Bundespresseamt

Institution

"Das trägt man heute: den Organspendeausweis"

31. Mai 2013, 13:45

In Deutschland warten derzeit rund 12.000 Menschen auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Viele von ihnen vergebens. Denn im vergangenen Jahr ist die Zahl der Organspender erneut zurückgegangen. Eine neue Kampagne soll dies ändern.

"Das trägt man heute: den Organspendeausweis"

"Organspende geht uns alle an. Deshalb sollte jeder von uns die Chance nutzen, für sich eine Entscheidung zu treffen: Entweder für oder gegen eine Organspende. Das schafft Klarheit, auch für die Angehörigen, die dadurch im Ernstfall entlastet werden", so Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr.

Anlässlich des Tages der Organspende, am 1. Juni, stellten das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihre neue Kampagne zur Organspende vor.

Prominente unterstützen Kampagne

Die Kampagne steht unter dem Motto: "Das trägt man heute: den Organspendeausweis". Sie wird von verschiedenen Prominenten unterstützt. Sie geben der Kampagne ihr Gesicht und werben für eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Mit dabei sind Schauspieler und "Tatort-Kommissar" Klaus Behrendt, Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm und Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner. Steiner weiß aus Erfahrungen, wie schwer es für Angehörige ist, im Notfall über die Organspende allein entscheiden zu müssen.

Erst informieren und dann entscheiden

Etwa alle acht Stunden stirbt ein Patient von der Warteliste für ein Spenderorgan. Eine Alternative zur Organspende gibt es für diese Menschen nicht. Daher ist es wichtig, dass durch Informationen das Vertrauen der Menschen in die Organspende zurück gewonnen wird.

"Aus unseren Studien wissen wir, dass die Menschen eher bereit sind, eine persönliche Entscheidung zu treffen, wenn sie über das Thema Organspende gut informiert sind", so Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA.

Spendenbereitschaft ging zurück

Durch die Manipulationen bei der Organvergabe in der Vergangenheit sank die Spendenbereitschaft. Im ersten Quartal 2013 ging die Zahl der Organspender um 18 Prozent auf 230 zurück. 2012 hatte es schon einen Rückgang um 12,8 Prozent gegeben. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ist eine große Verunsicherung zu spüren.

Informationen zum Thema Organspende

Um den Einstieg in das Thema zu erleichtern, haben BMG und BZgA alle Informationen auf einer gemeinsamen Internetseite zur Organspende zusammengefasst.

Außerdem gibt es in einem Blog Geschichten von Spendern und Angehörigen, Interviews mit prominenten Unterstützern und Reportagen von Menschen, die sich beruflich mit dem Thema Organspende beschäftigen.