BASF SE

Schutz durch Löcher - Anlässlich der Messe Fakuma 2012 in Friedrichshafen

16. Oktober 2012, 12:13

Erste Serienanwendung des neuen hitzebeständigen BASF-Polyamids Ultramid Endure

Knapp zwei Jahre nach seiner Markteinführung hat der hochtemperaturbeständige technische Kunststoff Ultramid® Endure der BASF seine erste Serienanwendung gefunden: Firma Montaplast, Morsbach, weltweit aktiver Automobilzulieferer, verwendet die Polyamidspezialität Ultramid Endure D3G7 für einen Hitzeschild, der in den Ladeluftverteilern der Vier-Zylinder-PKW-Dieselmotoren von Daimler zum Einsatz kommt.

Im Lufteinlassbereich des Ladeluftverteilers, der über eine integrierte Abgasrückführung verfügt, werden Frischluft und heiße Abgase zusammengeführt. Hier entstehen hohe Mischtemperaturen und starke Verwirbelungen. Bisher sorgte ein Aluminiumschild für den Schutz der Wand und eines integrierten Sensors. N un erfüllt ein temperaturbeständiger Kunststoffeinsatz diese Funktion. Hier kommt die besondere Wärmealterungsbeständigkeit von Ultramid Endure zum Tragen: Der Werkstoff hält eine Dauerbelastung von 220°C und Spitzenbelastungen von 240°C mühelos aus. Verantwortlich für die hohe Hitzebeständigkeit der Polyamidspezialität ist eine Stabilisierungstechnologie, die zu einer schützenden Oberflächenschicht auf dem Kunststoff führt.

Perforation für günstige Strömung
Zwei weitere Eigenschaften des Kunststoffs zeichnen den neuen Hitzeschild im Vergleich zum metallischen Vorgängerbauteil aus: Einerseits fungiert der Kunststoff als Wärmeisolator. Zusätzlich ließen sich konstruktiv Öffnungen und Durchbrüche in den Hitzeschild aus Ultramid Endure einfügen, die zu einer gezielteren Verwirbelung der Ladeluft führen. Darüber hinaus ist das Kunststoffbauteil nur halb so schwer wie das zuvor verwendete Aluminiumteil.

Hochtemperaturbeständigkeit versus Systemkosten
Der Motorraum wird immer kompakter und dadurch heißer. Gleichzeitig soll das Fahrzeug durch den Ersatz von Metall durch Kunststoff an Gewicht verlieren. Anspruchsvolle Hochleistungskunststoffe scheiden dabei wegen der hohen Systemkosten oft aus. Das neue Polyamid Ultramid® Endure verbindet seine außerordentlich hohe Wärmealterungsbeständigkeit mit der guten Verarbeitbarkeit von PA66 – der Eigenschaft, die maßgebend für die Systemkosten ist. Der Werkstoff ist so eine optimale Alternative für Anwendungen rund um die Ladeluftstrecke moderner turboaufgeladener Motoren. Durch die Gestaltungsfreiheit, die der spritzgegossene Kunststoff hier bietet, kann der Zulieferer außerdem gezielt auf die individuellen Anforderungen des Fahrzeugherstellers reagieren.

www.ultramid-endure.basf.com

Weitere Informationen zu den Werkstoffen Ultramid® (PA) der BASF: Bei @email oder über die Telefonnummer +49 (0) 621 60 78780

Pressefoto: Unter www.basf.de/pressefoto-datenbank, Rubrik „Kunststoffe“ oder Suchbegriff „Ultramid“. Text und Foto finden Sie auch im Pressearchiv Kunststoffe der BASF: www.basf.de/kunststoffe/presseinformationen.