Asenta GmbH

Private Krankenversicherung: Stiftung Warentest Vergleich 2011

28. September 2011, 16:43

Die Stiftung Warentest hat die Vorteile und Nachteile der privaten Krankenversicherung für verschiedene Berufsgruppen wie Beamte, Angestellte, Selbständige und Freiberufler untersucht und hat die Testergebnisse in ihrer Verbraucherzeitschrift Finanztest veröffentlicht. Zudem warnten die Experten der Stiftung Warentest vor billigen PKV Tarifen, die sich aufgrund von enormen Beitragserhöhungen mit der Zeit zur Kostenfalle entwickeln.

Die Stiftung Warentest gehört mit Ihrer Verbraucherzeitschrift Finanztest zu den vertrauenswürdigsten Produkttester nicht nur im Bereich Versicherungen und Geldanlagen. Insbesondere rund um die komplexe Private Krankenversicherung ist der Test und Vergleich der Stiftung Warentest bei Endkunden beliebt, da sich die Experten der Finanztest nicht nur durch Kompetenz, sondern in erster Linie durch ihre Unabhängigkeit auszeichnen. So gehört der Private Krankenversicherung Vergleich der Stiftung Warentest http://www.pkv-vergleich.de/stiftung-warentest-private-krankenversicher… zu den meistgelesenen Testberichten im Bereich Versicherungen.

Nachdem im vergangenen Jahr 2010 ein ausführlicher PKV Test durchgeführt wurde, untersuchte die Stiftung Warentest im aktuellen Jahr 2011 die Vorteile und Nachteile des Wechsels in die private Krankenversicherung mit folgendem Ergebnis:

Nach Expertenmeinung der Stiftung Warentest eignet sich der Wechsel in die private Krankenversicherung in erster Linie für Beamte und alleinstehende Angestellte mit einem hohen Einkommen. Dagegen wird Selbständigen mit niedrigem Einkommen der Verbleib in der gesetzlichen Krankenversicherung empfohlen. So biete die gesetzliche KV mit der kostenlosen Mitversicherung der Kinder in der Familienversicherung die bessere Alternative für Familien und sei dadurch im Vergleich günstiger als die PKV.

Pauschal warnen die Finanzexperten vor den billigen Tarifen der privaten Krankenversicherer, die zwar anfangs günstig im Beitrag seien, jedoch über kaum mehr Leistungen verfügen als die GKV und zudem mit der Zeit enorm im Beitrag steigen. Ein Wechsel von der PKV zurück in die gesetzliche Krankenversicherung sei dann nicht mehr ohne weiteres möglich.

Neben der Stiftung Warentest führen auch weitere Rating-Agenturen wie die Assekurata, der map-Report oder Focus Money Tests und Vergleiche zur privaten Krankenversicherung durch und veröffentlichen die Testergebnisse auf ihren Webseiten im Internet.