BSI

Institution

Allianz für Cyber-Sicherheit: Kostenlose Schulungen und Kurzrevisionen

16. August 2013, 11:16

Bundesweit Cyber-Sicherheit erhöhen / Größere Nutzerfreundlichkeit der Informationsangebote auf Webseite

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verfolgt in der gemeinsam mit dem Bitkom 2012 gegründeten Allianz für Cyber-Sicherheit das Ziel, die Cyber-Sicherheit in Deutschland durch eine intensive Kooperation von Staat und Wirtschaft zu erhöhen. Neben Empfehlungen, Analysen und monatlichen Lageeinschätzungen des BSI bieten Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit nun kostenlose Schulungen an, um bei Unternehmen in Deutschland das Know-how zur Cyber-Sicherheit zu stärken und damit deren Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyber-Angriffen zu erhöhen. So wird es im September und Oktober beispielsweise Praxisworkshops zur Absicherung standortübergreifender Netze geben, zur Erkennung unbekannter Schwachstellen in Software sowie zur sicheren Softwareentwicklung.

Anmelden können sich Teilnehmer der Allianz sowie IT-Sicherheitsverantwortliche und Administratoren von Unternehmen und Organisationen, die eine Teilnahme an der Allianz beabsichtigen. Darüber hinaus bieten zwei Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit deutschen Unternehmen die Möglichkeit, vor Ort eine Kurzrevision durchzuführen. Auf diese Weise lässt sich die Informationssicherheit der Unternehmen verbessern und potenzielle Schwachstellen in Sicherheitsüberlegungen identifizieren. Informationen zu den Inhalten der Schulungen sowie zur Anmeldung finden sich auf der Webseite der Allianz für Cyber-Sicherheit. Informationen zu den Kurzrevisionen finden sich hier.

Um die Informationsangebote der Allianz für Cyber-Sicherheit dem Unternehmensmanagement sowie IT-Sicherheitsverantwortlichen noch einfacher zugänglich zu machen, wurde die Webseite neu gestaltet. Somit lassen sich die über sechzig BSI-Empfehlungen und Analysen zur Cyber-Sicherheit sowie praxisorientierte Hilfestellungen und Beiträge von Partnern der Allianz je nach Interesse der Seitenbesucher leichter erfassen.

Über die Allianz für Cyber-Sicherheit

Die Allianz für Cyber-Sicherheit ist eine Initiative des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die 2012 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gegründet wurde. Die Allianz hat das Ziel, die Cyber-Sicherheit in Deutschland zu erhöhen und die Widerstandsfähigkeit des Standortes Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken. Die Allianz richtet sich vorrangig an Unternehmen und Behörden, darüber hinaus aber auch an sonstige Institutionen und Organisationen in Deutschland. Interessenten haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Rollen als Teilnehmer, Partner oder Multiplikator an der Allianz beteiligen.