Perle Systems GmbH

Automatisierung der Übertragung von Daten von industriellen Fernsteuerungssystemen – eine Solandeo-Fallstudie

06. Februar 2020, 11:12

Datenübertragung von Geräten mit RS485-Datenkommunikationsport ist die Norm in industriellen Umgebungen
Bremen, DE - 06 Februar 2020 – Das Internet der Dinge (oder IoT, Internet of Things) hat den Bedarf an Mensch-Mensch- oder Mensch-Computer-Interaktionen drastisch zurückgehen lassen. Die Automatisierung des Prozesses für den Zugriff auf und die Erhebung von Informationen von Geräten, die an entfernten Standorten isoliert sind, und die Übertragung von Daten über ein Netzwerk ist heute gängige Praxis in vielen Branchen. Jedoch bringt die steigende Anzahl verbundener Geräte Herausforderungen mit sich. In industriellen Umgebungen, wie beispielsweise Herstellung und Energieerzeugung, müssen Daten von Geräten übertragen werden, die einen RS485-Datenkommunikationsport verwenden. Ein Beispiel dafür ist der intelligente Zähler.

Ein intelligenter Zähler protokolliert die Produktion und/oder den Verbrauch von Strom und ermöglicht eine wechselseitige Kommunikation zwischen dem Zähler und entfernten Systemen von Gas-, Wasser- und Stromversorgern. Über 200 Hersteller weltweit produzieren intelligente Zählern, die Daten über einen RS485-Datenkommunikationsport übertragen.

Eine häufige und beliebte Methode ist dabei der Zugriff auf und die Übertragung von Daten eines intelligenten Zählers per Mobilfunkmodem. Das funktioniert bestens, sofern sich der intelligente Zähler in einem Gebiet mit stabiler und sehr schneller Mobilfunkabdeckung befindet. Für Solandeo, ein deutsches Dienstleistungsunternehmen für digitale Zählersysteme und Datenanalyse, ist jedoch genau das problematisch.

In Europa werden private und gewerbliche Solarinstallationen und Batteriespeicheranlagen als Batteriespeicherbetreiber eingestuft. Sie nutzen den von ihrer Installation erzeugten Strom, können aber auch den Speicher nutzen, um an Regelenergiemärkten teilzunehmen. Die staatliche Gesetzgebung sieht in diesen Fällen die Installation intelligenter Zähler vor.

Benedikt Pulvermüller, Teamleiter Technik bei Solandeo sagt: „Wir bieten einen intelligenten Zählerservice, der genaue und verlässliche Messdaten und Abrechnungsinformationen liefert. Heutige intelligente Zählersysteme für Kunden mit Batteriespeicher verwenden zumeist Mobilfunkmodems zur Übertragung der Stromdaten. Dies sieht auf dem Papier zwar toll aus, aber viele Kundenzähler sind in Kellern installiert. Der Empfang von Mobilfunksignalen ist in Kellern im Allgemeinen sehr schlecht, daher müssen wir umdenken, damit wir einen besseren Service bieten können.”

Solandeo erkannte, dass ein serieller Deviceserver der beste Ersatz für das Mobilfunkmodem wäre. Deviceserver übertragen Daten des Geräts mithilfe eines RS232/422/485-Ports über Ethernet-LAN-Verbindungen.

In den meisten Wohn- und Gewerbegebäuden in Deutschland sind DSL-Router bereits installiert. Das wäre der primäre Zugriffspunkt. Ein Perle IOLAN-Device Server stellt die Verbindung zwischen dem RS485-Datenkommunikationsport auf dem intelligenten Zähler von Solandeo und dem DSL-Router her. Der DSL-Router übermittelt eine IP-Adresse an den IOLAN und stellt eine sichere VPN-Verbindung über das Internet zum Solandeo-Server her, über welche die Daten sicher übertragen werden.

„Der Zugriff auf die intelligenten Zähler ist nun sicher, zuverlässig und einfach, selbst an Standorten mit schlechter Mobilfunkabdeckung – genau das war unser Ziel” sagt Herr Pulvermüller.

Da die meisten Geräte in industriellen Umgebungen einen RS485-Datenkommunikationsport verwenden, ermöglicht die Integration von seriellen Device Severn während eines Automatisierungsprojekts die sichere Verbindung, Überwachung, Verwaltung und Steuerung von industriellen Geräten über ein Netzwerk oder das Internet. Isolierte Geräte an entfernten Standorten können in ein Netzwerk integriert werden, um die operative Effizienz und Flexibilität eines Unternehmens zu erhöhen.

Über Solandeo: https://www.solandeo.com

Solandeo ist ein führender und unabhängiger Messstellenbetreiber mit einem Portfolio an Tausenden intelligenten Zählern in Deutschland. Die Kunden von Solandeo stammen hauptsächlich aus dem gewerblichen Bereich, sind Anbieter von Batteriespeichern für Gemeinde- oder cloudbasierte Lösungen sowie Produzenten von einigen Gigawatt an erneuerbaren Energien, die von kleinen Kraftwerken von 3 kWp bis zu einem Windpark von 100 MW reichen.

Partner von Solandeo können sich auf kostengünstige Produkte zur Messung verlassen, einschließlich der Bereitstellung von Echtzeitdaten und – optional – der Möglichkeit des Fernzugriffs. Dadurch können Erzeugungsanlagen von erneuerbaren Energien schnell und einfach am Energiehandel oder an Energiegemeinschaften teilnehmen.

Außerdem profitieren unsere Partner von kundenspezifischen Intraday- und Day-Ahead-Prognosen, die zur Unterstützung des Handels und der Wartung eingesetzt werden können. Viele Energiehändler, Energieanbieter, Gewerbekunden, Berater für Operations & Management oder Energieberater verlassen sich bereits auf Solandeo.

Über Perle Systems www.perlesystems.de
Perle Systems wurde 1976 gegründet und ist ein Entwickler und Hersteller von hochzuverlässiger Hardware für Gerätevernetzung, Medienkonvertierung und Internet of Things (IoT) -Konnektivität. Die Produktlinien von Perle eignen sich ideal für Unternehmen, die eine Netzwerkkonnektivität über mehrere Standorte hinweg herstellen, wichtige und vertrauliche Informationen sicher übertragen oder vernetzte Geräte und Appliances fernüberwachen und steuern müssen. Perle ist in 9 Ländern vertreten und vertreibt seine Produkte über einen weltweit etablierten Distributor, Systemintegrator und Vertriebskanal.