AUDI AG

Erstmals mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz und eine herausragende operative Gewinnmarge von 25,9 Prozent

20. März 2023, 17:30
Sant’Agata, Bologna

Automobili Lamborghini 2022: Das beste Jahr aller Zeiten in Bezug auf Auslieferungen, Umsatz und Rentabilität

Lamborghini verzeichnete 2022 erneut ein Rekordjahr. Das Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese hat wieder einmal bewiesen wie viel es in den vergangenen Jahren geleistet hat, indem es die bereits hervorragenden Zahlen von 2021 noch einmal verbesserte und noch nie dagewesene Meilensteine erre

Huracán Tecnica

Nachdem bereits bekanntgegeben wurde das Lamborghini im vergangenen Jahr 9233 Fahrzeuge ausgeliefert hat, verkündete das Unternehmen für 2022 nun auch einen Rekordumsatz. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte überstieg der Umsatz die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze, das operative Ergebnis übertraf das des Jahres 2021 um 56 Prozent.

Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, meint dazu: „Unser Geschäft wächst weiter, und wir können mit Stolz bestätigen, dass wir auch im Jahr 2022 wieder außerordentliche Ziele erreicht haben. Diese Zahlen kommen in einem sehr wichtigen Jahr für das Unternehmen, das derzeit sein 60-jähriges Jubiläum feiert und in die zweite Phase der Direzione Cor Tauri eintritt: Ein beispielloser Investitionsplan, der unser Wachstum lenken, zu einer weiteren Verbesserung unserer finanziellen Leistung führen und den Wert unserer Marke und unseres Unternehmens steigern wird. Wir sind bereit, uns den vielen Herausforderungen und Veränderungen zu stellen, die uns 2023 erwarten, und wir werden auf den nächsten Meilenstein zustreben. Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns ganz auf unsere nächsten Ziele zu konzentrieren, auch weil unsere Auftragsbücher für die nächsten 18 Monate voll sind. Das bedeutet, dass wir zuversichtlich unsere zukünftigen Ziele ins Auge fassen können. Dies sind hervorragende Zeiten für Lamborghini, die, wenn wir unser Wachstum auf diese Weise fortsetzen, in die Geschichte eingehen werden.“

Der Umsatz erreichte im vergangenen Jahr 2,38 Milliarden Euro – eine Steigerung um 22 Prozent gegenüber 2021. Zudem ist der Umsatz mehr als doppelt so hoch wie im Jahr 2017, dies ist ein Beweis für die außergewöhnlichen geleisteten Anstrengungen und natürlich belegen diese Zahlen das exponentielle Wachstum des Unternehmens. Die herausragende operative Gewinnmarge von 25,9 Prozent war einmalig und setzt Automobili Lamborghini an die Spitze des Luxusautomobilmarktes. Diese Marge entspricht einem Betriebsgewinn von 614 Millionen Euro, damit wurde der Rekordwert von 2021 um 56 Prozent übertroffen. Darüber hinaus konnte die operative Gewinnmarge im Jahr 2022 zum fünften Mal in Folge gesteigert werden, ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Unternehmen aus Sant’Agata Bolognese.

Paolo Poma, Managing Director und CFO von Automobili Lamborghini, stellt fest: „Die wirtschaftliche und geopolitische Lage war in den letzten Jahren wirklich schwierig, aber wir konnten unsere Resilienz und unsere Fähigkeit unter Beweis stellen, auf hervorragende wirtschaftliche und finanzielle Ergebnisse hinzuarbeiten. 2022 war in finanzieller und geschäftlicher Hinsicht unser bisher bestes Jahr. Das bedeutet, dass wir mit Optimismus auf das Wachstum unserer Marke und unseres Unternehmens blicken können.“

2022 war ebenfalls ein Rekordjahr bei den Auslieferungen. Lamborghini verzeichnete die höchste Zahl an Auslieferungen aller Zeiten und verkaufte zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als 9000 Fahrzeuge. Die Vorzeichen waren in allen Makroregionen äußerst positiv, wobei die Verteilung gleichmäßig und im Einklang mit der Lamborghini Strategie blieb. Asien lag mit einem Anstieg von 14 Prozent an der Spitze, gefolgt von Amerika mit einem Plus von zehn Prozent, während der Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika um sieben Prozent gegenüber 2021 zulegte. Die Vereinigten Staaten blieben bei den Auslieferungen an der Spitze (2721 Fahrzeuge, zehn Prozent mehr als im Vorjahr), gefolgt vom chinesischen Festland, Hongkong und Macao (1018 ausgelieferte Fahrzeuge, neun Prozent mehr als 2021), Deutschland (808 ausgelieferte Fahrzeuge, 14 Prozent über Vorjahr), dem Vereinigten Königreich (650 ausgelieferte Fahrzeuge, 15 Prozent über Vorjahr) und Japan (546 ausgelieferte Fahrzeuge, 22 Prozent über Vorjahr).

Bei den Modellen knüpfte der Urus Super SUV an seinen Erfolg an und war mit 5367 ausgelieferten Einheiten (sieben Prozent mehr als 2021) der Spitzenreiter. Es folgte der Huracán mit einem signifikanten Anstieg (3113 ausgelieferte Einheiten, 20 Prozent mehr als 2021) und am Ende stand der Aventador mit 753 ausgelieferte Einheiten, dessen Produktion im September 2022 auslief.

2023, das Jahr des 60-jährigen Lamborghini-Jubiläums, wird eine neue Ära in der Geschichte des Unternehmens einleiten. Mit der Einführung des neuen V12-Supersportwagens, dem ersten Plug-in-Hybrid aus Sant’Agata Bolognese, beginnt die Hybridisierung der gesamten Modellpalette. Dieser Prozess soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Bis einschließlich 2028 investiert Automobili Lamborghini insgesamt 2,5 Milliarden Euro – das größte Investitionsvolumen in der Geschichte des Unternehmens.

Über Lamborghini

Die Automobili Lamborghini S.p.A. ist ein italienischer Automobilhersteller von Sportwagen mit Sitz in Sant’Agata Bolognese. Seit 1998 gehört das Unternehmen als Teil der Audi AG zum Volkswagen-Konzern. Die ursprüngliche Traktorenmarke Lamborghini Trattori gehört seit 1973 zu Same Trattori.

Clara Magnanini
Press Officer (Pressesprecher:in)