United Traders

20. Juli 2021, 10:05

UTEX – Börse für Anlagen und Handel von Kryptowährungen und Futures von Aktien privater Unternehmen in der pre-IPO-Phase. Die Börse hat einen eigenen UTT-Token, mit dem Sie die Transaktionsgebühren senken können.

Die Plattform wird seit 2018 entwickelt und startete im Frühjahr 2020. Bei der Gründung der Börse konzentrierte man sich auf die Benutzerfreundlichkeit. Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche der Plattform kann sie auch von Anfängern bequem bedient werden.

Der Handelsbildschirm ist in der einfachen oder PRO-Version verfügbar (Sie können in zwei Klicks zwischen ihnen wechseln). In der einfachen Version lenkt nichts vom Handel eines Vermögenswerts ab. Die erweiterte Version verfügt über zusätzliche Werkzeuge, die erfahrenen Händlern vertraut sind und für die Analyse der aktuellen Marktsituation notwendig sind, insbesondere Auftragsbuch und Ausgeführte Transaktionen, sowie Candlestick-Grafiken und die Möglichkeit, limitierte Aufträge zu platzieren.

Für die Sicherheit der Nutzer hat das Projektteam eine „Preissicherung“ entwickelt. Dies ist ein spezieller Mechanismus, der die Ausführung eines Angebots zu einem unrentablen Preis verhindert, wenn an der Börse nicht genügend Liquidität vorhanden ist. Eine ähnliche Funktion findet man kaum in vergleichbaren Diensten. In der Handelsschnittstelle ist auch ein Warnsystem bei zu hohen Spreads vorgesehen.

Darüber hinaus stehen jedem Benutzer eine detaillierte Auflistung der Transaktionen zur Verfügung. Auf UTEX gibt es auch ein KYC-System, mit dem die Nutzer verifiziert werden. Das Handelslimit hängt somit von der erhaltenen Verifikationsstufe ab. Sie können das KYC-Niveau erhöhen, indem Sie zusätzliche Informationen über sich angeben. Die Administration der Plattform verwendet diese Daten nicht.

Kryptowährungen und Futures auf pre-IPO

Auf UTEX kann mit beliebten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Ripple, Chainlink und weiteren gehandelt werden. Neue Nutzer werden einfach aus den auf der Plattform gehandelten digitalen Assets ein erstes Portfolio erstellen. Alle Kryptowährungen werden in US-Dollar gehandelt.

Dank seiner Erfahrung (weiter unten mehr erfahren) hat es United Traders geschafft, ein einzigartiges Angebot für Futures auf pre-IPO zu schaffen. Es ist ein Instrument, dessen Basis Aktien von privaten (nicht-öffentlichen) Unternehmen sind. Dabei ist der Handel von Futures von den zugrunde liegenden Vermögenswerten getrennt, und sein Preis kann sich vom Aktienkurs unterscheiden. Der anfängliche Preis der Futures wird durch den ungefähren Preis des Basiswerts (Aktien) auf dem pre-IPO-Markt bestimmt. Im weiteren Verlauf wird der Wert des Futures jedoch nur durch das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage seitens der Bieter bestimmt.

Der Handel von Futures wird fortgeführt, bis ein wichtiges Ereignis eintritt, das mit dem Eintritt des Unternehmens in den öffentlichen Markt verbunden ist. Die Handelsregeln für Futures berücksichtigen mehrere grundlegende Szenarien: IPO, Direktnotierung oder M&A-Transaktion. Jedes Szenario unterscheidet sich durch die Ablaufbedingungen und den Zeitpunkt ihres Eintritts. Zum Beispiel, nach dem IPO läuft die Frist von 200 Tagen ab.

Am Tag des Ablaufs der Frist werden alle Futures auf den Benutzerkonten automatisch verkauft. Zu welchem Preis, hängt auch vom Szenario ab. Zum Beispiel, bei einem IPO gehen sie bei Eröffnung des Handels mit dem Preis der Aktie (Basiswert). In anderen Szenarien wird eine andere Referenz für den Verkaufspreis verwendet. Nach Abrechnungen mit den Nutzern werden die Futures von der Website entfernt.

Der Hauptzweck von Futures besteht in der Möglichkeit, indirekt Transaktionen durchzuführen, die vom Preis und den Aussichten eines privaten Unternehmens abhängen, dessen Aktien noch nicht auf dem öffentlichen Markt sind. Dabei gibt es keine Beschränkungen für Transaktionen auf Futures und sie können frei gekauft und verkauft werden.

Welche Futures werden auf UTEX gehandelt

Auf der Plattform verfügbar Anlagen in Aktien von führenden privaten Unternehmen. Es sind überwiegend Werte aus dem Technologiesektor, die sich im Silicon Valley in den USA befinden.

Eines der privaten Unternehmen für deren Aktien es Futures auf UTEX gibt ist Zipline. Diese Firma entwickelt innovative Liefersysteme mit Drohnen. Dabei will das Unternehmen selbstgesteuerte Drohnen entwickeln, um Versandkosten zu senken. Das Unternehmen hat bereits mehrere große Kunden in den USA, Afrika und Japan. Bisher werden Zipline-Drohnen hauptsächlich verwendet, um Medikamente in schwer zugängliche Gebiete zu transportieren.

Ein anderes Unternehmen, Flexport, betreibt eine multifunktionale Plattform für die Logistik von Seegütern, in erster Linie Massengüter. Mit Flexport können Sie detaillierte Routenkarten für unterschiedliche Transportmittel erstellen und Dokumente für die Zollabwicklung verwalten.

Es gibt auf pre-IPO auch Anlagen in Futures auf Klarna, ein in Europa bekanntes schwedisches Unternehmen für Dienstleistungen beim online Kauf von Waren in Raten oder auf Kredit. Das Besondere an Klarna ist, dass es seine digitalen Dienstleistungen in Online-Shops von Drittanbietern integriert. Der Kauf von Waren über Klarna läuft automatisch ab.

Neben diesen pre-IPO, können Sie auf UTEX Futures auf Aktien von Unternehmen wie Algolia, ThoughtSpot, Exabeam, Impossible Foods und anderen kaufen.

Einzahlungen

Sie können das Konto mit einer Karte oder einer der gehandelten Kryptowährungen aufstocken. Daraus ergeben sich interessante Szenarien. So kann ein Nutzer, der Kapital in Kryptowährungen investiert hat, seine eigenen Anlagen diversifizieren, indem er einen Teil der digitalen Assets verkauft und aus dem Erlös auf pre-IPO Futures kauft.

UTT-Token

An der Börse gibt es ein eigenes Token namens UTT. Es kann verwendet werden, um 50 % Rabatt auf alle Kommissionen für Transaktionen zu erhalten. Um dies zu tun, müssen Sie auf Ihrem Konto Token haben und auf der Handelsschnittstelle die Funktion für Zahlung von Provisionen mit Münzen aktivieren. Die Provision wird in Dollar abgerechnet, aber auf der Plattform in Token zum aktuellen Kurs verrechnet. Wenn Sie eine Provision in UTT zahlen, wird die Provision für den Handel mit Kryptowährung nur 0,1 % statt 0,2 % betragen.