Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG

Dr. Eckel Animal Nutrition ist TOP-Innovator 2023

28. Februar 2023, 10:12
Niederzissen,

Dr. Eckel Animal Nutrition gehört zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Das bestätigt das TOP 100-Siegel, mit dem das Unternehmer jetzt ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung als TOP-Innovator basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren und wird nur an besonders innovative mittelständische Unternehmen verliehen.

CEO Dr. Antje Eckel vor dem Firmengebäude im rheinland-pfälzischen Niederzissen

Familienunternehmen erhält renommierte Mittelstandsauszeichnung für Innovationserfolg

In der Untersuchung durch Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke (Wirtschaftsuniversität Wien) und sein Team stellte Dr. Eckel Animal Nutrition seine Innovationsfähigkeiten anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien unter Beweis: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig dabei ist die Frage: Sind die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt oder aber systematisch geplant und damit in der Zukunft wiederholbar?

Bei Dr. Eckel Animal Nutrition gehört Innovation von Beginn zum Unternehmensprinzip. 1994 von Dr. Antje Eckel gegründet, hat sich der Hidden Champion aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz als Anbieter innovativer Futterzusatzstoffe für Nutztiere und Aquakulturen weltweit einen Namen in der Branche gemacht. Dabei ist das Unternehmen stets den Gründungswerten Pioniergeist, Exzellenz und Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt treu geblieben. Im interdisziplinären Team kommen die unterschiedlichsten Branchen und Nationen zusammen. High Professionals von Asien bis Südamerika tragen wesentlich zur Energie und Innovationskraft bei, mit dem das Unternehmen für seine internationalen Kunden innovative Produkte und nachhaltige Erfolge erschafft.

Einer von 100 Preisträgern – Feierliche Preisverleihung im Juni mit Ranga Yogeshwar

Für seinen Einsatz wurde Dr. Eckel bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem mehrfach mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ des Stifterverbands. Dass Dr. Eckel nun zum TOP-Innovator gewählt wurde, bedeutet für Geschäftsführerin Antje Eckel eine ganz besondere Würdigung der Arbeit ihres gesamten Teams. „Unser dynamisches Handeln und unsere mutigen Ideen geben uns den wichtigen innovativen Vorsprung, um uns in einem global Markt zu behaupten. Das geht nur mit einem flexiblen, agilen und veränderungsbereiten Team. Umso mehr freue ich mich über diese großartige Auszeichnung für uns alle.“

Das TOP 100-Siegel wird in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. Maximal können 100 Unternehmen pro Größenklasse ausgezeichnet werden.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Be-stehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen?“, erläutert er. Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG

Dr. Eckel Animal Nutrition: Das ist qualitativ hochwertige, moderne Tierernährung made in Germany. Gegründet wurde das Unternehmen 1994 von Dr. Antje Eckel. Heute ist aus dem Start-up ein international tätiger Hidden Champion auf dem Gebiet innovativer Futterzusatzstoffe für Nutztiere und Aquakulturen geworden. Die weltweit vertriebenen Produkte des Branchenpioniers verbinden wirtschaftlich erfolgreiche Tierernährung mit dem Wohl der Tiere. Immer wieder ausgezeichnet von Forschung und Wirtschaft, leisten die Produkte einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion. Mitarbeiter aus 20 Ländern – hochqualifizierte Fachkräfte aus der Agrarwissenschaft, Tiermedizin, Mikrobiologie, Chemie, Pharmazie – forschen und arbeiten daran, die Tierernährung gesünder, erfolgreicher und nachhaltiger zu gestalten. Mehr als 10 Prozent des Umsatzes werden jährlich in Innovation investiert.

Wirtschaftssektor:
Agrarwirtschaft Landwirtschaft
TOP 100 Innovator

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurch-schnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.