für Italien erhalten Sie 4% bei Staatsanleihen und ich bin nicht der Meinung, dass Italien so viel besser da steht, als Griechenland.

Es kommt immer anders, als man denkt!

Bitte lassen Sie sich nicht anstecken, wenn Medien versuchen Stimmungen zu erzeugen. Die meisten Medien schreiben untereinander ab. Das führt dann schnell zu einer allgemeinen Meinung, die viele Menschen verunsichert. Erinnern Sie sich an den November oder Dezember. Das ist noch gar nicht lange her.

Haben Sie damals etwas darüber gelesen, dass der Euro abstürzen wird? Genau das Gegenteil haben Sie gelesen, nämlich, dass man bald zwei Dollar für einen Euro bezahlen muss. Kaum ein Experte bzw. Analyst hat das Gegenteil behauptet. Daran erkennen Sie, dass es nicht immer richtig sein muss, mit dem Strom zu schwimmen.

Die ganzen Untergangsszenarien kamen Ihnen aber zu Gute, denn nur dadurch konnten Sie z. B. sehr günstig bei SMA Solar einsteigen oder auch bei K+S.

Wichtig ist, dass die Unternehmensberichte in der Mehrzahl weiterhin so positiv ausfallen. Solange die Märkte sich nicht wieder von alleine tragen, solange werden die Notenbanken den Markt weiterhin mit Geld fluten, denn mittendrin damit aufzuhören, macht nur wenig Sinn.

Aus diesem Grund nutze ich weiterhin konsequent die Anlagechancen, die sich täglich bieten. Dazu braucht man etwas Glück, aber vor allen Dingen sehr viel Geduld.

Korrektur beendet???

Ich habe Ihnen schon in der letzten Woche geschrieben, dass ich grundsätzlich positiv gestimmt bin, was den DAX angeht. Vom Top hat der DAX 10% korrigiert, was einer normalen Konsolidierung entspricht. Es ist durchaus noch möglich, dass der DAX sogar bis auf 5.200 Punkte fallen kann. Allerdings sind das aber dann auch erstklassige Chancen zum Einstieg, die ich mit Ihnen gemeinsam nutzen werde.

Der beginnende Wirtschaftsaufschwung und die Notenbank-Politik werden dafür sorgen, dass die Märkte weitersteigen werden, davon bin ich überzeugt. Es wird zwischenzeitlich immer wieder Korrekturen geben. In diesen Marktzeiten muss man dann besonnen handeln, damit man bei der nächsten Welle zu den Gewinnern gehört.

SMA Solar ist ein gutes Beispiel, denn wir haben nicht vor sechs Wochen bei 100,00 Euro gekauft, sondern gewartet und 30% günstiger gekauft. heute stets SMA Solar bei 86 Euro und jeder Leser, der meiner Empfehlung gefolgt ist, konnte bereits Gewinne erzielen.

Markus Frick

Lesen Sie auch: