aborange

Auktionstool BayWatcher 8.00 erschienen - Die schnellste Suche, die es je gab!

21. Juni 2010, 20:29

Schnäppchen auf eBay aufspüren gehört noch immer zu den beliebtesten Beschäftigungen der Online-Community. Jedoch wird das Finden richtiger Schätze immer schwieriger. Einmal vergisst man die genauen Suchbegriffe, die einen interessieren. Ein anderes Mal hat man sich bei der Eingabe der Suche vertippt und erhält keine Ergebnisse. Beim nächsten Mal ist die Auktion ausgelaufen und man hat das Bieten vergessen.

„Mit unserer komplett neu überarbeiteten, in weiten Teilen neu programmierten und von eBay zertifizierten Software BayWatcher passieren Ihnen diese Fehler nicht mehr!“, verspricht Mathias Gerlach, einer der Autoren des Programms BayWatcher. Die Software greift über die eBay eigene Schnittstelle direkt auf deren Datenbestand zu und ist nicht nur deshalb bis zu 500% schneller als die Vorgängerversion. „Ein schwerfälliger, fehleranfälliger Browser wird somit nicht benötigt“, so Gerlach weiter.
BayWatcher erlaubt in der aktuellen Version den Zugriff auf alle eBay-Plattformen. Die Suche wird somit nicht nur auf Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt. Suchen lassen sich hiermit bis ins kleinste definieren, abspeichern, duplizieren, verändern und wieder laden. Ein erneutes Eintippen der Suchkriterien ist nicht mehr notwendig. Assistenten helfen Ihnen bei der Eingabe der ansonsten versteckten eBay-Syntax. „Das verfeinerte Suchen nach den mittlerweile raren Schnäppchen wird somit zum Kinderspiel“, versichert Jochen Milchsack, Entwickler bei aborange.

Keine verpassten Auktionen mehr

Hat man die gesuchten Artikel gefunden so legt man sie nach frei definierbaren Kategorien übersichtlich ab. Das im Installationspaket enthaltene Zusatztool BayReminder erinnert kurz vor Ablauf der Auktion mit einem dezenten Hinweis. „Somit geht einem nie wieder ein Schnäppchen durch die Lappen“, so Milchsack.
Neben der viel schnelleren Suche gehören nun auch die Anzeige der Galerie-Bilder, die Suche nach Artikelstandort, die Suche auf allen eBay-Plattformen, die Suche nach Verkäufer und „als besonderes „Schmankerl“, so Gerlach, der Export der beobachteten Artikel in die Bieter-Software Biet-O-Matic zum Funktionsumfang des BayWatcher. „Somit bieten Sie kurz vor Ablauf auf Artikel ohne vor dem PC sitzen zu müssen!“

Marktanalyse und Preisentwicklung mit BayWatcher

Auch Händler, die ihre Waren bei eBay verkaufen, setzen die Software für Ihre Zwecke ein. Sie nutzen die integrierte Statistikfunktion, um Marktpreise auf eBay zu analysieren. Hiermit lassen sich sehr flott und übersichtlich die Preisentwicklung bestimmter Artikel und Artikelgruppen ausforschen. BayWatcher erstellt auf Knopfdruck aus den eingelesenen Auktionsdaten ansprechende Grafiken. Somit lässt sich gezielt nach den optimalen Verkaufsparametern fahnden.

Zahlreiche neue Funktionen

Das beliebte Freeware-Tool BayWatcher wurde für die Version 8.00 erheblich überarbeitet, erweitert und neu programmiert. Zu den Neuerungen zählen:

•500% schnellere Suche: Durch den Einsatz einer neuen eBay-Such-API konnte die Performance der eBay-Suche noch einmal um 500 Prozent gesteigert werden.

•Anzeige von Artikelbildern: Die Ergebnisliste von BayWatcher zeigt nun auch die Galerie-Bilder und hilft so bei der schnellen Orientierung in der Ergebnistabelle.

•Unterstützt viele eBay-Plattformen: Die Suche muss nicht zwangsläufig auf der deutschen eBay-Plattform stattfinden. Es werden auch die Marktplätze anderer Länder unterstützt.

•Neue Suchkriterien: Die Suche nach passenden eBay-Artikeln kann ab sofort noch vielseitiger und treffender definiert werden. Neue Suchkriterien sind nun auch „Verkäufername“, „Verkäufer ausschließen“, „Nur Verkäufer mit Top-Bewertung“, „Bewertungspunktestand mindestens“, „Nur Abholung“ und „Verfügbare Menge“.

•Neue Ergebnisfelder: Im Ergebnis stehen neue Infofelder bereit. Zu ihnen zählen u.A. „Artikelstandort“, „Preisvorschlag“, „Verkäufer“, „(Verkäufer mit) Top-Bewertung“ und „Shop“.

•Aufruf von eBay-Seiten: Aus den Ergebnistabellen heraus kann der Anwender nicht nur die eigentliche Artikelbeschreibung abrufen, sondern auch die „Gebotsübersicht“, die „Bewertungsübersicht des Verkäufers“, die „Angebote des Verkäufers“ und den „Shop des Verkäufers“.

Mathias Gerlach: „Hinzu kommt ein stark reduzierter Speicherverbrauch und die volle Kompatibilität mit Windows 7. Einfacher und komfortabler als mit dem neuen BayWatcher kann man bei eBay nicht suchen.“

BayWatcher 8.00: Völlig kostenfrei zu verwenden

BayWatcher 8.00 steht in zwei Varianten zur Verfügung: Die Free-Version kann im privaten Umfeld kostenlos eingesetzt werden. Sie kann von http://www.aborange.de/products/bwatcher.php herunterladen werden.
Gewerbliche Nutzer (oder auch Privatnutzer, denen nur das Beste gut genug ist) greifen zur Pro-Version (30 Euro), die einen erweiterten Funktionsumfang bietet.
Auf seiner Seite bietet der Hersteller aborange zahlreiche weitere Tools für eBay an, darunter der beliebte Auktionsgebührenrechner BayCalculator und die Verkaufsabwicklung BayOrganizer.