Happy Birthday Elvis stellt die wichtigsten Etappen des King of Rock

09. Januar 2010, 21:16

Am 8. Januar hätte Elvis Presley, der King of Rock"n"Roll, seinen 75. Geburtstag gefeiert. Leider wurde er nur 42 Jahre alt, ist aber für viele immer noch zu Recht der größte Künstler aller Zeiten. Auch wenn der King seinen runden Geburtstag leider nicht mehr miterleben kann, lässt Hotels.com einige wichtige Stationen für seine Fans noch einmal Revue passieren.

In the Ghetto
Geboren wurde Elvis Aaron Presley am 8. Januar 1935 in einfachen Verhältnissen als Sohn von Gladys Love und Vernon Elvis Presley in der Kleinstadt Tupelo in Mississippi. Hier entdeckte er seine Leidenschaft für Musik und machte erstmals mit Auftritten in Schule und Kirche auf sich aufmerksam. Vor allem im Gospel Chor konnte er sein Talent unter Beweis stellen. Wer wissen will, wie Elvis als Kind gelebt hat, sollte das Hotel Hilton Garden Inn Tupelo besuchen, das in der Nähe der First Assembly of God Church liegt, in deren Chor Elvis gesungen hat.

Can't Help Falling in Love
Mitte der 50er Jahre schaffte Elvis zunächst den nationalen Durchbruch und begeisterte die Massen. Er veröffentlichte seine bis dahin größten Hits "Hound Dog" und "Heartbreak Hotel" und wurde endgültig zum Weltstar. Dennoch musste er ab 1957 seinen Wehrdienst ableisten. Nach seiner Grundausbildung wurde er als Soldat 1958 in Friedberg in Hessen stationiert. Dort lebte er einige Zeit mit seinem Vater und seiner Großmutter im Nachbarort Bad Nauheim, wo auch das Hotel Garni Stadt Friedberg liegt. Von dort aus kann man die eindruckvolle Umgebung entdecken, in der Elvis während seiner Militärzeit lebte und in der er auch seine spätere Frau Priscilla kennenlernte.

Viva Las Vegas!
Nachdem sich Elvis in den 60er Jahren hauptsächlich auf seine Filmkarriere konzentriert hatte, ging er ab 1969 wieder regelmäßig auf Tournee. Highlights waren dabei immer die Konzerte in Las Vegas, bei denen er seine legendären Bühnenoutfits präsentierte und in glamourösen und glitzernden Anzügen Frauenherzen eroberte. Konzerte in der Spielermetropole fanden fast ausschließlich im damaligen International Hotel statt, dem heutigen Las Vegas Hilton - ein Muss für echte Fans.

Back in Memphis
Bis zu seinem Tod am 16. August 1977 lebte Elvis mit seiner Familie in einer 20-Zimmer Villa in Graceland, einem ehemaligen Farmgelände in Memphis. Seit 1982 kann das Gelände, auf dem sich auch das Grab des King of Rock"n"Roll befindet, von Touristen besichtigt werden. Graceland ist die größte Pilgerstätte für Elvis-Fans aus aller Welt. Highlight ist dabei natürlich auch, eine, wenn auch kurzfristige, Adresse auf dem Elvis-Presley-Boulevard zu haben. Hier liegt beispielsweise das Hotel Days Inn. Und wer weiß, sollte Elvis tatsächlich noch leben, wo, wenn nicht in Graceland? http://www.hotels.com